smoke-the-lord
Goto Top

Citrix TS - XENAPP5 - MMC wird nicht ausgeführt ausser ich starte vorher ein anderes Programm

Hi Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:

Ich starte eine MMC + MSC (liegen lokal) die über Citrix veröffentlicht wurde. Der User wird am Server angemeldet (Anmeldefenster erscheint)... nichts passiert... der User wird abgemeldet (Abmeldefenster erscheint).

Wenn ich nun aber eine andere App (z.B IE8) auf dem Server starte um mich dort anzumelden und dann erst die MMC starte öfffnet sie sich ohne Probleme. Dieses Verhalten habe ich nur beim W2K8 SP2 mit XENAPP5. Dieser ist Mitglied in einer PS 4.5 Farm mit W2K3 Maschinen. Auf denen funktioniert das öffnen auch problemlos.

Woran kann das liegen?

Danke für die Antworten.

Content-Key: 146682

Url: https://administrator.de/contentid/146682

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BigWim
BigWim Jul 12, 2010 at 09:16:09 (UTC)
Goto Top
Mal so ein Schuß ins Blaue.

Hört sich danach, dann der W2K8-Server die Task nicht erkennen kann als geöffnetes Programm.

Citrix führt eine Liste der OS-Task, um zu erkennen, wann die PA beendet ist. Vielleicht solltest Du diese mal etwas näher unter die Lupe nehmen ....

Markus
Member: Smoke-the-Lord
Smoke-the-Lord Jul 12, 2010 at 10:47:49 (UTC)
Goto Top
a31cabeae82d0f47e15d54540be77efe

Danke für die Antwort. Citrix führt die MMC in der Prozessliste vom Server. Von daher denk ich vorbei geschossen. Oder meinst du was anderes?
Member: BigWim
BigWim Jul 12, 2010 at 12:05:54 (UTC)
Goto Top
ich meine, die Funktionalität rund um den Key HKLM->System->CurrentControlSet->Control>Terminal Server->SysProcs


Markus
Member: Smoke-the-Lord
Smoke-the-Lord Jul 12, 2010 at 14:37:00 (UTC)
Goto Top
Jetzt weiß ich worauf du hinaus willst. Du meinst wenn dort mmc.exe gelistet wäre, würde die connection beendet werden, obwohl die mmc auf dem Server noch läuft. Richtig verstanden?
Dann müsste logischerweise, nachdem ich den IE8 und die MMC geöfnnet habe, die Connection bei beenden vom IE getrennt werden. Ist leider nicht der Fall... die MMC läuft weiter.

Das hier ist im Key zu finden, für mich würde nichts auf das Problem hinweisen.

screg.exe REG_DWORD 0x0
netdde.exe REG_DWORD 0x0
clipsrv.exe REG_DWORD 0x0
lmsvcs.exe REG_DWORD 0x0
MsgSvc.exe REG_DWORD 0x0
NETSTRS.EXE REG_DWORD 0x0
nddeagnt.exe REG_DWORD 0x0
os2srv.exe REG_DWORD 0x0
wfshell.exe REG_DWORD 0x0
win.com REG_DWORD 0x0
conime.exe REG_DWORD 0x0
proquota.exe REG_DWORD 0x0
imepadsv.exe REG_DWORD 0x0
ctfmon.exe REG_DWORD 0x0
TaskEng.exe REG_DWORD 0x0
dwm.exe REG_DWORD 0x0
rdpclip.exe REG_DWORD 0x0
ssonsvr.exe REG_DWORD 0x0
Member: BigWim
BigWim Jul 13, 2010 at 07:12:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Smoke-the-Lord:
Jetzt weiß ich worauf du hinaus willst. Du meinst wenn dort mmc.exe gelistet wäre, würde die connection beendet
werden, obwohl die mmc auf dem Server noch läuft. Richtig verstanden?
Ja, das war mein Hintergedanke. Konnte ich hier nicht prüfen, haben "nur" W2K3 SE

Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass Du vor einem Timing-Problem stehst. Warum und wie auch immer. Ich würde das vorab testen, in dem ich den Startaufruf der PA in eine CMD verpacke mit einem Sleep oder eine Pause.

Also sinngemäß so:

Sleep 10
start mmc.exe

oder eben statt des Sleep ein "Pause", um zu sehen, was da passiert ....

Markus
Member: Smoke-the-Lord
Smoke-the-Lord Jul 13, 2010 at 12:02:36 (UTC)
Goto Top
Anscheinend startet er die mmc garnicht. Wenn ich eine cmd hinterlege bleibt das Verhalten unverändert. Ein Echo >> Datei in der cmd wird auch nicht geschrieben.

Im Windows Application Log hab ich folgendes Event gefunden was die erfolgreiche und missglückte Anmeldung unterscheidet.

Information 13.07.2010 13:03:32 Source: Microsoft-Windows-Winlogon Event ID:4004 Task:None
The Windows logon process has failed to terminate the currently logged on user's processes.

MS spuckt das hier aus:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd363910%28WS.10%29.aspx


Allerdings ist mir der Unterschied zwischen einer Iexplore.exe und einer mmc.exe in diesem Zusammenhang nicht ersichtlich.
Member: BigWim
BigWim Jul 13, 2010 at 13:08:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Smoke-the-Lord:
Allerdings ist mir der Unterschied zwischen einer Iexplore.exe und einer mmc.exe in diesem Zusammenhang nicht ersichtlich.
Stimme ich Dir zu; kann ich jetzt auch so nichts entdecken.

Anscheinend startet er die mmc garnicht. Wenn ich eine cmd hinterlege bleibt das Verhalten unverändert. Ein Echo >>
Datei in der cmd wird auch nicht geschrieben.
Ich kann das hier leider nicht nachstellen und mir gehen. Hast Du es auch mit einer Pause probiert.
Bei diesem Test käme es mir wirklich darauf, dass der Server mit dem Start der Anwendung beschäftigt ist.

Einen IE zu starten oder eine "kleine" mmc.exe wird sich schon zeitlich auswirken. Mit der Pause kannst dann sehen, ob er wirklich nicht startet.

Kann es evtl. sein, dass eine "Verbotsliste" dafür sorgt, dass die Anwendung als PA nicht gestartet werden darf?

Ansonsten gehen mir jetzt die Idee aus ...

Markus