lui
Goto Top

Obskures (unmanaged-)Switch Problem

Hallo,

als Admin unseres Haus-Netzes habe ich es mit einem mehr als obskuren Problem zu tun, für das hier hoffentlich jemand einen Lösungsansatz hat:

Da ein Bild hier mehr als 1000-Worte sagt:

<sup>Bild 1: X=Das Problem, &#8730;=OK, ?=unbek.</sup>

Das "X" bezeichnet die gestörte Stelle - d.h. die PCs 2.1-2.3 kommen nicht ins Netz, sind nicht sichtbar und sehen außer sich selbst (untereinander alle!) niemanden.
(mithin können z.B. die beiden WinXP-Rechner sehr wohl ihre Freigaben nutzen...

Klare Sache: die Leitung ist defekt...
=>Test mit Laptop direkt an der Leitung:

<sup>Bild 2: "Ups - geht doch", violett = Änderungen</sup>

Auf diese Weise - direkt am Kabel - sind sowohl alle anderen Rechner sichtbar (zum Test-Zeitpunkt im wesentlichen PC 5.1) als auch Internet nutzbar.

OK - also hat der Switch einen Defekt!?
=>Umstecken der Anschlüsse:
4-5 unterschiedliche Kombinationen - nichts! Immer das gleiches Ergebnis???

Evtl. haben die Switche miteinander ein Problem:
=>Umbau:
mangels weiterer Switche wird kurzerhand der nicht aktive Rechner 4.2 abgeklemmt, der eine LinkSys WLAN-Router mit seinem managed-4-Port Switch gegen eine Kabelkupplung getauscht und der Switch des Routers nimt den Platz des vermeintlich gestörten ein:

<sup>Bild 3: Jetzt wird's obskur, X=Das Problem, &#8730;=OK, ?=unbek.</sup>

wieder das gleiche Ergebnis!???

...und nun muß ich die Selbsteinschätzung bezüglich meiner Netzwerkkentnisse kräftig zusammenstreichen.

Für jeden hilreichen Tip dankbar
Lui

Content-Key: 14645

Url: https://administrator.de/contentid/14645

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Aug 20, 2005 at 06:06:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Lui,

ich vermute mal, dass der Fehler nicht im 1008D (Nr.2) liegt, sondern im 1005D (Nr.1) ? in all Deinen Varianten hast Du den noch nicht ausgetauscht ...

Lief die ganze Konfig denn schonmal, oder gab es immer Probleme?

Gruß, Rene
Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 20, 2005 at 10:00:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann es sein, dass das der 1008D mit einem Patchkabel auf einen Port des 1005D gesteckt wird?
Probier mal mit einem gekreuzten Kabel die Switches zu verbinden. Manche Switches können nicht erkennen, ob eine Netzwerkkarte oder ein Switch an der anderen Seite hängt.

Wie die Unterschiede zwischen einem Port und einem Uplink-Port sind, kann ich Dir nicht sagen, aber irgendwo habe ich mal was gehört...

Viel Erfolg!
Hanswurscht
Mitglied: 10545
10545 Aug 20, 2005 at 10:22:45 (UTC)
Goto Top
Das kann sehr gut möglich sein!

Bei "normalen" Ports hat der "Receive-Pin" als Gegenstelle den "Send-Pin". Ein Uplink-Port hat kein Crossover zwischen Send- und Receive.

Gruß, Rene
Member: Lui
Lui Aug 20, 2005 at 18:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene, hallo Hans,

...den Switch #1 konnte ich mir gerade erst vornehmen (Stichwort: Hausnetz face-smile )

Und der war's dann auch - im Prinzip.
Aber ich denke das es eben die Kombnation war (bzw. nochimmer 'ist'!?)

Zunächst: es läuf wieder (wie zuvor)

@Hans
...genau die Switches sind mit Patchkabel (=) verbunden, sind jedoch beides (Auto-) MDI/MDI-X Geräte. Ich vermute, daß entweder ein Stromausfall vor einigen Tagen und/oder ein interner-'Hänger' Ursache für den Fehler war (irgendwann muß ja mal einer der beiden festlegen ob und wer die Ltg. nun kreuzt).

Eine Unterscheidung zwischen Up- und Downlink gibt es nur bei managed Geräten.
Da wird aber auf Protokollebene gefiltert (z.B. Broadcasts aus dem LAN) - das hat nichts mit der Verkabelung zu tun.

Dank und Gruß
Lui