msc
Goto Top

Verzeichniss Zugriff beim SME-Server über eine PPTP-Verbindung

Hallo Netzwerker,
heute mal wieder eine spezielle Frage diesmal aus dem Linuxlager in Verbindung mit einem SME Server v7.5

Ich setze eine SME Server v7.5 ein.
Dieser ist als Domänkontroller konfiguriert.
Einige User sind für den VPN Zugriff via PPTP freigeschaltet.

Nun mein Problem
Die Verbindung zum SME Server per PPTP funktioniert von Clients mit w2k, XPro und Vista Home Premium getestet.
Von allen Clients sehe ich die freigegebenen i-bays und kann auf das User Verzeichniss, des PPTP Anmelde Users, zugreifen kann dann auch Verzeichnisse und Dateien anlegen und löschen.

Ich weis PPTP ist nich wirklich sicher soll auch nur für kurtze Zugriffe sein, bis ein Sicherer Zugriff eingerichtet ist.
Also Bitte kein Diskusion über VPN, PPTP usw. Es geht mir um die Lösung meines speziellen Problems.

Kurios ist das ich nur vom w2k System durch alle Verzeichnisse browsen kann!

Auf allen System kein Virenschutz keine FW's, auch Windows FW abgeschaltet, Router ist auf Duchzug gesetzt.

Bei XP und Vista sehe ich die Verzeichniss kann aber nicht in diese wechseln. ( Zugriff auf das User Verzeichniss OK.)
Wenn der gleiche User direkt sich von einem PC im Netz (nicht remote) mit seinem Passwort anmeldet hat er kein Problem mit dem Zugriff auf die Verzeichnisse, hat ja auch alle Rechte die er benötigt.

Hat jemand eine Idee ob es vielleicht beim Routing hängt denn wenn die PPTP Verbindung aktiv ist ist hin und wieder das Aufrufen einer Webseite vom Remote System aus nicht möglich.
Oder ist es vielleicht ein DNS Problem was ich nicht sehe?

Danke für Eure Antworten und Ideen

MSC

Content-Key: 146524

Url: https://administrator.de/contentid/146524

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock