mogulito
Goto Top

WDS Server 2008 R2 , DHCP Problem bei PXE

Hallo , erstma Grüße an alle. Bin neu hier. Hoffe ihr könnt mir helfen !

Ich versuche im Moment einen WDS-Server auf einem Server 2008 R2 bereitzustellen.
Meine Testumgebung besteht aus zwei Rechnern. Einer mit besagtem Server 2008 R2, einer mit Windows 7 (32Bit). Beide sind über ein Switch verbunden.
Auf dem Server befindet sich ein AD mit integriertem DNS welches auch funktioniert. (Win7 Rechner ist Mitglied).
Firewall ist deaktiviert.
Nun hab ich den WDS und den DHCP installiert, ein Bootimage erstellt mit der boot.wim von der 2008 R2 DVD. Ausserdem hab ich noch ein Aufzeichnungsabbild erstellt.
Konfiguration PXE-Server:

- Allen Clienten antworten
- F12 drücken um PXE fortzusetzen
- DHCP: - Port 67 nicht abhören
- Option 60 konfigurieren
- Diesen Server für Windows Bereitstellungsdienste in DHCP autorisieren

Der Dienst ist aktiviert und läuft auch ohne zu meckern.


Konfiguration DCHP

Option 6 , 15 , 60 als Serveroption


Nach den entsprechenden Einstellungen im Bios versucht der Client auch PXE zu booten. ABER:
Er bekommt keine IP-Adresse.
Wireshark sagt dass ein DISCOVER beim Server ankommt. Der Server antwortet mit einem OFFER.
Nur schliesst sich hier kein REQUEST an sondern der Client versucht wieder DISCOVER.
Nach 4 Versuchen bricht er ab mit dem Hinweis : No DHCP offers received.

Sobald der Client dann Win7 bootet bekommt er seine IP vom Server problemlos.
.
Die Ereignisanzeige ist auch soweit unauffällig.

Also scheine ich hier schon was Grundlegendes falsch zu machen. Muss ich noch weitere Optionen am DHCP-Server aktivieren ?Manchmal hat man ja auch ein Brett vor dem Kopf.

Danke im Vorraus

Content-Key: 146790

Url: https://administrator.de/contentid/146790

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: mogulito
mogulito Jul 13, 2010 at 11:49:34 (UTC)
Goto Top
Problem wurde gelöst. Ich hatte nur irgend nen billigen nicht konfigurierbaren switch dazwischen. Sobald ich diesen entfernt hatte und die Rechner miteinander direkt verbunden hatte ging es. Für Leute mit teuren Routern empfehle ich bei Problemen "Spanning Tree" auf den Routern abzuschalten.