tom2011
Goto Top

XP automatisch in PXE booten (Windows Deployment Server)

Hi Leute

Wir migrieren von XP zu Windows 7 und ich habe einen Windows Deployment Server für die Installation bereit. Gibt es einen weg die Installation auf den XP maschinen Automatisch zu starten ohne am PC zu sein? evt ein script das den deployment process startet? Wir möchten nicht zu jeder einzelnen Maschine rennen.

Lg

Content-Key: 147015

Url: https://administrator.de/contentid/147015

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: e-networker
e-networker Jul 15, 2010 at 20:41:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn deine Bootreihenfolge bei allen PCs mit PXE beginnt, kannst du die Turnschuhe in die Ecke stellen.

Gruß
Stefan
Member: Tom2011
Tom2011 Jul 16, 2010 at 05:05:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan

Wenn ich aber nicht alle PC's auf einmal migrieren will? Dann laufe ich gefahr das jemand unabsichtlich neustartet, PXE bootet und die Installation startet ..oder?

Gruss
Member: sucher
sucher Jul 16, 2010 at 05:45:13 (UTC)
Goto Top
ich wüsste nicht, dass so etwas funktioniert,

um mit pxe zu booten muss der rechner neu gestartet und am rechner, wenn er richtig im bios konfiguriert ist, die F12 taste gedrückt werden, danach versucht solch ein rechner per pxe zu booten.
während dieser zeit läuft noch kein betriebssystem, scripte können somit nicht ausgeführt werden.

reboot aus einem laufenden system hilft auch nicht, da ja das bios auf die f12 taste wartet ...

abgesehen davon muss "vor ort" auch noch der computername (ein vernüftiger und nicht der von windows generierte) eingegeben werden, evtl. das richtige image auswählen ..,
ohne hinlaufen geht das nicht
Member: e-networker
e-networker Jul 16, 2010 at 07:13:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

nein so etwas funktioniert nicht und so war es zu später Stunde auch nicht gemeint.
Wenn innerhalb des Zeitfensters keine Taste zum PXE Boot (respektive F12) gedrückt wird, booted er vom nächsten Bootdevice.
Man muss an jedem PC den PXE Boot starten und das entsprechende Referenz-Image zur Installation auswählen.
Außerdem muss man noch die Festplatten-Konfiguration im Windows7 Setup manuell übernehmen (lässt sich vielleicht mit einem PXE Builder automatisieren).
Der Computername wird automatisch bei Windows7 gesetzt (solange das Image vorab per sysprep bearbeitet wurde).
Der Weg zum PC bleibt dir also nicht erspart, es sei denn du hast eine Art Fernwartungsmöglichkeit ala KVM Switch mit IP Option.. ist bei einfachen PCs aber wohl unrealistisch ^^

Gruß
Stefan