sheva87
Goto Top

Externe Festplatte - keine Schreibrechte

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich mir eine neue 500 GB externe Festplatte zugelegt habe, diese mir aber keine Schreibrechte gibt.
Allerdings gilt es nur für meinen nicht ganz funktionierenden Rechner. Eigentlich ist der Rechner so ziemlich im Eimer und ich müsste alles wieder neu draufpacken. Davor wollte ich aber dennoch meine Daten, die ich auf dem Rechner habe, sichern.
Ich muss dazu sagen, dass der Rechner ohne einer Hilfs-CD erst garnet angeht, d.h. ich bin nur mit der Computer Bild-Notfall-CD drin. Das macht das ganze Problem wohl so schwer, denn am neuen Rechner funzt die Festplatte einwandfrei.
Sobald ich i-welche Daten auf die Festplatte ziehen will, schreibt er mir, dass ich keine Schreibrechte habe.

Habt ihr vllt einige Tipps für mich oder habt das Problem gar selbst schon gehabt?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

ps. Ich bin ein IT-Noob und kann mit vielen Begriffen nichts anfangen. face-confused

Gruß
Sheva

Content-Key: 146505

Url: https://administrator.de/contentid/146505

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jul 08, 2010 at 12:30:44 (UTC)
Goto Top
Hi !

Leider (oder gottseidank :-P) kenne ich die Computerbild Notfall-CD-nicht, daher kann ich nur vermuten, dass es sich dabei um ein Live-OS auf der Basis von Linux handelt. Und weiter vermute ich mal, dass das Live OS deine externe Platte als Readonly (also als "nur Lesen") einbindet und da wird vermutlich das Problem liegen...Die Externe Platte also als rw einbinden. Sollte es sich aber bei der Notfall-CD um ein Live-Windows handeln, könnten auch fehlende Dateirechte das Problem sein....

Edit: ...."vermuten"...."könnte"....usw. Wie unten schon angesprochen: Du gibst einfach zu wenig Infos für eine sinnvolle Hilfe!

mrtux
Member: daadaa
daadaa Jul 08, 2010 at 12:34:40 (UTC)
Goto Top
Hi Sheva,

auch wenn Du Dich als IT-Noob bezeichnest, solltest Du nicht ganz so sparsam mit Informationen sein:
welches Betriebssystem nutzt Du auf dem "nicht ganz funktionierenden" Rechner?
welches auf dem neuen Rechner?
Handelt es sich um Laptops (das sind die Rechner, die man aufklappen kann, da ist Bildschirm, Tastatur, Maus alles vorhanden und ganz klein verpackt) oder Desktop/Tower gehäuse? Diese Frage stelle ich, weil man aus Desktop/Towergehäusen leichter eine Festplatte ausbauen kann, um diese Festplatte als 2. bzw. weitere Festplatte in einem anderen Desktop/TowerPC zu montieren und, je nach Betriebssystem, auf die Daten dieser Festplatte zugreifen kann.
Handelt es sich aber um "Klapprechner", ist diese Aufgabe nur durch versierte Fachleute durchzuführen.
Und ob die Computer-Blöd-Notfall-CD eventuell von einem anderen Rechner auf der Festplatte hinterlegte Zugriffsrechte korrekt interpretieren kann, weiß ich nicht, aber all das steht und fällt mit den Informationen zu den ersten beiden Fragen.

Klapprechner = Synonym für Notebook, Laptop

Gruß
daadaa
Mitglied: 91820
91820 Jul 08, 2010 at 12:36:02 (UTC)
Goto Top
Lad dir Knoppix " http://www.knopper.net/knoppix/ " runter und erstell eine Boot-CD
Einlegen, Starten, Daten auf Externe ziehen und fertig ;)

@daadaa
Darf man fragen ob du einen festen Job hast und du da mit deinen Kunden oder Mitarbeitern auch so redest?^^