c.override
Goto Top

VMWare oder HyperV - was ist besser

Hi,

was ist besser VMware oder HyperV.

Gibts da Test und ....

Kenne mich jetzt ein wenig mit VMWare aus aber will auch mal was von der Gegenseite wissen.

Wäre klasse wenn da jemand fundierte genaue Ergebnisse und oder Artikel hier reinstellen könnte, da das thema nicht nur mich interessiert.

Danke

Content-Key: 146646

Url: https://administrator.de/contentid/146646

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 11, 2010 at 07:17:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Hypervisor von VMWare ist viel kleiner, robuster und stabiler als Hyper-V. Bei Hyper-V hast Du ja ein komplettes Windows. Mit treibern, Updates, rollen, etc.
stefan
Member: GuentherH
GuentherH Jul 11, 2010 at 08:46:59 (UTC)
Goto Top
Hallo.

der Hypervisor von VMWare ist viel kleiner, robuster und stabiler als Hyper-V

Mutige Aussage face-wink

Bei Hyper-V hast Du ja ein komplettes Windows. Mit treibern, Updates, rollen, etc.

Du darfst nicht W2008 mit grafischer Oberfläche und W2008 Server Core ohne grafischer Oberfläche mit VMWare vergleichen

Schau dir einmal diesen Vergleich an - http://virtualizationreview.com/articles/2009/03/02/lab-experiment-hype ...

Und da lautet die Reihenfolge bei 11 Tests 7 * XENServer, 4* Hyper-V und gerade mal äh 0* das "robustere und stabilere" face-wink

Bei dem ganzen zu Tode Virtualierungs Hype wird immer die Frage gestellt, welcher Hypervisor ist bessr, und nie die Frage: "Ist es für meine Umgebung überhaupt sinnvoll, welche Anforderung hat meine Umgebung usw."

LG Günther
Member: affabanana
affabanana Jul 11, 2010 at 09:19:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Wenn Du nur Windows kisten hast ist Hyper-V R2 die richtige Wahl

Denn wer besser wissen, was Windows benötigt, als Microsoft selbst.

Und bei meinem Hyper-V Kiste kommen auch nicht sooooo viele Updates im Monat
So 2-10 Stück.

Ist eher die Frage Hat VMware alle Ihre Lücken schon gestopft???? Woll eher nicht.....


gruass affabanana
Member: tikayevent
tikayevent Jul 11, 2010 at 18:41:57 (UTC)
Goto Top
VMWare ist der Hersteller von Virtualisierungslösungen, HyperV ist ein Produkt eines anderen. Also absolut nicht vergleichbar. Welches der vielen Virtualisierungsprodukte von VMWare meinst du denn?

Ich habe schonmal mit ESXi gespielt, habe dann aber aus Performancegründen (sehr schlechte Netzwerkperformance) auf eine Virtualisierung verzichtet. Bei einem Kollegen aus einer anderen Firma zeigte sich das Problem auf noch besserer Hardware noch weit extremer.
Member: dog
dog Jul 11, 2010 at 22:05:00 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe bisher auf ESXi trotz vmxnet3 Treiber nur 40MiB/s geschafft (mit einer Intel PRO-Karte, die normalerweise auch 120MiB/s schafft).
Irgendwie ist da aber sicher noch mehr drin...
Member: tikayevent
tikayevent Jul 11, 2010 at 22:11:34 (UTC)
Goto Top
Bei mir liefs erst relativ flott, gute 60MByte/s und so nach den ersten 1-2GB sackte es auf 2MByte/s ab. Ohne ESXi hab ich jetzt durchgehend leckere 70MByte/s.

Beim Kollegen waren es, trotz mehrfach überprüfter GBit-Anbindung ziemlich exakt 100MBit/s

Ohne Virtualisierung gehts auch, unterschiedliche Datenbanken und Dienste laufen ja unter Linux halbwegs friedlich nebeneinander.
Member: C.Override
C.Override Jul 12, 2010 at 09:24:31 (UTC)
Goto Top
Hi, nur zur Info, ich habe mich mit ESX Vsphere 4 mal beschäftigt. Nur was man da alles noch über die Linux oberfläche machen muss.......

Es müssten doch irgendwo von ein paar renomierten Forschungsinstiuten ein paar Performancetests geben. Aber ich habe bei google nix gefunden. Und das bei einem so wichtigen Thema face-sad
Member: e-networker
e-networker Jul 15, 2010 at 19:27:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich schätze es gibt kein besser oder schlechter in dem Bereich, sondern eher nur ein "Welches Produkt ist die richtige Lösung für meine Umgebung / Anforderung".
Für eine Pauschalisierung ist das Thema Virtualisierung "einfach" zu komplex.

Gruß
Stefan