kuddenberg
Goto Top

Server sieht Clients nicht mehr

Server 2008 SBS sieht seine Clients nicht mehr, lassen sich aber weiterhin ansprechen

Hallo,

bei einem jetzt von mir betreuten SBS2008 ist ein für mich nicht lösbares Problem aufgetreten. Da ich den Server übernommen habe, weiss ich auch nicht ob der ursprüngliche Admin aus noch schnell ein Ei gelegt hat, oder ob einfach irgendeine Einstellung nicht stimmt. Eine Neuinstallation geht natürlich nicht.


Der Server sieht unter "Netzwerk" seine Clients nicht. Es werden lediglich die Drucker der Domäne, ein paar NAS, der Server selber und der Client tsclient angezeigt. Auf den Clients selber kann man, wenn auch nicht immer alle, die anderen Clients sehen. Wenn ich beim Server mit //client/$C auf einen Client zugreifen möchte, kommt die Meldung, dass es ein DNS-Problem gibt; Fehlercode 0x80004005.


Ich habe folgendes gemacht:

DNS überprüft; Reverse Lookup ging nicht -> kein Erfolg
DNS manuell bei den Clients eingetragen -> kein Erfolg
Seltsam konfigurierte Win-Firewall abgeschaltet -> kein Erfolg
Win-Firewall mit Freigaben für Netzwerk, AD, DNS, WINS angeschaltet -> kein Erfolg
Gruppenrichtlinien durchforstet -> nichts gefunden (kann ja etwas übersehen haben)
WINS installiert -> kein Erfolg
SBS BPA laufen lassen -> keine Fehler, zumindest nicht DNS


Ich habe nun das Problem, dass mich die Sache prinzipiell nicht stören würde, da die Benutzer die Funktionen nicht brauchen. Aber WSUS funktioniert dadurch natürlich nicht, ich kann den Virenscanner nicht aktualisieren usw....


Weiß jemand Rat, wo ich noch schauen könnte????


Gruß
Kuddenberg

Content-Key: 146828

Url: https://administrator.de/contentid/146828

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jul 13, 2010 at 15:49:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuddenberg:
Weiß jemand Rat, wo ich noch schauen könnte????
Hallo Kuddenberg,
ich würde zuerst mal die Ereignislogs des SBS durchforsten und nach Fehlern suchen, diese analysieren und beheben.
Als zweites ist oft Sicherheitssoftware mit eigenen Firewalls Schuld an solchen Dingen.
Drittens wird die integrierte Windows-Firewall bestimmt fehlerhaft konfiguriert sein.
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 13, 2010 at 15:49:24 (UTC)
Goto Top
Moin,


schon mal geschaut, ob der SBS auch ein Gateway hat? im DHCP-Scope auch eins hinterlegt ist?

Gruß

24
Member: melmax
melmax Jul 13, 2010 at 16:27:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

afaik tauchen beim SBS nur Clients in der Console auf die auch mit der Console erstellt wurden bzw in der ou "sbscomputers" liegen. Vielleicht hilft dir das weiter!

lg
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 13, 2010 at 16:34:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

macht es, wie sieht es mit der Antwort zu meiner Frage aus?

Gruß

24
Member: goscho
goscho Jul 13, 2010 at 16:35:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @melmax:
afaik tauchen beim SBS nur Clients in der Console auf die auch mit der Console erstellt wurden bzw in der ou
"sbscomputers" liegen. Vielleicht hilft dir das weiter!
Ja, das war aber nicht seine Frage.
Er sucht die Clients im Ordner 'Netzwerk'.

@Kuddenberg,
ist die Netzwerkerkennung am SBS eingeschaltet (Netzwerk- und Freigabecenter)?
Member: Kuddenberg
Kuddenberg Jul 13, 2010 at 17:31:16 (UTC)
Goto Top
Hi @all,

also die Clients sind in der SBS Console sichtbar. Man kann auch z.B. Updatestatus abfragen. Im übrigen kann man bei dem SBS auch Clients in der Console anzeigen, die nicht damit in die Domäne geschubst wurden. (Einfach mit dem Rechner und einem berechtigten User in der Domäne anmelden).


Zum Thema Ereignislog: Da habe ich natürlich auch nachgesehen. Es gibt hin und wieder mal eine DCOM Warnung, aber Fehler direkt keine.


Also eine fehlerhaft konfigurierte Server Firewall kann ich nahezu ausschließen, da die zwischenzeitlich auch mal abgeschaltet war (gleichzeitig mit abgeschalteter Firewall bei den Clients).
Eine zusätzliche Firewall ist nicht geschaltet (Derzeit AntiVir Server)


Als Gateway hat der SBS den Telekomrouter im Keller. Da die Clients und auch der Server selber DNS Funktionen nutzen können, scheint das zu funktionieren. Im DNS-Manager von dem SBS tauchen die Rechner auch regelmäßig mit neuen Einträgen auf.

Die Netzwerkerkennung ist ebenfalls eingschaltet.


Der DNS-Server ist die IP von dem SBS selber. Das ist bei WinSBS wohl so normal.


Gruß
Kuddenberg
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 13, 2010 at 17:53:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

okay, ich verabschiede mich aus dem Thread - auch ich kann ignorieren face-wink

Gruß

24
Member: Kuddenberg
Kuddenberg Jul 14, 2010 at 09:22:45 (UTC)
Goto Top
Wie ignoriert? Ich hatte doch geantwortet. Ich habe allerdings auch noch ein paar andere Sachen zu tun. Falls der Eindruck des Desinteresses erweckt wurde, entschuldige ich mich dafür.

Also wie gesagt, der SBS hat als Gate die IP vom Router im Keller, auch im Scope.


Ich bin jetzt auch erst einmal wieder weg bis heute nachmittag / abend. Ich muss ein paar Kundenkontakte pflegen.

Gruß
Kuddenberg
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 26, 2010 at 18:39:23 (UTC)
Goto Top
Moin

ich hab mal bissel die ID bei Microsoft & Google in den Teich geworfen - mehr oder minder lautet der Konsens, da ist eine dll nicht registriert...

Tritt der Fehler nur bei diesem Problem auf?

Gruß

24
Member: Kuddenberg
Kuddenberg Jul 26, 2010 at 18:58:11 (UTC)
Goto Top
Hmmm,

also ich kann die Clients auch nicht in WSUS, beim Verwaltungstool des Virenscanners u.ä. sehen.
Direktes Anpingen oder auch per Remoteverbindung drauf gehen geht. Die Rechner werden auch in der SBS Konsole angezeigt.
Die Rechner werden auch bei DHCP und DNS angezeigt.
Es muss also irgendetwas die Kommunikation stören, aber nicht überall.


Und herausfinden, welche .dll nicht registriert ist, stelle ich mir als schwierig vor.

Gruß
Kuddenberg
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 26, 2010 at 19:36:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

pingst / RDP per IP oder per Hostname?

Gruß

24
Member: Kuddenberg
Kuddenberg Jul 26, 2010 at 19:45:37 (UTC)
Goto Top
Servus,

also RDP per Hostname
Ping per IP geht hin und wieder
Ping per Hostname geht immer