mabonetti
Goto Top

DFS Ziel individuell einstellen (DFS über VPN)

Moin Moin,

ich habe mich die letzte Woche durch unzählige Foren und Google-Ergebnissen gequält und muss nun doch fragen, in der Hoffnung eine naheliegende Antwort nicht übersehen zu haben.

Wir sind eine kleine Firma mit drei Standorten. In jedem Standort steht inzwischen ein Server. An unserem Hauptstandort Win2k3 SBS, bei den anderen Server2008.
Alle drei Standort sind über VPN (Site-to-Site) verbunden, allerdings bilden alle drei Server nur eine Site. Ich weiß nicht warum unser ehemaliger IT-Provider das so eingerichtet hat, aber ich hoffe, es ist jetzt nicht nachteilig.

Das DFS läuft soweit ganz gut, Dateien werden repliziert und jeder Client hat ZUgriff auf die Domain shares.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Clients nicht automatisch die Dateien vom Server an ihrem physischen Standort beziehen, sondern häufig von einem standortfremden Server.
Zielgruppenpriorität kann ich nicht einstellen, da die drei Server offiziell an einem Standort sind.

Kann ich jedem Client, z.B: über GPO, einen DFS-Server zuweisen, oder muss ich getrennte Standorte definieren und Kosten eintragen? Ist das überhaupt nachträglich möglich?

VIelen Dank für Eure Hilfe

mabonetti

Content-Key: 146723

Url: https://administrator.de/contentid/146723

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: mabonetti
mabonetti 15.07.2010 um 21:12:46 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

hat jemand einen Tipp?

Kann ich alternativ auf den Clients Netzlaufwerkverbindungen zum jeweiligen Server erstellen, oder habe ich dann Probleme, wenn zwei Nutzer auf dieselbe Datei zugreifen?

Danke
mabonetti