tranquillity
Goto Top

Virtuelle Maschinen unter Hyper-V sichern

Hallo zusammen!

In Anlehnung an den Beitrag VHD unter Hyper-V im laufenden Betrieb sichern habe ich folgendes Problem:

Wir betreiben 3 Hostmaschinen mit dem Betriebssystem Windows Server 2008 R2 Datacenter Edition, darauf laufen virtuelle Maschinen (Windows Server 2008), Ziel ist es den Hostserver und die virtuellen Maschinen täglich auf ein NAS zu sichern (komplette Serversicherung).

Auf der Hostmaschine befinden sich die virtuellen Festplatten im Verzeichnis c:\Hyper-V und die Swap Partitionens auf d:\Hyper-V .

Gesichert wird mit der integrierten Serversicherung und zwar mit folgendem Befehl:

Wbadmin start backup -backuptarget:\\nas\backup\full -include:c:\,d:\ -quiet > "X:\Job\backup fullbackup.log"

Das Problem ist, dass die Sicherung nur manchmal funktioniert, es dürfte daran liegen, dass die virtuellen Festplatten keine fixe Größe haben sondern dynamisch expandierende sind, dies wurde damals von meinem Vorgänger eingerichtet, nun ist es problematisch das zu ändern, ich habe bei der Internet Recherche Infos gefunden, dass das Backup von dynamisch expandierenden Festplatten in der Konstellation nicht supported ist.

Im Eventlog habe ich folgenden Eintrag:

"The backup operation that started at '‎2010‎-‎07‎-‎12T23:15:22.372000000Z' has failed because the Volume Shadow Copy Service operation to create a shadow copy of the volumes being backed up failed with following error code '2155348001'. Please review the event details for a solution, and then rerun the backup operation once the issue is resolved."

Meine Überlegung war, dass ich die Verzeichnisse c:\Hyper-V und d:\Hyper-V aus der Sicherung via -exclude herausnehme und einen Task auf jeden virtuellen Server einrichte, der den jeweiligen Server auf die NAS sichert.

Das Problem dabei ist, dass es bei den Servern im LAN zwar funktionieren würde, allerdings nicht bei den Web Servern, da diese in der DMZ stehen und via UNC nicht auf die NAS kommen (NAS ist im LAN).

Fällt hier jemanden eine Lösung ein, wie ich die Maschinen trotzdem "einfach" sichern kann, am besten von der Hostmaschine aus?

Die Virtuellen Maschinen sollen im laufenden Betrieb gesichert werden.

Danke schon mal im Voraus.

Content-Key: 146886

Url: https://administrator.de/contentid/146886

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Garnaloth
Garnaloth 11.02.2011 um 08:14:33 Uhr
Goto Top
Virtuelle Maschinen, speziell Hyper-V's können nicht im laufenden Betrieb gesichert werden.
Nur mit Symantecs Backupexec und der Addon was es dafür gitb.
Sonst nicht.

Gruß