sven-reichelt
Goto Top

Ordnerfreigabe im Netzwerk mit Windows XP

Hallo!

Ich habe mein Notebook (Wireless) und meinen PC (Wired) an meinen Router angeschlossen.
Beide können ins Internet.
Jedoch möchte ich auf dem PC und auf dem Notebook Ordner freigeben damit ich Dateien etc kopieren kann (beides WinXP Pro).

Habe dazu bei der Ordnerfreigabe einen Namen und bei Berechtigung "Vollzugriff" für "Jeder" angeklickt.
Jedoch unter Netzwerkumgebung -> Arbeitsgruppencomputer sehe ich beide Rechner. Kann aber von keinem auf den andreren Zugreifen.
Habe in meiner Verzweifelung das Gastkonto aktiviert und Firewall deaktiviert aber brachte auch nix.

Weiß wer Rat?

Beste Grüße,
Sven Reichelt

Content-Key: 14660

Url: https://administrator.de/contentid/14660

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: PAT-1
PAT-1 Aug 20, 2005 at 17:39:10 (UTC)
Goto Top
Hast Du bei Deiner Netzwerkverbindung "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert?
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 20, 2005 at 18:26:20 (UTC)
Goto Top
Unter Windows XP wird meist die "einfache" Art der Freigabe von Netzwerkresourcen gemacht. Alle Zugriffe werden über den "Gast"-Account ausgeführt.
Ist der Gast-Account aktiviert ?
Member: sven-reichelt
sven-reichelt Aug 20, 2005 at 18:27:46 (UTC)
Goto Top
Hast Du bei Deiner Netzwerkverbindung
"Datei- und Druckerfreigabe"
aktiviert?
Ja, hatte ich schon
Member: sven-reichelt
sven-reichelt Aug 20, 2005 at 19:18:49 (UTC)
Goto Top
Unter Windows XP wird meist die
"einfache" Art der Freigabe von
Netzwerkresourcen gemacht. Alle Zugriffe
werden über den
"Gast"-Account ausgeführt.
Ist der Gast-Account aktiviert ?

Habe erweiterte Freigabe benutzt und das Gastkonto war aktiviert.

Wirklich niemand nen Rat?
Member: n4426
n4426 Aug 20, 2005 at 20:28:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du alle benutze mit dem gleichen passwort auf beiden rechner angelegt?
wenn nicht leg sie mal an.

mfg

n4426
Member: sven-reichelt
sven-reichelt Aug 20, 2005 at 21:57:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine Passwörter verwendet.
Die Benutzer haben auf beiden Rechnern den gleichen Namen.
Member: sven-reichelt
sven-reichelt Aug 20, 2005 at 23:06:11 (UTC)
Goto Top
Habe es jetzt einigermaßen hinbekommen.
Habe auf beiden Rechnern ein neues Benutzerkonto angelegt (User123) mit dem gleichen Passwort. Jetzt muss ich immer User und Passwort eingeben aber es geht.

Aber es wird doch wohl eine einfachere Möglichkeit geben oder?
Wie machen es Firmen? Da muss man doch nicht auf jedem PC ein Konto anlegen usw.....
Member: PAT-1
PAT-1 Aug 20, 2005 at 23:26:22 (UTC)
Goto Top
Wie machen es Firmen? Da muss man doch nicht
auf jedem PC ein Konto anlegen usw.....

Natürlich nicht. Normalerweise ist die Netzwerktopologie eine ganz andere.

Z.B. Bei einem Windows-Netzwerk:
Das Netzwerk besteht aus mindesten einer Domäne.
Mit ganz einfachen Worten ausgedrückt, werden die Benutzerkonten zentral auf mindestens einem Server angelegt und verwaltet. Der Benutzer muss nur einmal für das gesamte Netzwerk angelegt werden.
Der User meldet sich an der Domäne mit seinem auf dem Domänencontroller angelegten Benutzerkonto an. Idealerweise werden auch seine ganzen Einstellungen und Daten auf Servern abgelegt.
Das hat u.a. folgende Vorteile:
- Der Administrator kann alles zentral verwalten und muss bei Änderungen nicht von Computer zu Computer springen.
- Auch Wartungs-, Installations- und Sicherungsaufgaben können zentral erfolgen.
- Wenn ein Benutzer-Profil abgespeichert ist, kann der User sich rein theoretisch an jeder Workstation anmelden und hat überall die gleichen Einstellungen zur Verfügung. Wobei das auch vom Administrator beschreänkt werden kann.
- Der Administrator kann durch die zentrale Verwaltung auch bequem alle Sicherheitsvorkehrungen zentral verwalten, z.B. auch die Rechtevergabe.
usw....

Mit anderen Worten:
Das, was die meisten Leute zu Hause haben ist ein Peer-to-Peer-Netzwerk, also mehrere, voneinander unabhängige PCs werden zu einem Netzwerk zusammengeschlossen.
Eine Firma nutzt stattdessen ein Client-Server-Netzwerk, d.h. die Clients sind zentral mit mindestens einem Server verbunden.

Alles klar soweit?
Member: Buggs
Buggs Aug 25, 2005 at 13:48:40 (UTC)
Goto Top
Member: Macbeth
Macbeth Aug 31, 2005 at 23:41:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

und was ist wenn du auf beiden WinXP Pro Rechnern die einfache Freigabe ausschaltest und dem Hauptbenutzer das gleiche Passwort auf den Rechnern vergibst und unter den Berechtigungen, dem User Vollzugriff vergibst! face-smile Vergiss aber nicht auch noch unter Sicherheit den User einzufügen mit den gleichen Rechten, wenn du alles machen willst, zu vergeben.
Member: MajorTom67
MajorTom67 Feb 18, 2006 at 21:11:35 (UTC)
Goto Top
Hast Du die Berechtigungen für die Freigabe und die Sicherheit gesetzt?
Wenn Du eins von beidem nicht setzt, funktioniert's nich...
Member: H3LL-HK
H3LL-HK Nov 18, 2009 at 01:23:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe ein ganz aehliches Problem.
In einem Netzwerk (kein Client-Server) habe ich Probleme mit der Ordnerfreigabe.

Eigentlich (so dachte ich) ist dass von XP zu XP (Pro) nicht weiter schwierig und bei den ersten Rechnern hat es auch problemlos geklappt. Aber jetzt sind hier ein paar Rechner dabei, da will es nicht funktionieren.

Ein Beispiel, 2 Rechner, in der selben Arbeitsgruppe sollen ohne die Verwendung eines Login auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen. Der Ordner liegt auf Rechner A, Rechner B soll zugreifen. Mit Rechner A habe ich den Ordner freigegeben. Ich habe es mit und ohne einfache Datenfreigabe versucht, und auch die Firewall deaktiviert um dies als Grund aus zuschliessen. Doch wann immer ich mit A auf B ueber die IP oder den Computernamen zugreife, sehe ich zwar alle freigegeben Ordner, doch kommt die Meldung dass ich nicht die Berechtigung habe diesen zu oeffen. Ich habe fuer Alle User Vollzugriffrechte verteilt.

Ich hoffe es weiss jemand Rat.

LG