tazze
Goto Top

Autostart unter windows 7 und net use-Befehl

kein Autostart von Openvpn und keine Laufwerksanzeige nach net use - Befehl

Hi,

habe mir heute einen Testaccount für hidrive von Strato besorgt und verzweifele leicht....

erstes Problem ist, dass die Zugangssoftware nicht unter 64bit verfügbar ist. Nun gut, 64bit ist noch recht neu, knappe 10 Jahre, und man sollte von Strato auch nicht erwarten, dass die Soft darunter läuft.

Dafür gibt es openvpn. Dies funktioniert soweit, wenn es manuell gestartet wird...

Genau hier ist das Problem. Habe OpenvPN in den Autostart - Ordner gepackt, beim Rechnerneustart wird es jedoch nicht ausgeführt.. Warum? Es passiert einfach nichts...


Manuelles Starten funktioniert ja, auf der Dos-Ebene (ausgeführt mit Admin-Berechtigung) via net use - Befehl folgendes eingegeben:

net use r: \\benutzername.smb.hidrive.strato.com\root PASSWORT /user:hidrive.strato.com\Benutzername /persistent:yes

Als Meldung kommt: "Befehl wurde erfolgreich ausgeführt"

innerhalb des DOS-Fenstes kann ich auf R: zugreifen. Das funktioniert!

Nur innerhalb des Explorers wird mir das Laufwerk nicht angezeigt. Auch eine manuelle Eingabe von R:\ oder R: in der Adressleiste funktioniert nicht.

Warum?

Am liebsten wäre mir, wenn beim Rechnerstart, von mir aus als Batch, Openvpn gestartet wird und danach das Laufwerk gemountet wird, aber so, dass es Windows auch sieht.

Hintergrund ist, dass ich gerne via Storagecraft (ähnlich wie Acronis, nur besser face-smile) auf hidrive sichern wollen möchte.

hoffe, mal nicht zu kompliziert erklärt...

Betriebssystem: Windows 7, 64bit,als Arbeitsstation innerhalb einer Domäne (SBS-Server 2008)

Tausend Dank!

grüße, Tazze

Content-Key: 146662

Url: https://administrator.de/contentid/146662

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: masterofdisaster09
masterofdisaster09 11.07.2010 um 22:27:03 Uhr
Goto Top
OpenVPN kannste als Systemdienst starten lassen. Einfach mal in die services gucken... Oder ins Handbuch.
Danach könnte das dann auch mit deiner Batch im Autostart klappen.
Mitglied: tazze
tazze 12.07.2010 um 00:09:24 Uhr
Goto Top
Systemdienst.. ? Gute Idee! Herzlichen Dank! Klappt!

tazze
Mitglied: frindly
frindly 12.07.2010 um 10:04:23 Uhr
Goto Top
Ist denn von der Komandozeile her ein Zugriff auf die Daten möglich?
Nicht das es hier ein Problem mit den Zugriffsrechten gibt???

Vom Gefühl her... wenn man unter der Komandozeile kompletten Zugriff hat, sollte der Explorer auch gehen.
Was passiert denn wenn man mit der Komandozeile in das Verzeichnis r: geht und dann explorer eingibt,
den also aus diesem Verzeichnis startet?