phantomgb
Goto Top

Sharepoint 2010 x64 Konfigurationsdatenbank in externen SQL Server 2008 x64 erstellen

Hallo liebe Community,

wir stehen nun seit 3 Tagen (zu dritt) vor einem Problem.

Und zwar haben wir eine VMWare Maschine eingerichtet (Windows Server 2008 R2 Enterprise x64),
wodrauf Sharepoint 2010 x64 laufen soll.

Klingt zunächst nicht spannend..

Das Problem:
Sharepoint soll nicht auf dem lokalen Server SQL installieren, sondern seine Konfigurationsdatenbank
auf einen externen (aber in der gleichen Domäne befindlichen) Server schreiben, der nur für SQL - Dienste
bereitgestellt wurde, auf dem Bereits mehrere Applikationen ihre Datenbanken haben (Acronis, WSUS, DevicePro usw.).

Wir sitzen nun schon seit 2 Tagen davor und kommen nicht weiter, den ganz egal, welche Daten man eingibt, spuckt Sharepoint
die Fehlermeldung
"Die Verbindung mit der Datenbank 'master' auf dem SQL Server unter '{SERVERNAME}' kann nicht hergestellt
werden. Die Datenbank ist ggf. nicht vorhanden, oder der aktuelle Benutzer ist nicht berechtigt, eine Verbindung mit ihr herzustellen."

Wir haben bereits eine Datenbank mit dem Namen "sharepoint_config" manuell auf dem SQL angelegt und angegeben,
Domänenadmin, neu angelegten Benutzer mit ALLEN SQL Rechten ausprobiert, nichts führt zum Erfolg.

Ich hoffe dass jemand von euch eine Idee hat und evtl. helfen kann...

Vielen Dank im Voraus!

PS: TCP/IP, Remote Connections und Named Pipes sind natürlich an. Firewall ist komplett aus!Der Name des SQL Servers
wird in DOS auf dem Sharepoint aufgelöst.

Content-Key: 146362

Url: https://administrator.de/contentid/146362

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 06.07.2010 um 22:41:51 Uhr
Goto Top
Moin,


nur ne Vermutung von mir, aber ist auch die passende ODBC-Verbindung eingerichtet wurden?

Gruß

24
Mitglied: phantomgb
phantomgb 06.07.2010 um 23:04:45 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

kannst du das etwas näher beschreiben?
Du kannst Dir jetzt vorstellen, dass so etwas noch nicht vorgenommen wurde :/

Danke...
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 06.07.2010 um 23:12:38 Uhr
Goto Top
Moin,

in der Systemsteuerung des SP - ODBC eine neue SQL-Verbindung erstellen - Ziel SQL-Server - dann sollte das klappen

Gruß

24
Mitglied: phantomgb
phantomgb 07.07.2010 um 09:31:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

an der nicht vorhandenen ODBC Anbindung lag es nicht.

Haben das Problem aber gelöst:
Nach dem Einbinden des Servers in die Domäne habe Ich mich weiterhin mit dem
lokalen Administrator auf dem Server eingeloggt, dies führte natürlich dazu, dass der
Sharepoint nicht am SQL Server authentifiziert werden konnte.
Mit dem Domänen-Admin eingeloggt und Voilá, LÄUFT!!!

Vielen Dank für die Hilfe!!
Mitglied: Kevin147
Kevin147 01.06.2011 um 12:36:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Leider bekomme ich die Fehlermeldung auch angezeigt, wenn ich mit dem Domainadmin angemeldet bin.

Auch wenn die andern Beträge schon etwas älter sind, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Kevin