derwowusste
Goto Top

Verschlüsselungskonzept für Linux gesucht - ohne Vollverschlüsselung

Ich nehme Bezug auf meine Frage https://www.administrator.de/index.php?content=146404 - wir suchen nun auch nach Alternativen dazu

Hallo Kollegen!

Wir möchten die (SuSe 11.2er) Linux-PCs zumindest soweit verschlüsseln, dass die Homeverzeichnisse geschützt sind. Da neben sollten auch Bereiche geschützt sein, die für Angreifer interessant sein könnten - sofern dass möglich ist, ohne Vollverschlüsselung zu benutzen. Denkbar wäre also, /etc (teilweise) zu verschlüsseln, jedoch ist die Frage, wann es bereits gemountet sein muss, damit der PC arbeitet *

Wir suchen ein Konzept möglichst von Leuten, die es selbst so machen, ohne Vollverschlüsselung auszukommen und dennoch nicht öfter als einmal nach dem Kennwort gefragt zu werden.

Wer hat das bereits gemacht?

  • Ich muss dazu sagen, dass mein Projekt die Verschlüsselung unter Windows war. Dies ist abgeschlossen und soll nun auf Linux (welches ich nur vertretungshalber administriere) ausgedehnt werden.

Content-Key: 146806

Url: https://administrator.de/contentid/146806

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Jul 13, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:49 (UTC)
Goto Top
Hei,

hier ein paar Infos: http://tinyurl.com/34nx6zc

regards,
Tz

Edit: Hab gesehen ,dass du die Info schon hast (Suche Vollverschlüsselung für Linux)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 13, 2010 at 11:46:56 (UTC)
Goto Top
Wenn ich frage:
"Wer hat das bereits gemacht" und "Wir suchen ein Konzept möglichst von Leuten, die es selbst so machen", warum verweist Du dann auf "let me google this for you"?
PS: Edit hab ich gesehen, dennoch.
Mitglied: 25510
25510 Jul 15, 2010 at 12:21:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Wenn ich frage:
"Wer hat das bereits gemacht" und "Wir suchen ein Konzept möglichst von Leuten, die es selbst so machen",
warum verweist Du dann auf "let me google this for you"?

Weil dir das an dieser Stelle geholfen haette: http://www.truecrypt.org/docs/truecrypt-volume

Mount "/home" in ein Volume/Partition/was-auch-immer und fertig.


PS: Edit hab ich gesehen, dennoch.

???

Tz