frindly
Goto Top

Erfahrungen mit ClamAV

Hat jemand Erfahrungen mit ClamAV

Hallo
ich möchte gern ClamAV auf einem Linux Server (Debian) und später ggf. Windows Clients einsetzten.
Hat jemand damit Erfahrungen wie gut die Erkennung ist,
wie das am sinnvollsten am Server eingebunden wird?

Kann man die Clients so eintellen, das die Definitionsdateien vom lokalen Server bezogen werden?

Content-Key: 146674

Url: https://administrator.de/contentid/146674

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 12, 2010 at 07:38:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ClamAV ist gut und kostenlos, aber auf Windows-Clients praktisch unbrauchbar.

So lange kein Windows "Scan-Daemon" existiert, bringt das einfach nichts.

Phil
Member: maretz
maretz Jul 12, 2010 at 07:43:22 (UTC)
Goto Top
das kommt drauf an wie man den einsetzt. Denn er bringt eine Outlook-Integration mit (d.h. Mails werden gescannt). Wenn du also ausschließen kannst das Daten über USB-Stick (z.B. durch nen Usb-Locker) eingeführt werden und am Proxy auch nen Virenscanner hast dann ist das auch ne option...
Member: frindly
frindly Jul 12, 2010 at 07:49:13 (UTC)
Goto Top
Hi
wenn der Linux Server irgendwann die funktion eines Proxy übernimmt, dann könnte er ja mit überwacht werden.
Nein Daten per USB Stick kommen nicht auf die Rechner.

In der jetztigen Lage ist für mich primär interessant,
das die Daten auf der Netzwerkfreigabe am Server per cron Job regelmässig gescannt werden.
Dafür ist clamav ja super geeignet.

Da mein Ziel aber eine Verbreitung von Opensource in der Firma ist währe ein Einsatz von clamav auf "breiter Front" schon interessant.