shamaz
Goto Top

Wie greift Support auf eine Fritz Box von extern zu. Verständnisfrage.

Ich hatte ein mal ein Gespräch mit einen Supportmitarbeiter bei 1 und 1. Dieser fragte mich bei einer Störungsaufnahme danach, ob denn der Mitarbeiter sich auf meiner FritzBox einwählen darf.

Meine Frage ist also:" Wie wählt sich jemand von Außen auf eine Fritz Box ein? Hat der dann alle meine Eintellungen, wenn ja: kann er die nach belieben ändern? Wenns geht, wie schaltet man diese Funktion ab?"

mfg

Shamaz

Content-Key: 146619

Url: https://administrator.de/contentid/146619

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Simone20100
Simone20100 09.07.2010 um 20:47:09 Uhr
Goto Top
Er hat deine IP-Adresse. Rückmeldung durchs DSL. Dann gibt er Fritz.Box ein. Danach sagst du ihm dein Passwort und er ist "drin".
Mitglied: mrtux
mrtux 10.07.2010 um 10:39:24 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Simone20100:
Er hat deine IP-Adresse. Rückmeldung durchs DSL. Dann gibt er Fritz.Box ein. Danach sagst du ihm dein Passwort und er ist
"drin".

Fritz.Box? Meine heisst aber auch so... :-P

mrtux
Mitglied: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 10.07.2010 um 15:51:04 Uhr
Goto Top
Hierüber geht das:
http://de.wikipedia.org/wiki/TR-069

Abschalten kann man das unter:
Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Anbieter-Dienste -> "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen". (ich vermute, dass die Expertenansicht aktiv sein muss, damit man diese Option erhält)
Mitglied: Shamaz
Shamaz 11.07.2010 um 21:01:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @RoterFruchtZwerg:
Hierüber geht das:
http://de.wikipedia.org/wiki/TR-069

Abschalten kann man das unter:
Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Anbieter-Dienste -> "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter
zulassen". (ich vermute, dass die Expertenansicht aktiv sein muss, damit man diese Option erhält)

Ah sooo,

Ich danke dir für die Antwort. Ich habe nämlich mal was bei
http://www.tecchannel.de/server/extra/432803/tuning_hacks_fritzbox_frit ...
gelesen, das es die Möglichkeit gibt mit Telnet auf die Box zuzugreifen, was ja bekanntlich SEHR schlecht wäre, wenn das aus der Ferne gemacht werden würde.
Da frage ich mich jetzt nur noch ob es dann doch geht. Wenn ich mir das mal so vorstelle, wähle ich die Rufnummer des Teilnehmers und hänge noch die in dem Link beschribene Kombination #96*7 an. Wenn dann die Fritzbox diese Nummer auswertet, dann erkennt sie das und bestätigt dem Anrufenden die Freigaebe des Telnetdienstes. Dieser würde dann einfach eine Sitzung auf machen und sich mit der Öffentlichen IP verbinden und dann halt so die Box fernsteuern.
Leider weiß ich jetzt nicht, wie das die Box intern handhabt. Wisst ihr vieleicht die Antwort?

MFG

Shamaz
Mitglied: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 12.07.2010 um 02:08:05 Uhr
Goto Top
Nabend,
man kann die Kombination #96*7* nur von einem an den internen ISDN Bus oder an die internen TAE Buchsen der FritzBox angeschlossenen Telefon nutzen, nicht indem man von extern rein wählt.
Ausserdem aktiviert die Kombination nur den Telnet-Server auf der FritzBox, es wird dadurch niemand legitimiert.
Der Zugriff via Telnet ist ebenfalls nur über die lokale LAN Schnittstelle möglich, nicht vom Internet aus, dafür müsste man zuerst ein PortForwarding einrichten.
Ausserdem verlangt der Telnet Zugang das für die FritzBox gesetzte Zugangspasswort. Dieses sollte man also am besten gesetzt haben face-smile
Mitglied: Shamaz
Shamaz 14.07.2010 um 19:35:53 Uhr
Goto Top
Danke RoterFruchtZwerg für deine Antwort,

wenn das also so in der Fritzbox festgelegt ist, dann habe ich ab sofort keine Bedenken mehr und auch keine weiteren Fragen.

vielen Dank

MFG Shamaz