steffenm
Goto Top

Anmeldung am Server 2003 steht 5 Minuten mit leerem Desktop

Hallo,

wir haben hier an einem von ca. 20 Servern ein Problem mit der Anmeldung. Beim Anmelden am Server erscheinen nach dem bestätigen die diversen Meldung ' Übernahme x' etc. in gewohnter Art und Weise. Danach verschwindet dieses Meldungsfenster und der leere Desktop erscheint. Nun werden im Normalfall die Desktop-Icons und die Startleiste aufgebaut. Dies passiert bei diesem System nicht umgehend, wie bei allen anderen System, sondern es erscheint der leere Desktop für einige Minuten bevor dann plötzlich wie üblich der Desktop erscheint und man in gewohnter Art und Weise arbeiten kann.

Dieses Verhalten tritt auf:

- Anmeldung mit lokalem oder AD Konto
- Anmeldung an Konsole oder via RDP

Zum Server:

- Win 2003 Server SP2 als Mitgliedsserver in Domain
- keine Meldungen oder Fehler während dem Login im Eventlog
- Netzwerkkonfiguration ist identisch (bis auf eigene IP) mit den anderen Servern
- NSLookup funktioniert für DC etc. einwandfrei
- Sonstige Funktionen und Auslastung sind in Ordnung


Hat jemand einen Tipp?


Danke, Steffen

Content-Key: 146808

Url: https://administrator.de/contentid/146808

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: mkuchen
mkuchen Jul 13, 2010 at 12:42:23 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich denke, dass es an einer Anwendung liegt, die beim startup gestartet werden soll und dabei Probleme macht. Zieh dir mal msconfig rein oder setz nen filemon drauf an. Könnte zum Beispiel auch ein Netzwerkdienst sein, der sich aufgrund nichtvorhandener Ressourcen dumm und dämlich eiert.
Member: goscho
goscho Jul 13, 2010 at 12:44:39 (UTC)
Goto Top
Ich möchte mkuchen hier beipflichten.

Zusätzlich sollte doch auch im Ereignisprotokoll etwas zu finden sein, oder?
Member: awagner82
awagner82 Jul 13, 2010 at 13:13:51 (UTC)
Goto Top
wenn die beiden o.g. Ansätze nichts bringen, fiele mir spontan noch die hardware ein ...
netzwerkkarte bzw. ~kabel, switchport mal getauscht?

unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ...
Member: SteffenM
SteffenM Jul 13, 2010 at 14:07:49 (UTC)
Goto Top
So vielen Dank für Eure Hinweise. Schuld war der Lotus Notes Dienst für Gemeinsame Anmeldung (Notes Single Logon)! Dieser wurde nun deaktiviert und nun läuft der Server auch wie gewünscht!

Danke, Steffen