bine1206
Goto Top

Rufnummern zuweisen....T-Concept XI 420

Wechsel von der Telekom zu Alice DSL, Telefon usw

Ich habe von der Telekom zu Alice gewechselt und den Router von Alice bekommen. Ich habe von der Telekom die ISDN-Anlage, Splitter, DSL usw. Wie schließe ich das alles an ??
WER KANN MIR BITTE BITTE HELFEN ????

Content-Key: 146364

Url: https://administrator.de/contentid/146364

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 91820
91820 Jul 06, 2010 at 14:51:20 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn genau alles bekommen?

NTBA
DSL Router
Splitter

Vielleicht hilft das weiter:
http://www.anschluss-tipps.de/tmb/89_0_0_images_stories_dsl_ISDN_DSL_Si ...

Aber wenn du nur gewechselt bist, dann musst du doch normal garnicht die Hardware tauschen?
Du musst nur die neuen Zugangsdaten in den DSL Router eintragen!
Ist da eventuell eine Software-CD dabei gewesen. So ein Einrichtungs-Assistent
Member: Bine1206
Bine1206 Jul 06, 2010 at 15:17:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe von Alice ja nur den Router bekommen. Ich habe von der Telekom noch:

NTBA + Splitter + DSL + T-Concept XI 420

Das alles ist oben im Büro mit einem Rechner. Unten gehe ich mit einem Laptop ins Netz. Ich habe oben im Büro 2 verschiedene Rufnummern und noch eine weitere für das Fax. Einer der Telefon-Nr. klingelt auch unten im Wohnzimmer......jedenfalls vor dem Wechsel. Wir sind wenigstens soweit gekommen das wir oben auf 1 Ruf-Nr telefonieren können und mit beiden Rechner ins Netz kommen.

Frag mich was immer du willst.......aber bitte bitte hilf mir.......... Bin so verzweifelt

L G
Bine
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jul 06, 2010 at 15:33:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe von Alice ja nur den Router bekommen.
Welches Modell ganz genau? Alice liefert wohl diverse Modelle aus, je nachdem obs normale Telefonie oder NGN ist, mit oder ohne WLAN oder TV...
Ich schlage vor, du wendest dich mal ans http://www.hansenet-user-forum.de
Da gibts recht fix kompetente Hilfe.
Member: Bine1206
Bine1206 Jul 06, 2010 at 17:33:20 (UTC)
Goto Top
im Moment geht es speziell darum, die Ruf-Nr. auf meiner ISDN-Anlage zuzuweisen, die ist ja noch von der Telekom und Alice wollte oder konnte mir dabei nicht helfen. Router von Alice 3331, ISDN-Anl. T-concept XI 420
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 06, 2010 at 17:45:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist es von Alice so vorgesehen das du deine Telefone an dem "Router" anschließen sollst? Hast du noch einen ISDN-Anschluss oder ist der beim Wechsel flöten gegangen? Denn wenn ja, dann kannste deine ISDN-Anlage so nicht mehr ansteuern.

LG

EDIT: Handelt es sich um dieses Gerät? http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Alice_IAD_WLAN_3331
Member: hajowe
hajowe Jul 07, 2010 at 06:53:28 (UTC)
Goto Top
Deine Telefonnummern musst du mit der Software von Telekom iun die Telefonanlage eintragen.
Gast du es nicht vorher auch eingerichtet?

Alle Einstellungen bezüglich der Nummern wird in der T-Konzeptigens google mal nach Bedienungsanleileig XL420 dann kommst du auf die Telekomseite und dort kannst du dir falls du das gedruckte Handbuch nicht mehr hast, das Handbuch als PDF downloaden.


PARDON DOPPELPOST
Member: hajowe
hajowe Jul 07, 2010 at 06:54:30 (UTC)
Goto Top
Deine Telefonnummern musst du mit der Software von Telekom iun die Telefonanlage eintragen.
Gast du es nicht vorher auch eingerichtet?

