3750er
Goto Top

Vista - Dateiverknüpfungen (Office) per GPO auf Computerebene festlegen

Hallo und guten Morgen zusammen,

nachdem ich nun ein bisschen hier und in google recherchiert habe, aber nicht wirklich das gefunden habe was ich suche frage ich mal Euch....

Ist es möglich die Dateiverknüfpungen in Vista per GPO (Win 2003 Server) pro Arbeitsplatz festzulegen?

Ich habe zwar diverse Reg-Keys gefunden mit denen ich die "Öffnen mit" Geschichte festziehen kann, der Benutzer hat aber dann die Möglichkeit diese ab zu ändern. Die User haben bei uns nicht das Recht Änderungen an der Registry per Script durch zu führen, d.h. ich kann nicht den einfachen Weg gehen und eine Benutzer-GPO zu basteln, die pro User die Verknüpfungen setzt. Ich muss diese auf den Rechner (per Computer GPO) setzen.

Mit dem Reg-Key HKEY_CLASSES_ROOT\.doc und ähnlichen Einträgen bin ich leider nicht wirklich erfolgreich gewesen.

Hintergrund meiner Anfrage ist, dass wir im Bereich Office je nach Einsatzgebiet unterschiedliche Office-Versionene (MS Office 2003, MS Office 2007, OpenOffice) im Einsatz haben. Die Dateiverknüpfungen sollten - abhängig von der auf der Maschinen vorhandenen Office Version - gesetzt werden.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Ralf

Content-Key: 146762

Url: https://administrator.de/contentid/146762

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 16, 2010 at 11:53:22 (UTC)
Goto Top
Vista mit installiertem Patch MS kb943729 kennt GPPs, mit denen kannst du Dateitypen zuweisen und als Randbedingung auch das Vorhandensein von z.B. winword.exe abprüfen.
Normalerweise machen die Programme das bei der Installation jedoch selbst - ich verstehe Dein Problem nicht.