34096
Goto Top

Computerkonto und einträge DHCP ,DNS per Script löschen ?

Hallo eine reine Intressesfrage.

Ist es Möglich per Script das Computerkonto , den DHCP Eintrag und DNS Eintrag zu löschen.

Es geht darum das ich aus der Domaine die ganzen alten Computerkonten löschen möchte. Aber das Problem sind ja noch der DHCP und der DNS Eintag.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee oder schon etwas oder kennt ein Programm welches ich nehmen kann.

Vielen Dank schon mal face-smile

Content-Key: 146260

Url: https://administrator.de/contentid/146260

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 05, 2010 at 16:35:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • ja

aber ganz ehrlich - wenn du so fragst dann vermute ich:
  • mit nennung von Ross & reiter wird es für uns einfacher

Und nein - die "Programme" sind via mmc erreichbar und notfalls brauchst du nicht nur das jeweilige Supporttool, sondern auch ein kleines knowhowto.
Gibts beides auf den M$ Seiten.

Und mit Absicht habe ich deshalb meine Antwort so gewählt, wie ich Sie geschrieben habe.

  • Mit dem nichtvorhandenen Basiswissen zerstört man "seine" Domain viel schneller, als man schauen kann.
  • So viele "tote" Systeme werden es ja nicht sein.

und wehe, einer googelt/schreibt jetzt schnell ein Script zusammen, damit ist ihm nicht geholfen.

Gruß
Member: Toadie
Toadie Jul 05, 2010 at 16:49:46 (UTC)
Goto Top
Mir ist nicht ganz klar was das mit dem DHCP zu tun hat. Die verschwinden doch automatisch nach der eingestellten Zeit.
Beim DNS bin ich mir nicht sicher aber dürfte auch nicht so das Problem sein.

Ich scheue mich aber auch alte Computerkonten zu löschen im AD.

Grüße
Mitglied: 34096
34096 Jul 06, 2010 at 20:00:46 (UTC)
Goto Top
Oh du großer weißer Timo ,

vielen Dank für deinen Geistreichen Komentar jetzt weiß ich warum ich doch wieder mal das es Seiten wür losser gibt und Spezialseiten

Ich hatte doch noch 3 Stunden Zeit eine Menge einfälle tatzächlich selber eines geschrieben.Woww .
Ach und das wissen einer Tomate sagt doch mehr aus aus eine Erbse in der Schale.
Es klappt alles und ich werde es nun noch schön verpacken.

Mein Held : Aktivität ist nicht = Produktivität
wie ich festgestellt habe. tzzzzz Ich werde wohl eher doch auf andere Seiten ausweichen hier wird einem ja doch immer weniger geholfen wo ich mich frage wo sind die fachleute hin gegangen ????

Naja hier scheinen sie nicht mehr zu sein.

Tuess
Mitglied: 60730
60730 Jul 07, 2010 at 14:12:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @34096:
Oh du großer weißer Timo ,

vielen Dank für deinen Geistreichen Komentar jetzt weiß ich warum ich doch wieder mal das es Seiten wür losser
gibt und Spezialseiten
Du entschuldige, aber eventuell ist eine Domain mit OS x nicht dasselbe wie eine Domain auf Basis y

Ich hatte doch noch 3 Stunden Zeit eine Menge einfälle tatzächlich selber eines geschrieben.Woww .
Supi face-wink Du bist halt ein ganz schneller - anstatt gründlich nachzudenken - einfach mal unüberlegt loslegen.
Ach und das wissen einer Tomate sagt doch mehr aus aus eine Erbse in der Schale.
Und die Erbse unter der Matraze ersetzt noch keinen Rollschuh.

Es klappt alles und ich werde es nun noch schön verpacken.

