harbie17
Goto Top

Problem mit NetOp School 6

Hallo

Wir haben seit geraumer Zeit das Problem, wenn das Programm NetOp School Student installiert ist, der Rechnerstart mehr als 5 Minuten dauert. Die Rechner, mehr als 30 Stück mit unterschiedlicher Hardware, Betriebssystem WinXP Pro SP3 und der Server 2003 R2 alles eingebunden in einer Domäne mit Benutzeranmeldung. Das Problem tritt nur auf wenn der Rechner sich am Server anmelden muss. Startet der Rechner lokal ohne Server Anmeldung läuft alles normal. Ein tagelanger Talk mit dem NetOp School Support (NL) brachte kein Ergebnis. Sie kamen zum Schluß dass die Servereinstellungen nicht stimmen. Es hatte ja mal alles wunderbar funktioniert. Nach einem Servercrach (der Server musste neu aufgesetzt werden) besteht dass Problem. Wir hätten das Programm gerne wieder zum laufen, aber es nervt wenn die Rechner länger als 5 Minuten zum Start brauchen. Wer hatte ähnliche Probleme oder kennt sogar ganz speziell dieses Problem. Es tritt auch nur beim Student auf, der Teacher funktioniert. Auch wenn der Rechner dann nach 5 Minuten läuft funktioniert alles ohne Probleme. Auf allen Client Rechner das selbe Problem, so dass ein Servereinstellung am nächsten liegt.

Mfg Harbie17

Content-Key: 146417

Url: https://administrator.de/contentid/146417

Printed on: May 9, 2024 at 01:05 o'clock

Mitglied: 91820
91820 Jul 07, 2010 at 10:13:24 (UTC)
Goto Top
Klingt beim Ersten mal Lesen so, als wäre einfach der Durchsatz vom Server bzw. vom Switch zu langsam.
Habt ihr Gigabit-Switche und Netzwerkkarten? Eventuell die Konfiguration der Netzwerkgeräte überprüfen und wenn nötig anpassen.

Versucht mal nur einen PC zu starten und stoppt mal die Zeit. So könnt ihr feststellen ob es nur passiert wenn alle Rechner gleichzeitig starten. Falls es bei einem Rechner auch so lange dauert, liegt es vielleicht doch nicht am Server.

Was mich halt stutzig macht ist, dass du sagst es hätte mal funktioniert!...Denn dann kann es wirklich einfach nur sein, dass der Server nicht richtig aufgesetzt wurde
Member: maretz
maretz Jul 07, 2010 at 10:16:17 (UTC)
Goto Top
Für mich klingt das ein wenig nach vermurksten DNS-Einstellungen... So das die Clients den Server immer per Broadcast auflösen müssen weil der nicht richtig im DNS steht bzw. der falsche DNS-Server eingetragen ist o.ä. -> dann dauert das schon etwas länger mit der Anmeldung...
Member: Harbie17
Harbie17 Jul 07, 2010 at 10:40:42 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal für die Antworten

DNS das ist auch so meine Vermutung, aber ohne das Programm NetOp School läuft ja alles normal. Alle Clients haben statische IP Adressen.
DHCP ist abgeschaltet bzw. nicht aktiviert. Das Problem tritt auch auf wenn ich nur einen Rechner allein starte.
Der Zugriff auf die Netzlaufwerke, Lexware, Internet mit KEN 3, das haut alles hin. Auch der Teacher von dem ich die Clients dann steuern kann funktioniert.
Ich möchte auch am Server nicht zu viele Einstellung verändern, da hängen jeden Tag mehrere Benutzer dran.
DNS Auf dem Server sind festgelegt und auch bei den Clients eingetragen.