Alle Einstellungen bezüglich der Nummern wird in der T-Konzepti vorgenommen.
Google mal nach Bedienungsanleitung XL420 dann kommst du auf die Telekomseite und dort kannst du dir falls du das gedruckte Handbuch nicht mehr hast, das Handbuch als PDF downloaden.
Member: Bine1206
Bine1206 Jul 07, 2010 at 08:17:42 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort !
Ich habe schon im diesem Handbuch gesucht, aber eine Beschreibung wie ich da vorgehen muss, habe ich nicht gefunden.....Vielleicht bin ich ja blöd....
Member: Bine1206
Bine1206 Jul 07, 2010 at 08:19:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Antwort !
Ich hab Alice beim Wechsel gesagt, dass ich alle Rufnummern mitnehmen und das haben die wohl auch geschnallt......Mehr weiß ich darüber leider nicht
Member: Bine1206
Bine1206 Jul 07, 2010 at 08:23:15 (UTC)
Goto Top
Ja, die CD haben wir installiert. Die Leitungen sind von Alice gecheckt worden, ist alles in Ordnung. Aber die Rufnummer soll ich auf meiner ISDN-Anlage wohl neu zuweisen. Keine Ahnung wie das geht.......
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 07, 2010 at 10:24:30 (UTC)
Goto Top
beantworte doch bitte mal meine Fragen.....

Wie hast du die Geräte angeschlossen?

LG
Member: hajowe
hajowe Jul 07, 2010 at 13:39:07 (UTC)
Goto Top
Also mal vom Grundsatz her.

Die T Conzept XL 420 wird per USB an den Rechner angeschlossen.
Auf dem Rechner brauchst du die Treiber für die Anlage.
Dann wird auf dem Rechner noch die Software aufgespielt.
Mit dieser Software kannst du dann die Anlage managen und einstellen.
Desweiteren kannst du die Daten der Gespräche abrufen.

Ist das denn bei dir überhaupt vorher funktionsfähig gewesen?
Wie hast du die vorher eingestellt?


Ich habe die Vermutung das es bei Dir an dem Grundkonzept zum Management der Anlage fehlt.
Ich habe diese Konstallation. seit Jahren und alles läuft Problemlos.

Falls du echt nicht weiterkommst kann ich dir anbiten mir eine Persönliche Nachricht zu senden, dann können wir schauen wie wir mal zusammen kommen können und dann kann ich dir das in einem persönlichen Gespräch erklären. Ein Weg über dieses Forum denke ich ist sehr kompliziert.

Ich habe jedoch nur Abends oder am WE mal für ein längeres Telefonat Zeit, denn ansonsten bin ich berufstätig.
Die Einschränkung ist jedoch nicht heute ab 20:30Uhr
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jul 08, 2010 at 09:56:24 (UTC)
Goto Top
Hast du bei Alice ISDN mitgebucht? Steht das in deiner Auftragsbestätigung? Am IAD ist nach Eingabe der Telefonpin immer nur der Anschluss freigeschaltet, der zur gebuchten Tarifoption gehört (Analog -> TAE, ISDN -> S0).
Wenn dem so ist, dann ists eigentlich ein Kinderspiel, die TK-Anlage per PC zu konfigurieren...
Member: Midivirus
Midivirus Aug 03, 2010 at 20:51:56 (UTC)
Goto Top
Ich denke, hier ist ein Laie wieder am Werk und versteht nix und sieht nur den Preis, den wir jetzt supporten sollen, geil!

... Papierkorb?
Member: Bine1206
Bine1206 Aug 05, 2010 at 07:36:58 (UTC)
Goto Top
Hab ich DICH gefragt ????? -NEIN-
Member: Bine1206
Bine1206 Aug 05, 2010 at 07:37:31 (UTC)
Goto Top
DU BIST HIER WOHL FEHL AM PLATZ !!!!!!!!!!!
Member: Bine1206
Bine1206 Aug 05, 2010 at 07:39:33 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe ISDN mitgebucht. Ich brauche wohl die Software der ISDN-Anlage um die Ruf-Nummern zuzuweisen.....Was mache ich, wenn ich diese nicht mehr habe ??
Danke für deine Hilfe !!

L G
Bine
Member: Bine1206
Bine1206 Aug 05, 2010 at 07:41:06 (UTC)
Goto Top
Das hat seinerzeit der Telekom-Mensch gemacht und das hat alles wunderbar funktioniert.
Danke für Deine Hilfe !!

L G
Bine
Member: manuel-r
manuel-r Aug 05, 2010 at 08:20:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Bine1206
Man kann vielleicht über die Wortwahl streiten, aber grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung wie midivirus. Man sollte schon über gewisse, zumindest grundlegende, Kenntnisse der eingesetzten Technologie verfügen, wenn man ein System betreiben will, das nicht dem Standard-Anwendungsfall entspricht den die Werbung der Anbieter gerne nutzt.
Du hast hier einige durchaus gutgemeinte und hilfreiche Antworten bekommen. Wenn du damit nicht zurecht kommst musst du früher oder später, realistisch betrachtet, halt zu dem Schluss kommen einen örtlichen Dienstleister zu beauftragen. Nichts anderes machen wir Berufs-Administratoren- und -Kommunikationstechniker. Es wäre verwegen sich hinzustellen und zu jedem Thema zu sagen "Kann ich. Kein Problem".
Daher meine verschärfte Bitte: Überdenke deine Wortwahl und zügele dich.