Mein Held : Aktivität ist nicht = Produktivität
mea culpa, aber halbfertige Fragen stellen und nicht auf Gegenfragen zu antworten ist eher noch unproduktiver....
Und wie ich geschrieben hab - ohne das hintergrundwissen wie lange die Tombstones laufen - wie man die wieder zurückholt usw. - kann man ganz schnell seine AD zerhauen.

wie ich festgestellt habe. tzzzzz Ich werde wohl eher doch auf andere Seiten ausweichen hier wird einem ja doch immer weniger
geholfen wo ich mich frage wo sind die fachleute hin gegangen ????
Ganz ehrlich - wer eine Frage richtig - stellen kann, der ist doch im Vorteil, wenn man im Eifer des Gefechts mal eine Info verschleppt - kann auch passieren.
Diese aber nicht nachzureichen - also aus dem Alter sollten wir raus sein - oder?

Naja hier scheinen sie nicht mehr zu sein.
Unter den blinden ist der zweiäugige König und deinen Kauderwelsch läßt du hoffentlich nur hier ab und nicht vor deinem Chef in der Firma.
Nimm dich mal zusammen - glaubst du denn ehrlich - jeder der hier was kann - hat das aus dem Netz gesaugt?
Einen Teil vielleicht, aber die Grundlagen holt man sich nicht mal eben in 3 Stunden irgendwo zusammen.

Tuess
dma
Mitglied: 34096
34096 Jul 10, 2010 at 21:25:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich werde diese Plattform genau so wiedergeben wie sie gerade wohl lebt.
Mir wurde genau Haltung von anderen Leuten geschrieben was mich auf die Idee gebracht hat 2 Jahre eine Studie aufzuzeichnen.
Was soll ich sagen in anderen Portalen wurde die Frage teilweise noch blöder aufgebaut zur Sache geantwortet und oder nachgefragt. Einfach so nix bla bla bla das kann jeder schreiben.

Aber Antworten / Fragen wie.

Was genau brauchst du denn?
Welche Ziele hast du dir gesteckt?

Kennst du dich mit ……… aus? Nein dann wird es schwer da du ……. und ………. kennen musst
.
Viel Erfolg dabei

So ungefähr wurde das Problem anderswo angegangen und mit Erfolg beendet.

Merkst du den Unterschied?
Das ist Aktivität und gleichzeitig Produktivität.

Dafür kann am Punkte / aufstiege geben und nicht für belangloses.
Aber zum Trost muss ich sagen dass vor ca. 1,5 Jahren die Probleme hier (unter anderen Usernamen ) genauso angegangen wurde und zur Lösung führte.

Ferner würde ich sagen dass du genau den Kern mit deinen Antworten triffst wenn man nur auf eine Skala (Tabelenplatz) schaut wo man gerade steht verliert man schnell den Überblick und die Ziele verschwinden.

Der Weg sollte das Ziel sein und das Portal hat in 2 Jahren Prozentual negativen zuwachs? Woher das kommt steht nun auch fest.

Ich bedanke mich für alle die mir Ihre Probleme von allen Seiten zugetragen haben.
Mitglied: 60730
60730 Jul 12, 2010 at 11:33:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @34096:
Hallo,
zurück .-auch wenn du deinen Account ja leider gelöscht hast...

ich werde diese Plattform genau so wiedergeben wie sie gerade wohl lebt.
  • naja - ob das nun ob oder subjektiv ist - das wird nur ein ganz komplett aussenstehender beurteilen können.

Mir wurde genau Haltung von anderen Leuten geschrieben was mich auf die Idee gebracht hat 2 Jahre eine Studie aufzuzeichnen.

  • dachte ichs mir doch face-wink
Was soll ich sagen in anderen Portalen wurde die Frage teilweise noch blöder aufgebaut zur Sache geantwortet und oder
nachgefragt. Einfach so nix bla bla bla das kann jeder schreiben.

Du schau dir mal deine Formulierung an und dann reden wir nochmal drüber face-wink
Nix Bla Bla - ähh ich glaube, wire beide waren in unterschiedlichen Kinos und haben jeder einen ganz anderen Film gesehen.

Aber Antworten / Fragen wie.

Was genau brauchst du denn?
Welche Ziele hast du dir gesteckt?

Kennst du dich mit ……… aus? Nein dann wird es schwer da du ……. und ……….
kennen musst
.
Viel Erfolg dabei

So ungefähr wurde das Problem anderswo angegangen und mit Erfolg beendet.

