schorre
Goto Top

FortiClient SSL VPN

Habe ein Problem mit FortiClient

Guten Tag zusammen,
ich habe mit dem FortiClient einen VPN-Zugang zu der Fortigate 80 C in der Firma aufgebaut. Soweit funktioniert auch alles, bis auf den Punkt, dass während der Zeit, in der der Tunnel steht, mein Internet auf dem lokalen PC nicht mehr geht. Sobald die SSL-Verbindung getrennt wird, läuft wieder alles problemlos. Ist das normal, oder habe ich bei der Konfiguration was übersehen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
mfg
Schorre

Content-Key: 146318

Url: https://administrator.de/contentid/146318

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 06.07.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:42:44 Uhr
Goto Top
Gleiches Problem wie hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Thema: "Standardgateway für das remote Netzwerk verwenden !"
D.h. dein VPN Client beigt das default Gateway des Rechners auf den VPN Tunnel um aus Sicherheitsgründen. Bei fast allen Clients kann man das mit einem simplen Mausklick in den erweiterten Einstellungen des Clients abschalten, so das nur noch das VPN über den Tunnel geht alles andere aber lokal geroutet wird.
Ist ein immer wiederkehrender Klassiker der falsch gemacht wird oder übersehen wird bei der VPN Client Installation face-sad

Wenn du Pech hast ist diese Option in deinem Client nicht abschaltbar wie z.B. beim Cisco VPN Client. Dann hast du Pech und must fest mit diesem Verhalten leben. Oder... du setzt einen alternativen Client ein der das problemlos supportet wie z.B. der Shrew Client:
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoFortigate
Damit funktionierts dann auf Anhieb !
Mitglied: harald21
harald21 06.07.2010 um 22:05:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Begründung für dieses Verhalten hat aqui ja schon beschrieben, allerdings mit der Besonderheit, das das beim SSL-VPN-Client von Fortinet nicht am Client, sondern in der Fortigate konfiguriert wird.
Dort muß die Option "Split Tunneling" aktiviert werden.

mfg
Harald
Mitglied: Schorre
Schorre 13.07.2010 um 13:24:00 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
bin leider erst jetzt dazu gekommen, mich wieder zu melden. Harald hat es richtig gesagt, die Option "Split Tunneling" muss in der Fortigate aktiviert werden. Ich habe allerdings die Option nicht gleich gefunden, darum hier eine kleine Wegbeschreibung dazu.

Findest Du in vpn -> ssl -> portal -> xyportal -> Widget Tunnel Mode -> Eigenschaften

Vielen Dank an alle.
Gruss Schorre