mrunce
Goto Top

Exchange 2007 unter SBS 2008 für simple Mail-Übermittlung konfigurieren

Wie konfiguriert man einen Exchange-Server, der nur für Outlook Kalender, Kontakte und ein öffenliches Mail-konto zuständig sein soll?

Ist-zustand:
- Win Server 2008 SBS (enthält Exchange 2007), später 8 Clients über Terminalserver (2008 R2) mit Office 2007
- ein öffentliches Mail-Konto bei T-Online

Ziel:
Der Exchange Server soll die Funktionen Kalender, Kontakte usw. von Outlook (auch gemeinsam genutzte) zur Verfügung stellen.
Für ein User Konto sollen die Mails vom T-online Server abgerufen werden (der User kann sie dann ja weiterleiten).
Alle User sollen in der Lage sein, Mails nach außen zu versenden (und natürlich auch intern).
Der Server ist Primärer DomänController, Exchange ist installiert und meckert auch noch nichts rum.
Hab auch ein schönes dickes Buch über Exchange. Aber da lese ich nur immer etwas von fester IP und Mail-Empfang von aussen geht nicht mit POP3. Das verwirrt mich alles sehr.
Habe solche Lösungen bisher immer mit David umgesetzt, da ist das völlig unproblematisch gewesen.
Leider ist hier der Einsatz von Exchange zwingend vorgegeben (DATEV).
Kann mir hier jemand mit einem groben Leitfaden weiterhelfen? Und geht das überhaupt so umzusetzen? Brauch ich den SMTP-Relay von T-Online? Den musste man ja früher immer noch extra freischalten lassen.

Content-Key: 146446

Url: https://administrator.de/contentid/146446

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 07, 2010 at 15:00:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Warum arbeitest du nicht die Aufgabenliste in der SBS Serverkonsole ab. Hier sind alle Punkte angeführt, und auch in der Hilfe sehr gut beschrieben.

LG Günther
Member: Chibisuke
Chibisuke Jul 07, 2010 at 15:56:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

dass MS es bevorzugt dass der Exchange direkt per MX-Eintrag betankt wird ist ein alter Hut, es geht aber sehr wohl ihn auch mittels "Zwischenmann"-Software über POP3-Konten mit Mails zu füttern, z.B. P2S von skittel.de.
Was mich eher etwas ins Grübeln bringt ist, dass du (wenn ich das richtig lese) von den 8 Clients nur einem einzigen eine reale Mailadresse zuweisen willst, richtig? Sofern nur derjenige auch Mails nach außen verschicken soll, kein Problem. Aber IMHO brauchst du für jeden User der nach Außen Mails verschicken soll auch eine existierende Mailadresse bei deinem Provider. Sonste landeste ziemlich Schnell auf Spammer-Blacklists da dein Server mit unbekannten/ungültigen Absenderadressen verschickt.

Übrigens brauchste beim Verschicken ohne MX einen sogenannten Smarthost (kann sein dass es das ist was du SMTP-Relay nennst), also ein Server vom Provider an dem du dich authentifizierst und der dann "im Auftrag" für dich die Mail auf die Reise schickt.
Member: dualhead
dualhead Jul 08, 2010 at 08:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Chibisuke

Aber IMHO brauchst du für jeden User der nach Außen Mails verschicken soll auch eine existierende Mailadresse bei deinem Provider

sorry, aber das ist Quark. Gerade wenn du über einen Smarthost versendest, senden alle über EINEN Account.

@op
Deine User bekommen normalerweise automatisch eine interne Mailadresse in der Form user@domain.local. Wenn nicht mußt du Sie nachträglich eingeben. Damit können sie intern mailen. Adressbuch- u. Kalenderfunktionen nutzen, etc.
Zum Abruf der externen Mailadresse brauchst eine "Fremsoftware", wie Chibisuke schon gesagt hat oder du nutzt den POP3 Connector der im SBS enthalten ist. In diesem Programm kannst du festlegen, an welche Mailbox die Mails weitergeletet werden sollen.

Gruß D.
Member: Chibisuke
Chibisuke Jul 08, 2010 at 09:11:14 (UTC)
Goto Top
Wenn man den Satz aus dem Kontext reißt ist es klar dass Quark rauskommt ;)
An einem Smarthost läuft die Authentifizierung(!) über ein einziges Konto, aber trotzdem verschickt jeder User über seine ihm zugewiesene primäre Adresse. Und wenn das dann domain.local oder nicht existente Provider-Adressen sind wird die Mail im besten Fall noch vom Smarthost abgelehnt.