91820
Goto Top

Fehlermeldung - OUT of Memory

Etwas älterer PC mit Win2000 SP4, 1GB DDR RAM (2x256MB + 512MB), CPU 1,8 GHz

Beim Starten einer Software an diesem Arbeitsplatz taucht neuerdings die Fehlermeldung: "OUT of Memory (swap space)" auf.
Im "Task Manager" unter "Systemleistung" kann man beim Ausführen der Software genau beobachten, dass die CPU Auslastung ständig bei 100% liegt und die "Auslagerungsdateiauslastung" ständig ansteigt. Beim Erscheinen der Fehlermeldung ist der Verfügbare physikalische Speicher kleiner als der Systemcache. Ich glaube allerdings nicht an einen Hardwaredefekt, weil ansonsten alles läuft.

Hab schonmal einen Systemcleaner drüber laufen lassen. Der hat zwar einiges gefunden und behoben, aber das Problem bestand weiterhin.

Kennt jemand die Problematik und hat Vorschläge was helfen könnte?


Danke im Vorraus

Content-Key: 146479

Url: https://administrator.de/contentid/146479

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 08, 2010 at 08:53:04 (UTC)
Goto Top
Hi Flo,
welche(r) Prozess(e) verursuchen die 100% Auslastung auf dem Rechner?!


Grüße,
Dani
Mitglied: 91820
91820 Jul 08, 2010 at 08:56:00 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt es handelt sich nur um diese eine Software. Ist irgendein älteres Verwaltungsprogramm, dass immer ewig brauch bis es sich öffnet, aber bis vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert.
Wenn du die genaue Bezeichnung brauchst kann ich die auch besorgen, aber das ist doch eigentlich egal oder?...
Member: Dani
Dani Jul 08, 2010 at 09:04:42 (UTC)
Goto Top
Okay... dann ist die Frage was wurde bis vor wenigen Tagen am System verändert?! Ja ich weiß nichts wie immer. face-smile
Ne im Ernst, was wurde geändert? Updates installiert? Einstellungen verändert, etc...
Member: awagner82
awagner82 Jul 08, 2010 at 09:08:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @91820: Ich glaube allerdings nicht an einen Hardwaredefekt, weil ansonsten alles läuft.


Was bringt dich zu dieser Annahme? Vertrauen in den sog. "etwas älteren PC"?
Ich würde den RAM dennoch mit "memtest" checken.

Gruß
Mitglied: 91820
91820 Jul 08, 2010 at 09:32:38 (UTC)
Goto Top
Schon passiert...Läuft gerade durch. Kann etwas dauern wegen des "Etwas älteren PCs" xD
Ich werde danach einfach mal den RAM austauschen und alles erneut testen...Danke
Member: mrtux
mrtux Jul 08, 2010 at 11:52:53 (UTC)
Goto Top
Hi !

Nur ein paar "Ideen" aus dem Stand heraus:

Auslagerungsdatei vergrössert/verkleinert oder auf eine feste Grösse eingestellt?
Files und Buffers in der Config.nt geändert/erhöht?
Filesystem mal überprüft? z.B. mit chkdsk
Plattendiagnose mit dem Tool des Herstellers durchgeführt?

mrtux