ede-server
Goto Top

Server wiederherstellen

Moin Moin,

mir ist ein kleiner Server abgeschmiert (inaccessible boot device 0x0000007b) mit Windows 2000 Server. Die Festplatte funktioniert noch, scheint aber bald zu sterben. Gibt es eine Möglichkeit sich einen snapshot von dem System zumachen, neu aufsetzen und denn einspielen? Kann Acronis Backup sowas?

ede-server

Content-Key: 146541

Url: https://administrator.de/contentid/146541

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 08, 2010 at 16:20:39 (UTC)
Goto Top
Hi ede-server,
da kannst du erstmal hoffen das noch alles da ist. Am Besten die Platte vom Server ausbauen und per Adapter oder in einen Rechner einbauen. Dort startest du Acronis von CD oder Symantec Ghost und machst ein Image der kompletten Festplatte bzw. Partition. Danach zuästzlich noch eine Prüfung durchführen ob das Image auch wirklich sauber gemacht worden ist. Sobald du die neue Festplatte hast, erzeugst du dort am Besten eine Partion die ca. gleich groß ist wie die Bisherige und spielst das Image zurück. Danach in den Server wieder einbauen und einen Bootversuch probieren.


Grüße,
Dani
Member: ede-server
ede-server Jul 08, 2010 at 16:36:21 (UTC)
Goto Top
hi dani,

hast du sowas schon mal gemacht? Meine Befürchtungen liegen darin, dass der Fehler denn auch mit übernommen wird.

ede-server
Member: mrtux
mrtux Jul 08, 2010 at 17:09:52 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @ede-server:
hast du sowas schon mal gemacht? Meine Befürchtungen liegen darin, dass der Fehler denn auch mit übernommen wird.

Der Fehler hört sich stark nach einem Treiberproblem (IDE, SATA, RaidController etc.) an. Wenn die Treiberdatei beschädigt würde, dann nimmst Du den Fehler natürlich mit, keine Frage. Daher würde ich die Kiste gleich neu aufsetzen und gut. Bei einem "kleinen" Server, wie Du schreibst, sollte das machbar sein...

Und wenn Du damit fertig bist und alles wieder läuft wie es soll, dann machst Du gleich in Image...Im Nachhinein erstellte Images sind ein Notnagel um zu retten was zu retten ist aber keine Backup-Strategie...

mrtux
Member: ede-server
ede-server Jul 08, 2010 at 17:22:10 (UTC)
Goto Top
Also es soll ja nur eine Notlösung darstellen bis das ganze gerät ausgetauscht werden kann. Naja es ist ein Server mit Symantec Endpoint als AV Server und einer Endpoint Security Suite - beides SQL. Wäre also gut das zu retten. Ja wie das Problem kam - keine Ahnung. Nach einem Neustart kam der Bluescreen, es wurde jedoch nichts an dem Gerät geändert.
Mitglied: 50793
50793 Jul 08, 2010 at 19:05:08 (UTC)
Goto Top
Hi,


solche sachen (wenn es die HDD betrift) geht eigentlich wunderbar mit Acronis zu lösen.

von CD booten und HDD Clonen ( ist da eigentlich ein Raid verbaut?)

wenn fertig von dem Clone aus booten

wurde der fehler mitgenommen dann system cd rein repearatur option wählen und das gute alte "chkdsk" komplett laufen lassen. mit den Optionen /P /R glaube?

so habe ich schon mehrere defekte Systeme wieder zum leben erwecken können.


Grüße
Member: Dani
Dani Jul 08, 2010 at 21:07:05 (UTC)
Goto Top
Der Fehler hört sich stark nach einem Treiberproblem
Könnte gut möglich sein... aber dazu muss edv-server den Treiber aktualisert bzw. installiert haben. Somit hätten wir die Serverquelle. BartPE erzeugen, davon booten, Treiber löschen und der Fehler ist beseitigt.

In deiner Art noch nie, weil wir unsere Server als VM betreiben und diese nächtlich komplett sichern. face-smile
Neuaufsetzen würde ich als Letztes in betracht ziehen, wenn ich Sie was drauf läuft.


Grüße,
Dani
Member: cardisch
cardisch Jul 09, 2010 at 06:31:31 (UTC)
Goto Top
mit Acronis würde ich aber eine Sektor-Kopie (wegen der Datenbanken) machen.
Ein anschliessender Checkdisk und Defrag wird (hoffentlich) nicht schaden.
MIt ein wenig Glück läuft die Kopie sofort (hatte ich schon recht oft), aber ansonsten musst du eine Reparaturinstallation machen.


Viel Glück

Carsten
Member: goscho
goscho Jul 09, 2010 at 08:37:13 (UTC)
Goto Top
Hallo ede-server,
es handelt sich um eine einzelne HDD in einem Server?

Wenn du die Chance hast, Symentec BESR (nicht Ghost) einzusetzen, dann klappt das zumeist auch so:

HDD ausbauen, per USB-Adapter an einen PC/Server mit BESR angehangen und eine Sicherung (Image) auf USB-Disk erzeugt.
Diese Sicherung auf deinem System mit anderer HDD wiederherstellen und dazu die Funktion 'restore anyware' benutzen.
Dabei werden die wichtigen Systemtreiber abgefragt und ersetzt, bzw. du wirst aufgefordert, diese einzuspielen.
Danach bootet das System ein Windows-Mini-Setup und hinterher sollte das ganze System wieder funktionieren.

Wenn natürlich die Urpsungsplatte schon zu viele defekte Cluster hat oder nicht mehr richtig erkannt wird, kann es schwierig werden.
Dann könnte ein Checkdisk helfen.