samywertz
Goto Top

XP Installation auf SATA festplatte bei notebook

ich versuche auf meinem Notebook, das ne neue festplatte hat XP zu installieren.. doch er erkennt die SATA festplatte nicht^^

hallo leute


und zwar hab ich ein Notebook, bei dem die Festplatte kaputt gegangen ist. Jetzt hab ioch mir eine neue gekauft und eingebaut.

hab versucht dann mit ner XP-Installation CD, Xp zu installieren.

aber als er die CD gestartet hat und anfängt die ersten Sachen zu laden, also die ganzen Komponeten und so, bricht er plötzlich ab und gelb auf blau steht dann da:


--------------------------------- --------------------------------- ----------------

es wurde ein problem festgestellt.windows wurde heruntergefahren,damit der computer nicht beschädigt wird.

CDFS_FILE_SYSTEM
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekomen,sollten sie den computer neu starten.wenn diese meldung weiterhin angezeigt wird,müssen sie folgende schritten folgen:
Stellen sie sicher,dass neue hardware oder software richtig installiert ist.fragen sie ihre hardware oder softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen windows updates,falls es sich um eine neuinstallation handelt.

falls das problem weiterhin bestehen bleibt,sollten sie alle neu instaallierten hardware oder software deinstallieren.deaktivieren sie bios-optionen wie caching oder shadowing.starten sie den computer neu,drücken sie f8 taste,um die erweiterten startoptionen zu wählen,und wählen sie dann den abgesicherten modus,falls sie zum öschen oder deaktivieren von komponenten den abgesicherten modus verwenden müssen.

Technische Information:
*** STOP:0x00000026(0x000401F4,0xF76E 84F0,0xF76E81F0,0 X00000000)

--------------------------------- --------------------------------- ---------------


CD laufwerk funktioniert, da ich Linux von der CD aus starten konnte. Disketten laufwerk hab ich auch an meinem NOtebook nicht

was soll ich machen?? Bitte um Rat.

dankie im voraus

Content-Key: 146944

Url: https://administrator.de/contentid/146944

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 90776
90776 15.07.2010 um 10:12:36 Uhr
Goto Top
Du brauchst den SATA-Treiber für dein Notebook

Geh mal auf die Home Page des Herstellers und lad dir den Treiber runter und benutze dann nLite um ihn in die WinXP CD einzubinden

Oder du änderst die Festplatteneinstellungen im Bios von AHCI / RAID --> IDE / PATA

Habe ich erst vor 3 Tagen getan.

Grüsse
Switcher
Mitglied: samywertz
samywertz 15.07.2010 um 10:16:46 Uhr
Goto Top
hab das programm grad runtergeladen, ich war auf der Hersteller Seite, also von SAMSUNG.. finde dort aber iwie keine Treiber^^
Mitglied: samywertz
samywertz 15.07.2010 um 10:18:16 Uhr
Goto Top
festplatteninformation:


8995 s10uj1zy300268
Festplatte SATA2 2,5" 160gb Samsung
8MB 7200USATA
Mitglied: samywertz
samywertz 15.07.2010 um 10:20:51 Uhr
Goto Top
festplatteninformation:


8995 s10uj1zy300268
Festplatte SATA2 2,5" 160gb Samsung
8MB 7200USATA
Mitglied: JohannesM
JohannesM 15.07.2010 um 10:41:25 Uhr
Goto Top
Hallo Switcher,

du brauchst die Treiber nicht fuer deine Festplatte in dem Sinne, sondern fuer dein Mainboard. Am besten zum Hersteller des Notebooks gehen, und dort entsprechende Treiber herunterladen und auf USB / Diskette laden. Suche am bestene nach Chipset Treibern.

Wenn du noch einen zweiten PC am am laufen hast, kannst du dir auch eine Windows XP zusammen basteln mit den Treibern auf der CD (http://www.nliteos.com/)

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: samywertz
samywertz 15.07.2010 um 10:58:46 Uhr
Goto Top
nlite geht iwie bei mir ab der mitte nicht mehr.. da kommt dan Datenfhler und die CD kommt brennend aus dem LAufwerk raus..
Mitglied: Connor1980
Connor1980 15.07.2010 um 11:13:57 Uhr
Goto Top
Hallo

aber als er die CD gestartet hat und anfängt die ersten Sachen zu laden, also die ganzen Komponeten und so, bricht er plötzlich ab

CDFS_FILE_SYSTEM

STOP:0x00000026

CD laufwerk funktioniert, da ich Linux von der CD aus starten konnte

nlite geht iwie bei mir ab der mitte nicht mehr.. da kommt dan Datenfhler und die CD kommt brennend aus dem LAufwerk raus..

