dasistgeheim
Goto Top

Kein Zugriff mehr auf Benutzerkonto, da Domain nicht mehr vorhanden. Wie komme ich an den Account?

Ich benötige Zugriff auf ein Benutzerkonto eines Clients. Windows Server Domäne (Damals Windows Server 2003 SBS) nicht mehr vorhanden.

Hallo Allerseits,

wir haben hier einen Client-PC (Notebook), der sich vor einiger Zeit mal in einem Windows Netzwerk befand. Der Server für die Kontentverwaltung war ein SBS2003. Beim anmelden am Notebook kann man nach wie vor noch wählen, an welcher Domain man sich anmelden möchte (Lokal oder die alte, nicht mehr vorhandene). Dazu würde ich gerne folgendes wissen:

- Wie kann ich den Client sauber aus der Domäne entfernen ohne das Benutzerkonto zu gefährden?
- Kann ich das alte Benutzerkonto irgendwie migrieren, so dass es wieder ein lokales Konto wird?
- Wir hatten noch das Phenomän, dass wir unter diesem Konto keine Browserplugins installieren oder gar Word, Adobe PDF Reader nutzen konnten. Systemeinstellungen die vorgenommen wurden (Wie Tastaturschema ändern) wurden einfach verworfen. Sprich arbeiten unter diesem Konto war schier unmöglich da nichts funktionierte. Lag das daran, dass die Daten des eingeloggten Benutzers nicht an den Domaincontroller übermittelt werden konnten (Um mal den Verdacht auf einen Virus auszuschließen)?

Jetzt gibt es am Notebook noch eine zweite Partition. Dort erscheint beim Zugriff aus dem Windowsexplorer die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Laufwerkes oder so ä.". Ist das jetzt ein NTFS-Berechtigungsproblem, da die Windowsdomäne fehlt oder was könnte es noch sein?, Wie kann man da rangehen um rauszufinden was los ist, ohne Datenverlust zu erleiden (Da sind wichtige Daten aus der Buchhaltung drauf)?

Vielen Dank!

Grüße

Dom

Content-Key: 146673

Url: https://administrator.de/contentid/146673

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 91820
91820 Jul 12, 2010 at 07:41:13 (UTC)
Goto Top
Hmm...Was spricht dagegen sich am Notebook lokal als Admin anzumelden, ein Backup von den wichtigen Dateien zu machen auf "USB-Stick oder Externe Festplatte" und dann die Benutzerkonten der Domäne zu löschen oder gegenbenfalls das Notebook komplett neu aufzusetzen. Würde mir sogar am sinnvollsten erscheinen, wenn du sagst, dass noch andere Fehler aufgetreten sind! Vielleicht solltest du auch gleich ein Upgrade auf Win7 in Betracht ziehen ;)
Member: dasistgeheim
dasistgeheim Jul 12, 2010 at 07:44:28 (UTC)
Goto Top
Als Admin angemeldet haben wir diese kuriosen Fehler nicht. Neu aufsetzen wäre nicht schlecht, aber dazu müssten wir auch erstmal an die D Partition rankommen. Deshalb die Frage mit den NTFS-Berechtigungen.
Mitglied: 91820
91820 Jul 12, 2010 at 07:50:12 (UTC)
Goto Top
Also normal soltest du als lokaler Administrator volle Berechtigung für alle Benutzerkonten und Festplatten haben!
Wie sind denn die Partitionen von der Größe her aufgeteilt und kannst du ggf. unter "Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung" sehen ob die eine Partition einen Fehler aufweist?
Member: dasistgeheim
dasistgeheim Jul 12, 2010 at 08:14:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @91820:
Also normal soltest du als lokaler Administrator volle Berechtigung für alle Benutzerkonten und Festplatten haben!

Ja, dass dachte ich auch. Vielleicht hat Windows da Mist gemacht, weis ich nicht.

Wie die Partitionen aufgeteilt sind und ob diese Fehler enthalten kann ich gerade nicht einsehen, da ich das Gerät gerade nicht hier habe.
Mitglied: 60730
60730 Jul 12, 2010 at 08:20:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu 100% macht es dem Notebook nix aus, ob er den DC einer Domain findet oder nicht - wenn der User sich (als die verbindung zur Domain vorhanden war) einmalig angemeldet hat.

zu 100% hat der User nur Userrechte, was auch logisch ist und den Rest der Fragen beantwortet.
zu 51% hat der User ein mandatory Profile, dass er deswegen nicht verändern kann, weil er es nicht verändern soll.

Was es mit der D Partition auf sich hat?
zu 99% ist das eine vom Systembuilder gebaute installpartition.

Wenn der Admin da nicht rankommt - wer bitte soll denn dann da sonst daten draufgelegt haben, die Ihr jetzt sichern wollt?

Wie kann man da rangehen um rauszufinden was los ist, ohne Datenverlust zu erleiden (Da sind wichtige Daten aus der Buchhaltung drauf)?
Oder hat einer einen verschlüsselten Container drauf gelegt?

Das sollte man doch anhand der Netz Dokumentation herausfinden.
Member: dasistgeheim
dasistgeheim Jul 12, 2010 at 08:33:06 (UTC)
Goto Top
Hmm mehr kann ich erst sagen, wenn ich wieder vor dem Gerät sitze. Was ist eine Netz Dokumentation? Danke erstmal.
Member: hoko
hoko Jul 12, 2010 at 09:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für die Daten auf der D-Partition. wer ist den Besitzer der Daten, bzw. wie sind die Rechte gesetzt? ggf. erst Besitz übernehmen und dann sich selber die entsprechenden Rechte geben.

Gruß
hoko
Member: BigWim
BigWim Jul 12, 2010 at 09:48:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dasistgeheim:
Was ist eine Netz Dokumentation? Danke erstmal.

In der Regel schreibt da der Admin 1 rein, was er gemacht hat, damit Admin2 weiß, was zu tun ist, wenn Admin 1 mal Eis essen ist.

Übersetzt: Ob die Daten verschlüsselt worden sind und warum ein Admin darauf kein Zugriff hat, sollte in Eurem Konzept / Eurer Dokumentation / Eurem Notfallhandbuch / .... stehen

Markus


Edit: Einmal mehr Streß mit der Formatierung
Member: dasistgeheim
dasistgeheim Jul 12, 2010 at 10:00:11 (UTC)
Goto Top
Achso. face-smile Sowas gibt es natürlich nicht. Also nicht, dass ich wüsste.