Merkst du den Unterschied?
  • Nein -eher nicht , was genau ist denn der Unterschied zu
  • Supporttool
  • Howto
  • gibts beides auf den M$ Seiten
und ja - ich kenne das Filmzitat aus Snatch mit der Zunge und auch wenn der im Film angesprochene Gary vielleicht ein Hund ist - ich bin es nicht.
Das ist Aktivität und gleichzeitig Produktivität.

Nein - das - was du da willst - ist wie kriege ich ohne viel selbermachen eine Info für ein Problem, das ich garnicht richtig beschreiben kann und am besten nur das Problem lösen und nicht auf folgeproblem hinweisen, denn das ist OT?

Dafür kann am Punkte / aufstiege geben und nicht für belangloses.
  • punkte / Aufstiege - du denkst doch nicht im Ernst, dass sowas hier irgendeinen den Ansporn gibt, fragen zu beantworten?
  • wtf ist Timobeil - steht dann irgendwann auf meinem Grabstein - er widmetesein Leben der Computerrei - half anderen, die keine Ahnung hatten mit seinem Wissen, für dessen Erwerb er Zeit & Geld und viele Freundinen geopfert hatte?

Aber zum Trost muss ich sagen dass vor ca. 1,5 Jahren die Probleme hier (unter anderen Usernamen ) genauso angegangen wurde und zur Lösung führte.

Schöner Trost face-wink
Und zuerst dachte ich
Aber das Problem sind ja noch der DHCP und der DNS Eintag.
Das letzte Wort hätte einen Tippfehler, aber scheinbar bist du nur eine Eintagsfliege face-wink


Ferner würde ich sagen dass du genau den Kern mit deinen Antworten triffst wenn man nur auf eine Skala (Tabelenplatz) schaut
wo man gerade steht verliert man schnell den Überblick und die Ziele verschwinden.

  • also wenn deine Studie auch in den Worten formuliert wurde, dann kriegst du deine Kohle für die Übersetzung deiner Studie in ein verständliche Sprache - oder wie darf ich das verstehen face-wink

Der Weg sollte das Ziel sein und das Portal hat in 2 Jahren Prozentual negativen zuwachs? Woher das kommt steht nun auch fest.
Das Ziel sollte sein, jedem seinen Weg - den er selber gehen muß zu zeigen und wenn du dir etwas mehr Mühe beim Studiensammelfragen ausdenken gemacht hättest - Who knows - vielleicht wäre es ja auch anders gelaufen - guilty are always the others
Andere benutzen halt ein Register um nachzusehen, andere beschreiben das register als Index und noch andere wissen, das eine digitale Suchfunktion sich Ihre Treffer meistens im Register holt. Egal ob Administrator.de, Google oder M$ oder andere Studienfähige Plattformen.

Ich bedanke mich für alle die mir Ihre Probleme von allen Seiten zugetragen haben.
Ähh warst nicht du derjenige welcher zum zwecke einer studie echte oder ausgedachte "Probleme" anderen zur beantwortung zugestellt hat?^^
Und ich mich bei meinen Erziehungsberechtigten und bei denen, die meine Zeilen auch zwischen diesen lesen können face-wink
Eine Studie eines anonymen ist ja schön und gut - aber seinen Account nach einer Frage - die wie auch immer irgendwie beantwortet wurde zu löschen - hey - das ist ja sehr professionell?

So nun wirst du hoffentlich etwas für deine Studie zum schreiben, die ganzen face-wink erkannt haben und dir wurde viel mehr Zeit geopfert, als dir nach deinem kurztext zusteht.
btw: das passiert, wenn man deine Frage in einer Suchmaschine eingibt und merkst du den Unterschied?
Ich meine nicht, dass der erste nicht Administrator/Benutzer.de eintrag schon 5 Jahre alt ist, sondern das mehr an Informationen, die der Fragesteller gleich beim schreiben der Frage gegeben hat.

Nicht nur von daher nehme ich dir deine "ich machs wegen einer Studie" nicht ab.
Eine Studie befasst sich umfangreich und mit deutlich mehr elan bei der sache und ist bei einer Nummer ala1 Frage 1 Antwort keine Studie, sondern was anderes, aber das weißt du jaface-wink


Gruß