85807
Goto Top

Exchange 2007 aus alter VHD Postfach wiederherstellen

Hallo.


Es geht um einen SBS2008. (kein R2)

Hab dort eine alte Sicherung als VHD. (also komplettes System Cface-smile
Will von dort ein Postfach wiederherstellen. bzw. muss kontrollieren ob die jetzt vermissten Mails dort noch vohanden sind.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das ganze am besten angehe.
Ich hab jetzt erstmal versucht die VHDs mit "Gizmo" zu mounten. Anscheindend arbeitet das Programm nicht richtig, jedenfalls funktioniert das mounten nicht
wie hier beschrieben wird.
Ich versuch jetzt mal auf nem anderen PC Virutal PC zu installieren und von dort aus auf die VHD zuzugreifen.
Wie kann ich einzelen Postfächer dannach überprüfen und imporiteren?

mfG

Content-Key: 146820

Url: https://administrator.de/contentid/146820

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: epiclulz
epiclulz Jul 13, 2010 at 14:40:36 (UTC)
Goto Top
wenn ich mich nicht irre kannst du die vhd in virtual box laden und somit den sbs2008 als vm starten. das wär der einfachste weg um an die emails von diesem stand ranzukommen.
Mitglied: 85807
85807 Jul 13, 2010 at 15:01:56 (UTC)
Goto Top
Ich habs geschaft die VHD zu mounten.
Aber wie bekomme ich jetzt das Postfach bzw die Mails rüber?
Da es ein SBS ist dürfen sich die beiden ja nicht sehen.
Finde in Google kein Howto, nur eins für die ganze Postfachdatenbank verschieben, was unpraktisch bzw. unbrauchbar ist!
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Jul 13, 2010 at 15:11:20 (UTC)
Goto Top
hi, keine lösung aber vieleicht ein kleiner tip...

... wenn du denn sbs in einer virtuelen umgebung startest, könntest du dich im sbs doch per outlook web access am exchange anmelden. somit könnteste ja zumindest das postfach schonmal kontrollieren.

gruß
Member: Kuddenberg
Kuddenberg Jul 13, 2010 at 15:14:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

also nur die Postfachdatenbank verschieben und dann hoffen mit dem anderen Exchange die Daten zu lesen funktioniert warscheinlich nicht so wirklich. Ich hatte letztens das gleiche Problem. Wegen der Security IDs und anderen Sicherheitsrichtlinien des Exchange geht das normalerweise nur mit Zusatzsoftware.

Man kann in der Exchange Shell mittels eines Befehls sämtliche Mails in .psd umwandeln und die dann auf dem entsprechenden Clientrechner wieder in die .ost importieren.
Für die Befehle musst Du mal in google schauen. Das war recht kompliziert, für mein Empfinden. Ich hatte auch ein fehlerhaftes Ergebnis. Zwei der erzeugten .psd Dateien hatten zwar eine ansehnliche Größe von mehreren hundert MB, beim Import blieb dann aber nur der Ordner "gelöschte Elemente" über. Die Datei war dann schlagartig nur noch 200 KB groß.

Etwas umständlich, aber nicht allzu aufwendig ist es, den Server in der VM zu starten, dann den SBS Connector abschalten (der würde sonst ständig Mailbaruf versuchen). Danach würde ich mich als jeweiliger Benutzer anmelden und mittels eines Outlooks die Mails in eine .psd exportieren. Diese .psd kann man dann im neuen Outlook entsprechend wieder importieren.

Wenn Du natürlich eine enstprechende Software, wie Acronis Exchange Recovery, Symantec oder sonst irgendwie etwas hast, kannst Du die Datenbank entsprechend sichern und wieder in die neue DB migrieren.


Gruß
Kuddenberg
Member: goscho
goscho Jul 13, 2010 at 15:44:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @85807:
Ich habs geschaft die VHD zu mounten.
Was heißt mounten?
Siehst du nur die HDD oder startet der SBS als VM?
Aber wie bekomme ich jetzt das Postfach bzw die Mails rüber?
Da es ein SBS ist dürfen sich die beiden ja nicht sehen.
Wenn du diesen SBS als VM wiederherstellst, kannst du auch die einzelnen Mails exportieren.
Geht einfach per Zugriff über OWA. Alternativ auf den SBS ein Outlook installiert und eingerichtet (mit Userdaten). Dort kannst du das Postfach in eine *.pst Datei exportieren
Außerdem gibt es die RSG (Recovery Storage Group) für solche Wiederherstellungen. Schau mal hier rein:
http://www.msxfaq.de/admin/rsg.htm
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 13, 2010 at 16:08:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zitat von @85807:
> ----
> Ich habs geschaft die VHD zu mounten.
Was heißt mounten?
Siehst du nur die HDD oder startet der SBS als VM?
> Aber wie bekomme ich jetzt das Postfach bzw die Mails rüber?
> Da es ein SBS ist dürfen sich die beiden ja nicht sehen.
Geht einfach per Zugriff über OWA. Alternativ auf den SBS ein Outlook installiert und eingerichtet (mit Userdaten).

Moin

AUTSCH!! - auf einem Exchange wird nie ein Outlook installiert - die MAPIs beissen sich!!!

Falls Du nen Postfachexport brauchst, nimm Exmerge

Gruß

24
Member: goscho
goscho Jul 13, 2010 at 16:19:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
Moin

AUTSCH!! - auf einem Exchange wird nie ein Outlook installiert - die MAPIs beissen sich!!!

AUTSCH zurück -> dies gilt ab Exchange 2007 nicht mehr. face-wink

Für manche Zwecke benötigt man sogar ein Outlook auf dem Server.
Falls Du nen Postfachexport brauchst, nimm Exmerge
Wenn du mich persönlich ansprichst, so benutze ich 2 unterschiedliche Symantec-Tools dafür (BE oder BESR).
Member: epiclulz
epiclulz Jul 14, 2010 at 06:49:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @85807:
Ich habs geschaft die VHD zu mounten.
Aber wie bekomme ich jetzt das Postfach bzw die Mails rüber?
Da es ein SBS ist dürfen sich die beiden ja nicht sehen.
Finde in Google kein Howto, nur eins für die ganze Postfachdatenbank verschieben, was unpraktisch bzw. unbrauchbar ist!

zum thema "nicht sehen":

du kannst in virtual-box oder ähnlichen produkten einstellen ob die vm in ihrer eigenen welt lebt oder auch in dein firmennetz reingucken darf.
der zugriff mit owa oder outlook ist auf jeden fall der einfachste weg zum ziel.

hier ein kleines howto:

1. installier dir virtual box
2. erstell dir eine vm
3. gib als festplatte deine vhd datei an
4. starte die vm ;)

bei fragen einfach nochmal melden !

gruß