Das deutet doch alles auf eine defekte CD hin. Zumal dieser Artiekel im MSDN das auch beschreibt. Hast du schonmal ein anderes Installationsmedium für XP benutzt?

Grüße
Mitglied: 90776
90776 15.07.2010 um 11:15:58 Uhr
Goto Top
Zuerst die CD auf die Festplatte kopieren und den Pfad bei nLite angeben

2. johannesM hatte teilweise recht. du brauchst nicht einen Treiber für die Festplatte sondern den Treiber für den Festplattencontroller. Sollte unter AHCI oder SATA Treiber laufen.

Grüsse
Switcher
Mitglied: samywertz
samywertz 15.07.2010 um 11:28:45 Uhr
Goto Top
CD ist ganz.. hab 2 gleiche und diegehen beide.. hab infach den richtigen SATA treiber nicht.. weißs nicht wie ich den einbnden soll.

hier.. so will ich das machen:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=123176&mode=threa ...

hab aber die treiber nicht zum einbinden.. weiß nicht wo und welche das sind!!
Mitglied: 90776
90776 15.07.2010 um 11:38:28 Uhr
Goto Top
Was hasst du für ein Notebook?

Marke?
Modell?

Grüsse
Switcher
Mitglied: masterofdisaster09
masterofdisaster09 15.07.2010 um 11:44:27 Uhr
Goto Top
Tach!
Du kannst auch einfach im BIOS den Modus des Festplattencontrollers von AHCI auf IDE / Kompatibel einstellen [so es denn das BIOS zulässt]. Dann sollte die Installation auch ohne zusätzliche Treiber klappen. Ob das das ist, was du willst, weiß ich aber nicht.

Frage in die Runde: Bin mir grad nicht sicher, aber ging AHCI nicht erst ab Vista/7?

hab aber die treiber nicht zum einbinden.. weiß nicht wo und welche das sind!!
Die entsprechenden Treiber für den SATA-Controller findest du auf der Homepage deines Notebookherstellers. Wurde dir doch bereits mehrfach gesagt.
Mitglied: samywertz
samywertz 15.07.2010 um 11:45:49 Uhr
Goto Top
eMAchines

g620

ZY5D
Mitglied: masterofdisaster09
masterofdisaster09 15.07.2010 um 11:45:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @90776:
hasst
Ja, manchmal kann man Notebooks wirklich hassen. face-wink

SCNR!
Mitglied: samywertz
samywertz 15.07.2010 um 11:47:52 Uhr
Goto Top
finde ich ja nicht... gibs iwie nicht.... nur die treiber für z.b. LAn oder grafikkarte..

siehe:

http://www.emachines.de/em/customercare.do?ctx1w.att21k=2&LanguageI ...


dann auf notbook, g series, 620,...
Mitglied: Connor1980
Connor1980 15.07.2010 um 12:13:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ich dem Link folge, dann sehe ich folgendes:

Chipset NVIDIA Chipset Treiber 17.05e 22.5 MB 2009/09/11
Audio Realtek Audio Treiber 6.0.1.5680 42.9 MB 2009/09/11
Lan Broadcom LAN Treiber 10.100.0.0 60.2 MB 2009/09/11
TouchPad Synaptics Touchpad Treiber 10.2.4.0 24.9 MB 2009/09/11
VGA NVIDIA VGA Treiber 7.15.11.7637 70.8 MB 2009/09/11
Wireless LAN Atheros Wireless LAN Treiber 7.6.0.224 3.6 MB 2009/09/11
Wireless LAN Broadcom Wireless LAN Treiber 4.170.64.5 4.4 MB 2009/09/11

und das oberste ist der Chipsatztreiber, der sollte eigentlich funktionieren.

Grüße
Mitglied: mrtux
mrtux 15.07.2010 um 12:17:41 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @masterofdisaster09:
Frage in die Runde: Bin mir grad nicht sicher, aber ging AHCI nicht erst ab Vista/7?

Das ist falsch! Richtig ist, dass bei Vista schon AHCI Treiber dabei sind und das Setup von Vista erkennt ob der Chipset den AHCI Mode unterstützt. Wenn der Hersteller des Notebooks den AHCI/RAID-Treiber für XP nicht anbietet, dann muss man halt beim Hersteller des (SATA-)Chipsatzes schauen oder eben ohne den AHCI Mode auskommen (wie oben angesprochen, im Setup disablen)

Andererseits wird oben ein CDFS-Fehler angezeigt, es muss also nicht zwangsläufig mit dem SATA Treiber zusammenhängen, wie das Connor1980 schon angemerkt hatte, notfalls würde ich da mal ein USB-Laufwerk anklemmen und die Installation nochmal darüber versuchen...

mrtux