epiclulz
Goto Top

Login mit Netzwerkaccount bei iMac nicht möglich (Active Directory Windows Srv2008 std)

Hallo zusammen,

ich bin dabei, ca 10 Macs mit Mac OSX (Version 10.5.8 und 10.4.11 (PowerPC)) von lokalen Accounts auf Netzwerkaccounts umzustellen.

Dabei tritt bei einem Mac ein seltsamer Fehler auf.

Im Mittelpunkt steht ein 2008-Server mit funktionierendem Active Directory sowie ein 2003-Server in Multimasterreplikation. Ich habe bereits 6 Macs umgestellt, bei allen funktionierte das ohne Probleme.

Dafür hab ich in Verzeichnisdienst die Macs ins Active-Directory eingebunden und hab festgelegt, dass Mobile Accouns angelegt werden müssen. Zusätzlich hab ich angegeben, dass Mitglieder der Gruppe meinad.local/lokale administratoren den mac verwalten dürfen.

die netzwerkeinstellungen beziehen sich die macs vom dhcp server. dns-auflösung funktioniert ebenfalls einwandfrei.

wenn ich nun am besagten mac der die probleme macht versuche mich mit einem netwerk-account einzuloggen wackelt nur kurz das ui (was wohl bedeuten soll, dass der login nicht angenommen wurde) und ich darf mich nochmal probieren. der fehler hängt nicht von einem bestimmten account ab, da ich mehrere ausprobiert habe. an einem baugleichen mac mit selben softwarestand und (soweit ich das einschätzen kann) gleicher konfiguration, funktioniert der login problemlos.

dns hab ich extra nochmal getestet. der domain-name und der servername werden korrekt aufgelöst.das computerkonto für den mac wurde beim verbinden ins ad korrekt angelegt und ist nicht gesperrt. auch ein neues verbinden mit dem ad hat nichts gebracht.

hat jemand eine idee woran das liegen kann?

wie gesagt, ausklammen können wir eine fehlkonfiguration der server, dns-probleme und ipv4 probleme (nach meiner einschätzung).

vielen dank im voraus,
gruß,
epic

Content-Key: 146410

Url: https://administrator.de/contentid/146410

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: dog
dog Jul 07, 2010 at 18:24:01 (UTC)
Goto Top
Bitte klick im Login-Fenster ein paar Mal auf den Namen des Rechners, dann sollte irgendwann "Netzwerkaccounts verfügbar" dort stehen?
Member: epiclulz
epiclulz Jul 08, 2010 at 06:29:34 (UTC)
Goto Top
Ich bin später wieder vor-Ort und werde es testen.
Member: epiclulz
epiclulz Jul 09, 2010 at 06:42:18 (UTC)
Goto Top
aloah,

ich hab gestern wieder viel zeit im apfelland verbracht (diesmal sogar mit unterstützung eines apfel-technikers), hier die neuen erkenntnisse:

- "Netzwerkaccounts verfügbar" werden angezeigt.
- Das Build des 10.4.11 ist eine andere als bei den anderen mini-macs, da es noch einen G4-Prozessor hat
- Der Kollege wusste auch keinen Rat und hat das Problem dann auf Apple-Manier gelöst: es wird ein neuer Mac gekauft.

Problem gelöst.. irgendwie face-smile