lennard
Goto Top

Erweiterung des WinXP-Explorer Kontextmenüs bzgl. (wav) Datei mit Programm (Lame) incl. Parameter öffnen?

Hallo Forum,

vorab erstmal : Ich bin neu hier und habe auch schon gleich (wie sollte man auch anders vermuten) meine erste Frage.
Die Frage ist zwar gezielt auf mein Problem bzgl. *.wav Datei und dem Programm Lame ausgerichtet, jedoch sind hier m.E. gleich mehrere "Win-Stolperfallen" vorhanden.

Ich möchte (da ich z.Zt. viel mit Soundeffekten arbeite) *.wav Dateien in *.mp3 Dateien umwandeln. Zum encodieren benutze ich Lame. Ein Kommandozeilentool das auf der Kommandozeile auch prima funktioniert.
Und weil's der Mensch ja einfach haben möchte habe ich mir überlegt Lame direkt aus dem (rechte Maustaste) Windows Explorer Kontextmenü zu öffnen um nicht immer erst auf die kommandozeile wechseln zu müssen und dort den ganzen Befehl immer wieder erneut eintippen zu müssen.
Ich habe mir dann das Tool pcwShellExtension1.1 von PC Welt runtergeladen um auch nicht direkt in der Registry o.ä. arbeiten zu müssen.

Wenn ich nun aus der Kommandozeile ein wav File encodieren will, gebe ich in der Shell z.B. ein :
C:\Programme\Lame\lame.exe -h d:\indatei.wav d:\outdatei.mp3
Das Pattern für den Kommandozeilenaufruf ist also lame.exe [Optionen] [Eingangsdatei] [Ausgangsdatei]
"-h" ist hier also nur ein beliebiger Parameter für Lame!

Klappt soweit!

In dem Tool pcwShellExtension1.1 habe ich nun genau(!) diesen Befehl auch für das *.wav Kontextmenü (mit dem Titel Convert to MP3) hinterlegt.
Im Windows Explorer taucht bei *.wav Files dieses Menüitem auch auf. Wenn ich aber darauf klicke, geht kurz ein Shell Fenster auf, aber auch sofort wieder zu und nichts passiert weiter.

Hier stellen sich nun für mich mehrere Fragen :
1.) Der Befehl :
C:\Programme\Lame\lame.exe -h d:\indatei.wav d:\outdatei.mp3
ist natürlich ja schon Unsinn da die Datei die ich encodieren will ja immer anders heißt und auch immer in einem anderen Pfad liegt. Bzw. habe ich die Datei durch den Kontexmenüzugriff ja direkt am Wickel.
Ich würde für die Eingabe in pcwShellExtension/Registry für die wav Dateien dann sowas wie
C:\Programme\Lame\lame.exe -h #fn#.wav #fn#.mp3 oder sowas ähnliches erwarten/vermuten/eingeben müssen. #fn# würde dann von Win immer mit dem aktuellen Dateinamen ersetzt o.ä.?! Gibt es für sowas eine Syntax/Vorgenhensweise die Win für diese Fälle vorsieht?

2.) Warum geht das Shell Fenster eigentlich sofort wieder zu? Ich weiß zwar daß einige Programme (wie wohl auch Lame) nicht in der Win Umgebung arbeiten, jedoch wird Lame ja auch sehr oft von diversen Programmen aus der Windows Umgebung angestossen/benutzt.
Was läuft da schief?

3.) Gibt es für die o.g. Parameter Übergabe u.ä. vllt. ein Tutorial oder eine Schnellreferenz o.ä. wo man auch mal "kurz nachschlagen" kann? Ich würde mir nämlich gerne das Lernen der gesamten Windows API sparen ;)


Ich hoffe ich konnte mein Problem soweit verständlich schildern. Nicht ganz so einfach das Problem ohne Win-Know-How zu beschreiben face-smile
Vielleicht kann mir jemand diesbzgl. weiterhelfen und mir erklären was ich falsch mache.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß
Lennard

Content-Key: 146986

Url: https://administrator.de/contentid/146986

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Nowologix
Nowologix Apr 11, 2015 at 14:16:48 (UTC)
Goto Top
Wow, 5 Jahre her aber die Problemstellung ist exakt die Meine.

Hat mittlerweile jemand eine Lösung für dieses Problem?


Den Thread in kurz:
Wie erstelle ich einen Kontextmenüeintrag ala "Konvertiere in mp3" der beim Klick auf eine .WAV Datei erscheint.
Das kommandozeilenbasierte Konverterprogramm "lame.exe" ist vorhanden.
Member: BirdyB
BirdyB Apr 11, 2015 at 14:34:40 (UTC)
Goto Top
hier findest du eine Anleitung, die dir weiterhelfen sollte...

Beste Grüße!

Berthold