windows2008
Goto Top

Änderungen an servergespeicherten Profilen werden nicht übernommen

Hi,

ich habe ein Problem mit dem Profilordner der Active Directory Clients.

Ich habe das Verzeichnis auf C:\profiles erstellt und freigegeben und den Pfad für jeden AD-User mit \\Server\profiles\%username% eingetragen.

Leider werden die lokalen Änderungen an den Serverprofilen nicht gespeichert.

Wenn der User z.B. den Desktophintergrund ändern wird dies nach ab- und wieder anmelden nicht gespeichert.

Für einen neuen Standard-User ohne Pfad \\Server\profiles\%username% für das Profil hat es funktioniert.

Wenn das Feld "Pfad" für den AD-User leer gelassen wird, werden Änderungen an dem profil gespeichert.

Also muss es an der Freigabe liegen.

Wenn ich nun versuche die Freigabe zum Test auf "Vollzugriff" für "authentifizierte Benutzer" versuche zu ändern erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff für "x_user" verweigert".

Der Zugriff auf die einzelnen Benutzerprofilordner wird verweigert, obwohl ich Administrator bin.

Content-Key: 146796

Url: https://administrator.de/contentid/146796

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: mogulito
mogulito Jul 13, 2010 at 10:30:12 (UTC)
Goto Top
Hat im Ordner "Profiles" bei den Freigabeberechtigungen "Jeder" Vollzugriff ?. Betonung hier liegt auf "Berechtigung" unter dem Reiter "Freigabe". Ich meine nicht die Zugriffssteuerung unter dem Reiter "Sicherheit".

Wenn ich nun versuche die Freigabe zum Test auf "Vollzugriff" für "authentifizierte Benutzer" versuche zu
ändern erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff für "x_user" verweigert".

Der Zugriff auf die einzelnen Benutzerprofilordner wird verweigert, obwohl ich Administrator bin.

Das ist normal. Hier hat nur der Nutzer drauf Zugriff. Der Ordner wird standardmässig nicht mit Rechten für den Admin ausgestattet. Hierfür musst du erst den Besitz übernehmen.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 13, 2010 at 11:04:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mogulito:
>
> Wenn ich nun versuche die Freigabe zum Test auf "Vollzugriff" für "authentifizierte Benutzer"
versuche zu
> ändern erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff für "x_user" verweigert".
>
> Der Zugriff auf die einzelnen Benutzerprofilordner wird verweigert, obwohl ich Administrator bin.

Das ist normal. Hier hat nur der Nutzer drauf Zugriff. Der Ordner wird standardmässig nicht mit Rechten für den Admin
ausgestattet. Hierfür musst du erst den Besitz übernehmen.

dazu gibts aber eine GPO die das standardmäßig einrichtet.
Member: mogulito
mogulito Jul 13, 2010 at 11:11:08 (UTC)
Goto Top
dazu gibts aber eine GPO die das standardmäßig einrichtet.

Oh . . . .Sehr interessant , wusst ich nicht. Aber normalerweise hat in den Ordnern auch der Admin nix zu suchen. Privatsphäre und so.
Member: windows2008
windows2008 Jul 13, 2010 at 11:13:48 (UTC)
Goto Top
Ja, Freigabe -> Berechtigung -> Jeder -> Vollzugriff

Unter dem Profil komme ich auf auf die Freigabe und kann Dateien speichern, löschen, etc., nur die Einstellungen am Windows Profil werden nicht gespeichert.

Zitat von @mogulito:
Hat im Ordner "Profiles" bei den Freigabeberechtigungen "Jeder" Vollzugriff ?. Betonung hier liegt auf
"Berechtigung" unter dem Reiter "Freigabe". Ich meine nicht die Zugriffssteuerung unter dem Reiter
"Sicherheit".
>
> Wenn ich nun versuche die Freigabe zum Test auf "Vollzugriff" für "authentifizierte Benutzer"
versuche zu
> ändern erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff für "x_user" verweigert".
>
> Der Zugriff auf die einzelnen Benutzerprofilordner wird verweigert, obwohl ich Administrator bin.

Das ist normal. Hier hat nur der Nutzer drauf Zugriff. Der Ordner wird standardmässig nicht mit Rechten für den Admin
ausgestattet. Hierfür musst du erst den Besitz übernehmen.
Member: windows2008
windows2008 Jul 13, 2010 at 11:16:33 (UTC)
Goto Top
Die GPO habe ich auch aktiviert, keine Änderung. Ich habe immer noch keinen Zugriff, wahrscheinlich weil ich die GPO nachträglich aktiviert habe.


Zitat von @Dirmhirn:
> Zitat von @mogulito:
> ----
> >
> > Wenn ich nun versuche die Freigabe zum Test auf "Vollzugriff" für "authentifizierte Benutzer"
> versuche zu
> > ändern erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff für "x_user" verweigert".
> >
> > Der Zugriff auf die einzelnen Benutzerprofilordner wird verweigert, obwohl ich Administrator bin.
>
> Das ist normal. Hier hat nur der Nutzer drauf Zugriff. Der Ordner wird standardmässig nicht mit Rechten für den
Admin
> ausgestattet. Hierfür musst du erst den Besitz übernehmen.

dazu gibts aber eine GPO die das standardmäßig einrichtet.
Member: mogulito
mogulito Jul 13, 2010 at 11:21:23 (UTC)
Goto Top
Dann fällt mir nur noch die datei "ntuser.man" ein. Diese liegt in den Profilordnern. Normalerweise heisst diese "ntuser.dat", wenn diese Datei die Endung *:man hat werden die Windowseinstellungen nicht gespeichert sondern immer wieder neu geladen. Lösung wäre diese einfach umzubenennen.
Member: windows2008
windows2008 Jul 13, 2010 at 13:36:50 (UTC)
Goto Top
Die Datei heisst "ntuser.dat"!

Ich habe noch einen Test gemacht: Wenn ich das Design von Win XP Pro des User auf "Windows - klassisch" einstelle, wird dies nach ab- und anmelden gespeichert!

Was soll das?

Gibt es eine Liste, was der Client einstellen darf und was nicht?

Ich habe keine GPO aktiv, also nur Default Domain Policy.

Welche Einstellungen darf der client dann machen und welche nicht?