woody74
Goto Top

Word Speicherprobleme auf Fileserver

Netzwerksituation:
2 Rechner XPP (Office2007)
1 Fileserver (QNAP TS-239Pro)

Hallo Gemeinde,

zu meinem folgenden Problem, gibt es schon einige Dinge zu lesen, jedoch brachten die jeweiligen Tips kein Ergebnis.

Zu obiger Situation habe ich folgendes Problem:
Ein Kunde mit 2 Rechnern (Chef XPP, Sekretärin XPP) greifen gemeinsam auf ein Netzwerklaufwerk (Fileserver QNAP) auf Word Dokumente zu.
Während die Sekretärin weder Probleme oder Wartezeiten beim öffnen von Dokumenten oder speichern hat, darf der Chef beim speichern von Dokumenten sehr lange warten, bis der Speichervorgang abgeschlossen ist.
Auf dem Netzwerklaufwerk haben beide die selben Rechte.

Die Firewall der beiden Rechner sind identisch konfiguriert. (Wartezeit auch bei deaktiviert FW) Diese können wir also ausschließen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hoffentlich habt ihr eine Idee??

Vielen Dank schon einmal im Voraus, für Eute postings.

Content-Key: 146989

Url: https://administrator.de/contentid/146989

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: BigWim
BigWim 15.07.2010 um 15:22:01 Uhr
Goto Top
Hat der Chef nur Probleme beim Speichern von Word? Sprich, stimmten die Einstellungen der Netzwerkkarte?

Markus
Mitglied: Woody74
Woody74 15.07.2010 um 15:28:53 Uhr
Goto Top
Hallo Markus,

Die Einstellungen der Netzwerkkarte sind richtig. Das Abspeichern von Daten/Dateien per Explorer auf dem Fileserver vom Chef-Rechner aus geht ohne Probleme.
Die Wartezeiten tauchen nur in Word auf.

Vielleicht folgendes als Ergänzung:
Die alte Situation war so, dass alle Word Dokumente Lokal auf dem Rechner der Sekretärin lagen. Hier waren keine Wartezeiten beim Chef.

Der Eigene Dateien Ordner der Sekretärin wurde auf dem Fileserver "Verschoben". D.h., der komplette Pfad der "Eigenen Dateien" verweist auf diesen Fileserver.
Der Chef hingegen, greift auf den (neuen Ordner) per verbundenem Netzwerklaufwerk auf den FS zu.

Liegt hier vielleicht ein Ansatzpunkt?
Mitglied: BigWim
BigWim 15.07.2010 um 15:35:33 Uhr
Goto Top
Liegt hier vielleicht ein Ansatzpunkt?
Ob das der richtige Ansatz, kannst Du leicht feststellen. Richtige eine (echte) neue Freigabe ein und lasse beide mal speichern.


Markus
Mitglied: Woody74
Woody74 15.07.2010 um 15:40:12 Uhr
Goto Top
Auf dem FS oder dem Rechner der Sekretärin?
Mitglied: BigWim
BigWim 15.07.2010 um 17:33:31 Uhr
Goto Top
Habe ich das jetzt falsch verstanden?

Alt
Chef & Sekretärin haben auf Rechner Sekretärin gespeichert. Alles gut

Neu
Chef & Sekretärin speichern auf FS. Chef langsam, Sekretärin normal


Ich habe den FS gemeint. Macht es einen Sinn, einen Fileserver zu betreiben und der Chef speichert seine Daten auf den Rechner der Sekretärin?
Vielleicht gibt es ja auch wilde Verweise in den "alten" Worddokumenten. Hat der Chef das Problem auch, wenn er ein neues Worddokument anlegt und dann speichert?

Markus
Mitglied: Woody74
Woody74 15.07.2010 um 19:07:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @BigWim:
Habe ich das jetzt falsch verstanden?

Alt
Chef & Sekretärin haben auf Rechner Sekretärin gespeichert. Alles gut

Richtig


Neu
Chef & Sekretärin speichern auf FS. Chef langsam, Sekretärin normal


Richtig


Ich habe den FS gemeint. Macht es einen Sinn, einen Fileserver zu betreiben und der Chef speichert seine Daten auf den Rechner der
Sekretärin?

Eben damit der Chef nicht auf den Rechner seiner Sekretärin angewiesen ist, wurde dort ein FS angeschafft.

Vielleicht gibt es ja auch wilde Verweise in den "alten" Worddokumenten. Hat der Chef das Problem auch, wenn er ein
neues Worddokument anlegt und dann speichert?

Markus

Vielen Dank Markus, da kann ich schon mal ansetzen, melde mich - sobald ich da nachschauen kann.
Mitglied: heparus
heparus 15.07.2010 um 21:30:49 Uhr
Goto Top
Ich gebe auch mal meine 5Cent zum Besten.

1. Ich würde ein richtiges Share auf dem QNAP einrichten und dann Beiden als Netzlaufwerk zur Verfügung stellen.
2. Den Ordner "Eigenen Dateien" würde ich wieder zurück auf den Rechner der Sekretärin transferieren. In Ihrem Word würde ich dann den Standardspeicherort auf das Netzlaufwerk ändern. Für Word 2007 während das folgende Schritte:

I. Auf das Microsoft Office-Schaltflächensymbol klicken und die Word-Optionen auf rufen
II. In den Optionen den Punkt "Speichern" wählen
III. Unter dem Punkt "Dokumente speichern" im Feld Standardspeicherort auf Durchsuchen klicken
IV. Zum entsprechenden neuen Standardarbeitsordner wechseln und auf OK klicken.

Ich weiß nicht wie du es sieht aber das verschieben der "Eigenen Dateien" mach ich lieber nur auf den lokalen Festplatten des Rechners auf Netzlaufwerke habe ich das noch nicht gemacht und hab damit eher Bauchschmerzen, da es keine Absicherung gegen Netzwerkausfall gibt. Bei servergespeicherten Profilen kann zumindest ein Notprofil geladen werden, falls der Server nicht zur Verfügung steht.Ich glaube nicht das Windows begeisterte wäre, wenn es plötzlich im Betrieb nicht mehr die "eigenen Dateien" erreicht.

Bei dem langsamen Schreiben auf das FS dachte ich zunächst daran, dass die Bearbeiterin die Datei vielleicht noch im Zugriff hat oder das Windows XP oder ein Virenscanner versucht den Zugriff zu überwachen, da du ja dem System vorgaukelst, dass es sich bei "Eigene Dateien" immer noch um einen lokalen Ordner handelt.
Mitglied: NetWolf
NetWolf 17.07.2010 um 13:17:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Firewall ist nicht das Problem, prüfe jedoch das Anti-Virus-Programm!
btw deaktivieren bringt nichts face-sad nur bei einer Deinstallation ist ein Unterschied erkennbar face-smile

Prüfe weiterhin: Word Grundeinstellungen = Optionen
- Speichern
- Erweitert -> speichern

und mit z.B. Ccleaner mal die alten MRU-Listen und den restlichen Schrott löschen

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)