Manuel (Mod)
Member: Bine1206
Bine1206 Aug 05, 2010 at 08:44:56 (UTC)
Goto Top
Ich bin ein friedliebender Mensch ! Sag mir mal, was dieses für eine gutgemeinte und hilfreiche Antwort sein soll :

Midivirus schreibt am 03.08.2010, 22:51:56 Uhr
Ich denke, hier ist ein Laie wieder am Werk und versteht nix und sieht nur den Preis, den wir jetzt supporten sollen, geil!

Wenn das in Ordnung war, erkenne ich den Sinn dieser Seite nicht !!

L G
Bine
Member: manuel-r
manuel-r Aug 05, 2010 at 08:45:22 (UTC)
Goto Top
So und jetzt noch ein bißchen Licht ins Dunkel aber zuerst noch eins vorweg:
Ich habe keine Erfahrung mit Alice und deren Endgeräten. Lediglich eine äußert negative Erfahrung mit deren Support face-sad

Du bist also zu Alice gewechselt und hast angegeben, dass du alle deine MSNs mitnehmen willst. Soweit richtig?
Das hat laut Alice auch scheinbar alles funktioniert, wenn ich dich richtig verstehe.
Irgendwo an deinem Alice-Endgerät sollte jetzt also eine S0-Buchse sein auf der sämtliche Rufnummern auflaufen. Dort musst du eigentlich nur die XI420 anschließen und dann sollte das direkt klappen. Der Anlage ist es nämlich egal, ob da ein NTBA hängt oder irgendwas von Alice.
Wenn dein Alice-Teil aber keinen S0-Port hat sondern nur analoge Anschlüsse hast du ein Problem. Dein Plan geht dann nicht auf und es gibt auch keinen Workaround.

Manuel
Member: Midivirus
Midivirus Aug 05, 2010 at 08:59:46 (UTC)
Goto Top
in den meisten fällen, also wenn man nicht in HH wohnt, bekommt man so ein Teil zugestellt.
Dort muss es einen SO - Ausgang geben, der auch mit ISDN gekennzeichnet sein kann.

Das Gerät ist dann quasi dein NTBAR.

Da Alice ja einen NGN Anschluss schaltet ... musst du so ein Sphairon bekommen haben (...)

Telekom:
TAE > Splitter > NTBA > TK

Alice:
TAE > Aligegefrickel > TK

Also zumindest war das in 2008 noch so.

So besser?
Member: Bine1206
Bine1206 Aug 05, 2010 at 09:36:09 (UTC)
Goto Top
GEHT doch !!

Danke

L G
Bine
Member: Midivirus
Midivirus Aug 05, 2010 at 09:56:30 (UTC)
Goto Top
Anzahl geschriebener Beiträge: 1 (0.5 Punkte)
Anzahl geschriebener Anleitungen: 0 (0 Punkte)
Anzahl geschriebener Berichte: 0 (0 Punkte)
Anzahl geschriebener Tipps: 0 (0 Punkte)
Anzahl geschriebener Kommentare: 11 (2.75 Punkte)
Anzahl eingetragener Links: 0 (0 Punkte)
Anzahl bewerteter Links: 0 (0 Punkte)

und jetzt die anderen offenen Beiträge mal anschauen face-wink
Member: hajowe
hajowe Aug 10, 2010 at 12:51:05 (UTC)
Goto Top
Ich wollte dir noch deine Frage beantworten wo du die Software herbekommst.
Treiber und Software für die Anlage gibt es im Downloadbereich der Telekom.
Member: Midivirus
Midivirus Aug 10, 2010 at 13:21:05 (UTC)
Goto Top
aber gelöst ist das ganze trotzdem noch nicht ....... oder doch?
Member: Midivirus
Midivirus Aug 23, 2010 at 08:57:29 (UTC)
Goto Top
Anzahl geschriebener Beiträge: 1 (0.5 Punkte)
Anzahl geschriebener Anleitungen: 0 (0 Punkte)
Anzahl geschriebener Berichte: 0 (0 Punkte)
Anzahl geschriebener Tipps: 0 (0 Punkte)
Anzahl geschriebener Kommentare: 11 (2.75 Punkte)

bleibt wahrscheinlich dabei!