budda
Goto Top

Exchange 2010 Datenbankprotokolle zu groß

Moin,

ich hab folgendes Problem:

Momentan läuft mir an unserem Server Laufwerk C immer wieder voll und der Exchange stellt seinen Dienst ein.
Ich hab jetzt geschaut was man machen könnte um Platz auf dem Laufwerk zu bekommen und dabei habe ich festgestellt das dort 45GB Protokolldateien von der Exchange Mailbox DB liegen.
Gibt es eine Möglichkeit diese zu verkleinern? Oder würde was dagegen sprechen wenn die diese Protokolle auf die selbe Partition lege wie die Daten der Mailbox DB?

Gruß
Tobi

Content-Key: 146856

Url: https://administrator.de/contentid/146856

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 14, 2010 at 08:23:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du scheinst kein Backup zu machen, da werden die Logs nämlich in die DB geschrieben...

Gruß

24
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 14, 2010 at 08:28:32 (UTC)
Goto Top
Ein ordentliches Sicherungskonzept ist schon was feines und bewahrt vor solchen Fehlern!
Member: GuentherH
GuentherH Jul 14, 2010 at 08:57:31 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) Backup wie schon besprochen
b) Transaktionslogs und Datenbanken haben auf der Systempartion nichts zu suchen
c) Grundlagen über die Administration einen Exchange Server dringend durchlesen

LG Günther
Member: Kuddenberg
Kuddenberg Jul 14, 2010 at 09:20:40 (UTC)
Goto Top
Hi,


das Backup ist schon wichtig.

Du kannst, für den Notfall, und um ordentlich agieren zu können, die Umlaufprotokollierung aktivieren. Dann werden die Logs auch kleiner. Allerdings darf dann nichts passieren, weil es mit der Umlaufprotokollierung fiese Verluste geben kann, wenn es einen Ausfall des Exchange gibt.

Auf der Systempartition sollte eigentlich nur das System liegen.

Für die kostenfreie Logdateiverkleinerung kannst Du auch meinen Link hier nutzen. Das ist keine feine Art, funktioniert aber.
http://www.kuddenberg12.de/exchange-datenbank

Gruß
Kuddenberg
Member: maretz
maretz Jul 14, 2010 at 09:29:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du schonmal mit nem Exchange zu tun gehabt? Falls nein: Bitte hole dir erstmal einiges an Infos bevor du weitermachst.

Ansonsten: Einen Datenspeicherort erstellen der groß genug ist (zusätzlichen Raid o.ä.) -> und DORT die Exchange-Datenbanken hinterlegen. Mit 45 GB wirst du nämlich auch sonst nicht mehr weit kommen...

Dann dein Backup-Konzept erstellen und durchführen.

Und nur mal nebenbei: Durch Patches, Service-Packs usw. brauchst du auch schnell mal nen paar MB auf der System-Platte. Man kann natürlich immer sagen "Sicherung erstellen? Quatsch, sind doch hier nicht bei der Rosa-Röckchen-Fraktion" -> aber das könnte dann auch schnell dazu führen das man sich beim Arbeitsamt wiederfindet. Ist eher unschön sowas....

Von daher: Ganz schnell nen zusätzlichen Speicherort schaffen der genügend platz bietet - und dann entsprechend die Daten dahin schieben...