windows2008
Goto Top

Freigabeänderungen für Profilordner nicht möglich

Hi,

ich habe ein Problem mit dem Profilordner der Active Directory Clients.

Ich habe das Verzeichnis auf C:\profiles erstellt und freigegeben und den Pfad für jeden AD-User mit \\Server\profiles\%username% eingetragen.

Leider werden die lokalen Änderungen an den Serverprofilen nicht gespeichert.

Für einen neuen Standard-User mit Windows-Standard-Verzeichnis für das Profil hat es funktioniert.

Also muss es an der Freigabe liegen.

Wenn ich nun versuche die Freigabe zum Test auf "Vollzugriff" für "authentifizierte Benutzer" versuche zu ändern erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff für "user" verweigert".

Der Zugriff auf die einzelnen Benutzerprofilordner wird verweigert, obwohl ich Administrator bin.

Wie kann das sein?

Danke für eine Hilfestellung.

Content-Key: 146399

Url: https://administrator.de/contentid/146399

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 07.07.2010 um 11:49:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal hat der Admin per default keine rechte auf die Profilordner.
Du kannst zwar den besitz übernehmen oder ne per GPO den Admin rechte auf die Ordner geben, aber von sich aus darfst du da nicht ran.
Was steht im Eventlog der Clients?
Haben die User auch Schreibrechte auf die Freigabe (nicht nur NTFS Rechte)?
Mitglied: windows2008
windows2008 07.07.2010 um 12:39:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Berechtigungen sehen so aus:

Freigabe -> Freigabeberechtigungen: Authentifizierte Benutzer: Vollzugriff

Sicherheit: Authentifizierte Benutzer: Vollzugriff

Im eventlog der Clients habe nicht besonderes gefunden.
Mitglied: 60730
60730 07.07.2010 um 15:57:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @windows2008:
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Profilordner der Active Directory Clients.
"sei froh"
Ich habe das Verzeichnis auf C:\profiles erstellt und freigegeben und den Pfad für jeden AD-User mit \\Server\profiles\%username% eingetragen.

Üblicherweise ist c: auch %systemroot% - wenn du keine quotas einsetzt - kannst du froh sein, dass die User dir deinen Server nicht zuballern.
Leider werden die lokalen Änderungen an den Serverprofilen nicht gespeichert.

Für einen neuen Standard-User mit Windows-Standard-Verzeichnis für das Profil hat es funktioniert.
??? Diese Zeile hat bestimmt genug "Info" für einen 5 zeiler - schreib das mal genauer.
Also muss es an der Freigabe liegen.
Es gibt zwei rechte - ntfs und Freigaberechte - hier schreibst du nur was von den Freigaberechten....
Wenn ich nun versuche die Freigabe zum Test auf "Vollzugriff" für "authentifizierte Benutzer" versuche zu
ändern erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff für "user" verweigert".
siehe oben...

Der Zugriff auf die einzelnen Benutzerprofilordner wird verweigert, obwohl ich Administrator bin.
Typisch - schau dir doch mal die Rechte an - bzw lass es und richte den Profile Share auf einer separaten Platte ein.
(die AD DB sollte übrigens auch eine separate Platte haben)

Gruß