holanet
Goto Top

Ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen Sata Raid Contr.

Ich habe folgende Konfiguration :

Win7 Ultimate

Momentan 2 x Velociraptor 150 GB betrieben auf eine Onboard Raid Controller (Gigabyte bla bla) ist auf dem Mainboard GA X48 DQ6 drauf.

Ich habe es zum Raid 0 konfiguriert (Bitte nicht Diskussionen über Raid 0 beginnen, ist ein priv. Rechner)

Mir geht es schlichtweg um die Geschwindigkeit, dort sind nur Programme und das System drauf.

Ich will auch nicht Unsummen an Geld ausgeben ~ 100 - 200 €

Habt Ihr da Erfahrungen was ich da nehmen sollte, der Onboard ist mir irgendwie zu langsam.

Muss ich einen mit extra Speicher nehmen oder hat das keinen Einfluss für die Geschw.

Auf dem Rechner soll folgendes laufen : Fotobearbeitung, Spiele, Video...

Ich weiß das dass hier eher nicht hingehört da es reine Home - Anwendungen sind, aber ich bin von diesem Forum sehr überzeugt und denke das viele Admin´s zu Hause auch ähnliche Anwendungen haben.

Danke erst mal im voraus.

Content-Key: 146518

Url: https://administrator.de/contentid/146518

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 08, 2010 at 14:32:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe es zum Raid 0 konfiguriert (Bitte nicht Diskussionen über Raid 0 beginnen, ist ein priv. Rechner)

Raid 0 ist nun absolut wiedersinnig als Startvolume, deswegen kann man auch keinen vernünftigen Tip geben. Hier gibt auch keiner Tips zum erfolgreichen Selbstmord...Hole Dir eine dritte Platte für das System und lagere die Daten auf ein RAID-0-Volume aus. Dafür kannst Du dann z.B. einen Adaptec 2405 nehmen.

Gruß, Arch Stanton
Member: sysad
sysad Jul 08, 2010 at 15:07:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holanet:
Ich habe folgende Konfiguration :

Ich habe es zum Raid 0 konfiguriert (

Startlaufwerk als Raid0 ist problembehaftet. Ich würde ein dritte Platte rein tun fürs OS. Vielleicht wird es allein schon dadurch schneller, wenn OS und Daten getrennt liegen (weil mehr Kanäle benützt werden). YMMV


Habt Ihr da Erfahrungen was ich da nehmen sollte, der Onboard ist mir irgendwie zu langsam.

Muss ich einen mit extra Speicher nehmen oder hat das keinen Einfluss für die Geschw.

Vermutlich meinst Du mit dem extra Speicher Cache im Controller. Das hat großen Einfluss wenn die Daten in den Cache passen. Ist dann so schnell wie SSD. Nimm was der Geldbeutel hergibt. M.E. sind 256MB ausreichend und bezahlbar. Würde ich mir für privat auf Ebay holen.

HTH
Member: holanet
holanet Jul 08, 2010 at 15:14:01 (UTC)
Goto Top
Warum ist das wiedersinnig als Startvolume ?

Warum schimpft Ihr immer auf das Raid 0 ich habe doch geschrieben das es für priv. ist. Wenn die Daten wech sind dann ist das egal an dieser Stelle.

Ich bin mir bewusst was ich für ein Risiko eingehe.

Aber vorab schonmal Danke für den Tip !
Member: holanet
holanet Jul 14, 2010 at 14:13:33 (UTC)
Goto Top
Ich wollte mich nochmal bedanken für den Tip (Adaptec 2405).

Bisher läuft das sehr gut und auch recht fix.

Wusste nicht das man in der Preisklasse schon einen (fast) vollwertigen Controller bekommt. Raid 5 brauch man ja nicht wirklich priv.