milch47
Goto Top

Zeitsynchronisierung bei normalen Benutzern

Hi,

ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich hab schon so einiges probiert, aber irgendwie will nichts wirklich klappen.

Situation:

Bis auf wenige Ausnahmen haben bei uns alle nur eingeschränkte Rechte, somit dürfen die normalen Benutzer bei uns keine Uhrzeit umstellen.
Da die Synchronisierung aber dennoch sehr wichtig ist hab ich versucht über die GPO vor der Benutzeranmeldung ein Startskript zu hinterlegen der mit Systemrechten die Uhrzeit synchronisiert.

Dies funktioniert als Administrator einwandfrei aber als normaler User "nicht wirklich"!!

Soll heißen, bei machen Rechner bzw. User klappt es, bei machen wieder nicht! Dann geht es bei den User, wo es Tage lang geklappt hat, nun plötzlich auch wieder nicht!
Also es macht was es will. Komisch finde ich es auch, dass manchmal 2 min nachdem der Benutzer angemeldet wurde (und manchmal auch erst nach 10 Minuten) die Uhrzeit wieder richtig synchronisiert ist.

In der Ereignisanzeige steht auch immer das es Synchronisiert wurde, aber er macht es trotzdem nicht.
Als weitere Einstellungen hab ich in den GPO: Skript gleichzeitig ausführen und aufs Netzwerk warten aktiviert.

Hoffe es kann mir jemand helfen, bin echt am verzweifeln, hab sogar versucht eine Task zu erstellen und diese über die GPO (Startskript) zu verteilen und dort über "schtasks" dann den Benutzer zu ändern.
Aber komischer weise wurde dieser Kopiervorgang auch nie ausgeführt.

Wie kann man den solche Befehle denn genau kontrollieren ob Sie ausgeführt wurden sind oder nicht? Mit gpresult bekomme ich keine sinnvollen Informationen geliefert.

Hoffe mein Problem ist verständlich geworden. Habe leider nicht ganz so Erfahrungen mit den GPOs und deren Handhabung.

Mit freundlichen Grüßen

Milch

Content-Key: 146300

Url: https://administrator.de/contentid/146300

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Jul 06, 2010 at 08:18:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe davon aus, das ihr AD benutzt. Dann sollten die Rechner sich die Uhrzeit automatisch vom DC holen. Wenn das nicht funktioniert, solltest du mal schauen woran das liegt.

Grüße
Member: BigWim
BigWim Jul 06, 2010 at 08:26:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Connor1980:
Wenn das nicht funktioniert, solltest du mal schauen woran das liegt.

Empfehle dazu das Studium von w32tm.

Markus
Member: milch47
milch47 Jul 06, 2010 at 22:04:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

erst mal danke für die schnellen Antworten, aber das hab ich alles schon gemacht, hat keine Wirkung erzielt.

Wie gesagt als Administrator funktioniert es auch immer und bei den Usern eben nur teilweise, und das ist es ja was ich so komisch finde.

Eigentlich sollte es immer oder gar nicht klappen.

Mittlerweile hab ich den Eindruck es könnte auch an den jeweiligen Rechnern liegen.

Kann es sein, dass ich mich an allen Rechner als Administrator einloggen muss, damit die GPO alle richtig und aktuell übernommen werden. (was bei den Usern anscheinend nicht gemacht wird)

Was mich z.B. auch wundert ist die Geschichte mit dem Tasks, das diese auch nie ausgeführt wurde obwohl alles richtig eingestellt war.

Wenn ich es manuell gemacht habe klappte es alles!?
Vielleicht als weitere Info wir haben einen SBS2003 mit den Standard GPOs. Meine Einstellungen hab ich dort unter Server-Client… eingestellt, falls dies vielleicht hilfreich sein könnte.

Hoffe Ihr könnt mir helfen....

Mit freundlichen Grüßen

Milch
Member: BigWim
BigWim Jul 07, 2010 at 08:17:56 (UTC)
Goto Top
ich gehe davon aus, das ihr AD benutzt
Da Du dem nicht widersprochen hast, gehe ich auch weiterhin davon aus.

M. E. solltest Du den Stunt mit den Scripten sein lassen. Für die Funktionalität hat Microsoft schon gesorgt.

Ich denke, dass das nichts mit Berechtigungen zu tun hat. Wir haben hier 48 TS und wir melden uns nicht als Admin an, damit die richtig konfiguriert werden. Zumindest wäre es mir nicht bekannt.

Ist zwar wenig hilfreich, aber vielleicht ein Ansatz für Dich, wenn ich Dir mal von unseren Problemen berichte. Denn bei uns laufen durch die Bank die Uhren an unterschiedlichsten Terminalservern vor. Mal ist Wochenlang Ruhe, dann wieder täglich ein oder zwei ....

Warum schreibe ich das? Weil Microsoft das Problem bestätigt hat. Finde nur auf die schnelle nicht mehr die URL. Wir haben es erstmal auf die lange Bank geschoben, aber vielleicht solltest Du mal in dieser Richtung suchen.

Markus
Member: BigWim
BigWim Jul 07, 2010 at 08:20:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @milch47:
Kann es sein, dass ich mich an allen Rechner als Administrator einloggen muss, damit die GPO alle richtig und aktuell
übernommen werden. (was bei den Usern anscheinend nicht gemacht wird)
Wäre mir nicht bekannt. Je nach Änderung müssen die Maschinen auch mal booten, weil die GPO sonst nicht übernommen werden kann.

Was mich z.B. auch wundert ist die Geschichte mit dem Tasks, das diese auch nie ausgeführt wurde obwohl alles richtig
eingestellt war.
Was sagt denn die Protokolldatei dazu?

Markus
Member: milch47
milch47 Jul 07, 2010 at 21:32:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigWim:
Was sagt denn die Protokolldatei dazu?

Welche Protokolldatei genau meinst du?
Die Ereignissanzeige?

Wenn es eine andere ist, wo genau finde ich diese?

Zitat von @BigWim:
> ich gehe davon aus, das ihr AD benutzt

Ja ist ein AD!

Nochmals danke soweit!
Member: BigWim
BigWim Jul 08, 2010 at 06:29:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @milch47:
> Zitat von @BigWim:
> Was sagt denn die Protokolldatei dazu?

Welche Protokolldatei genau meinst du?
Die Ereignissanzeige?
Nein, ich meine die Protokolldatei. Entweder

-> Notepad %systemroot%\Schedlgu.txt.
oder
-> Explorer -> Systemsteuerung -> geplante Task -> Menü Erweitert -> Protokoll anzeigen.

Das Log wird "ständig" überschrieben. Such mal nach der Zeile "[ * Der letzte Eintrag steht über dieser Zeile * ]"
Member: BigWim
BigWim Jul 08, 2010 at 11:22:23 (UTC)
Goto Top
Beim Stöbern bin ich über diesen Link "gestolpert". Ich gehe mal davon aus, dass da alles steht, was Microsoft über geplante Task herausgefunden hat face-wink

Markus
Member: milch47
milch47 Jul 08, 2010 at 13:24:24 (UTC)
Goto Top
Danke dir für den Link und den Tipp mit der Protokolldatei!

Werde ihn mir sofort anschauen und berichten ob ich eine Lösung gefunden habe!

Danke vielmals!

mfg

Milch