pippo095
Goto Top

Wie kann ich das Audio bei einem Acer Aspire 1310 aktivieren?

Hallo Administrator Mitglieder,

ich habe ein kleines Problem:
Ich soll für einen Kollegen den Acer Aspire Notebook neu installieren- mit Windows XP Home SP2.
Auf dem Notebook sind fast alle Treiber installiert, auch der Audiotreiber. Nur das Problem ist, dass das Audio nicht geht. Windows zeigt in dem Treibermanager an, dass der Treiber zwar installiert ist aber nicht richtig funktioniert, da das Gerät nicht gefunden worden ist (Code39).

Außerdem fehlt mir ein Treiber, den ich nicht im Internet finden kann, nämlich ein PCI Kommunikationscontroller.

Weiß einer, wie ich den Fehler behebe, am besten bis 12 Uhr?

Ich wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.

Philipp

Content-Key: 146575

Url: https://administrator.de/contentid/146575

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 91820
91820 Jul 09, 2010 at 08:21:43 (UTC)
Goto Top
Zu aller erst würde ich mal das "Service Pack 3 installieren"

Dann schauen ob es aktuellere Audio Treiber gibt, am besten direkt auf der ACER Seite. Der Treiberdownload ist da sehr schön und einfach aufgebaut! Da findest du alle Treiber. Musst aber darauf achten, dass du das richtige OS angibst.

Wenn du es trotzallem nicht schaffst installier einfach Windows 7 oder Linux Ubuntu :P Da hast du keinen Stress mehr mit den einzelnen Treibern ;)

Und ein letztes zum Schluss...Du bist dir sicher, dass der Sound aktiviert ist? Schau mal unter: Start - Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte nach
Member: pippo095
pippo095 Jul 09, 2010 at 08:28:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Flo,
auf dem Notebook war voher Win XP Home SP2 installiert und das Audio ging.
Die Aktuellen Treiber habe ich ja auch von der ACER Seite gezogen, hat aber nichts gebracht.
Windows 7 läuft auf dem Notebook leider nicht und Ubuntu will ich nicht ausprobieren.
Und zum Schluss, ja, ich habe in der Systemsteuerung nachgeschaut, das Audio wird da nicht angezeigt.
Member: mrtux
mrtux Jul 09, 2010 at 09:22:38 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @pippo095:
Außerdem fehlt mir ein Treiber, den ich nicht im Internet finden kann, nämlich ein PCI Kommunikationscontroller.

Ach Was? Wie komisch... :-P

Weiß einer, wie ich den Fehler behebe, am besten bis 12 Uhr?

Da haben wir ja noch etwas Zeit :-P

auf dem Notebook war voher Win XP Home SP2 installiert und das Audio ging.

Da war dann aber vermutlich auch der M$ High-Definition-Audio-Patch installiert, von daher liegt NT-Flo89 mit dem SP3 nicht so wirklich falsch...Ich hätte die Original-Installationsquelle gleich auf SP3 hochgeslipstreamt, da es heute eh keinen Sinn mehr macht ein SP2 aufzusetzen. Und den Treiber von der Site des Audio-Chip Herstellers (also NICHT vom Hersteller des Notebooks) zu verwenden könnte manchmal auch helfen...


Zitat von @91820:
Wenn du es trotzallem nicht schaffst installier einfach Windows 7 oder Linux Ubuntu :P Da hast du keinen Stress mehr mit den
einzelnen Treibern ;)

Die "Lösung" werde ich in Zukunft auch allen unseren Kunden vorschlagen... :-P

mrtux
Mitglied: 91820
91820 Jul 09, 2010 at 10:33:26 (UTC)
Goto Top
> Zitat von @mrtux:
> ----
> Wenn du es trotzallem nicht schaffst installier einfach Windows 7 oder Linux Ubuntu :P Da hast du keinen Stress mehr mit den
> einzelnen Treibern ;)

Die "Lösung" werde ich in Zukunft auch allen unseren Kunden vorschlagen... :-P

mrtux



Hehe ja das sollte man zum Gesetz machen xD Aber dann würde ich Win7 komplett wegfallen lassen und stattdessen noch openSUSE mit ins Boot nehmen *g*