raffke
Goto Top

Dateninkonsistenz bei Raid1

Hallo HW-Spezies,
ich habe da mal ein Problem mit Raid1.

Ich betreibe 2 SATA-HDs 500GB von WD an einem SATA-Raid-Controller DELOCK 70154 im Raid1 unter XP/SP3 als Datensammler im Netz.
In letzter Zeit ist mir verstärkt aufgefallen, dass ich auf einige Files nicht mehr zugreifen kann (defekt). Die letzte Sicherung war jeweils in Ordnung und ließ sich problemlos zurückspielen. Die Files hatte jedoch zwischenzeitlich niemand angefasst (na gut, O-Ton der User...).
Weiß vielleicht irgendjemand von bekannten Problemen mit dem DELOCK 70154? Oder hatte jemand schon mal ähnliche Probleme? Platten und Controller sind relativ neu (ca. 6 Monate), der PC ist allerdings ein hochgerüsteter älterer MAXDATA mit 2GHz-AMD und 2GB RAM. Jegliche Fehlersuche brachte bisher keine Ergebnisse. Einfach auf Verdacht die ganze HW zu tauschen widerstrebt mir, wegen des Aufwands.

Danke für Eure freundliche Aufmerksamkeit.

Ciao, Raffke

Content-Key: 147022

Url: https://administrator.de/contentid/147022

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 16, 2010 at 06:41:49 (UTC)
Goto Top
Also bei dem Preis von ~20EUR ist doch ein HW Tausch kein Problem und sollte das Problem damit nicht behoben sein, hast du immernoch einen Controller für dne Ernstfall. =)

Davon mal abgesehen das der Einsatz von solchen preiswerten Controllern immer Gefahren bergen kann.

Wenn ich mir schon einen Controller reinsetze, dann mindestens einen mit ner recht großen Featureliste inkl. Backupbatterie.

Wenn ich mir z.B. den Funktionsumfang der Boardcontroller anschaue:

- Array erstellen
- Array löschen
- Platten zuweisen

Alleine schon ein Rebuild suche ich bei meinem Gigabyteboardraidcontroller vergebens.

Gut ein Controller von AMCC/3Ware usw. kostet etwas mehr als 20EUR, aber dafür gibt es auch mehr Möglichkeiten.

Zu deinem eigentlichen Problem:

1. Platten aus dem Raid nehmen.
2. Platten separat auf Schäden prüfen, Smart auslesen usw.
3. Platten an einem anderen Rechner hängen und ein komplett Diff drüber machen, sollten ja identisch sein beim Raid 1
Member: raffke
raffke Jul 16, 2010 at 07:59:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Sicher hast Du Recht damit, dass 20€ für einen Raid-Controller sparen am falschen Ende ist. Aber nun ist er verbaut und ich muss damit leben. Für eine laufendes Raid einen anderen Controllertyp zu verbauen widerstrebt mir rein gefühlsmäßig, hat man mir auch eigentlich abgeraten, da es Kompatibilitätsprobleme geben soll.
Bis auf das Auslesen der Smart-Info habe ich leider alles schon gemacht, was Du vorschlägst. Beide Platten sind identisch (mit der fehlerhaften Datei!). Sollte ja bei Raid1 eigentlich auch so sein... Allerdings dachte ich immer, dass eventuelle Fehler korrigiert würden. So lässt mich die ganze Situation eher am Wert eines Raid1 zweifeln. Man wähnt sich sicher und ist eigentlich genauso unsicher, wie mit einer Solo-Platte.

Ciao, Raffke
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 16, 2010 at 08:22:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Allerdings dachte ich immer, dass eventuelle Fehler
korrigiert würden. So lässt mich die ganze Situation eher am Wert eines Raid1 zweifeln. Man wähnt sich sicher und
ist eigentlich genauso unsicher, wie mit einer Solo-Platte.

aha, und das System weiß woher, was eine Fehlerhafte Datei ist? Und das RAID weiß dann auch, wenn ein Virus deine Dateien löscht. Und wenn du die Dateien unbeabsichtigt löschst. Ich glaube nicht face-wink

Jetzt mal im Ernst: RAID1 macht nichts als eine 1:1 Kopie der Daten von Festplatte A nach B. Ende. Ob diese Daten korrput sind, gelöscht werden sollen oder nicht, usw. interessiert hierbei nicht. Für Fehler IN einer Datei gibt es Backups.

Was das eigentliche Problem angeht: möglich wäre ja auch ein Defekt des Controllers, deshalb wären die von H41mSh1C0R genannten Schritte zu testen. Und ich würde die Festplatten mal mit dem Hersteller Tools überprüfen.

Grüße
Member: raffke
raffke Jul 16, 2010 at 08:38:39 (UTC)
Goto Top
Hi Connor1980,

natürlich hast Du Recht!
So ist das eben, wenn man das Gehirn immer nur im Standby mitlaufen lässt...

Mir ist bei genauerem Nachdenken schon klar, dass mich ein Raid1 nur vor HW-Defekten der HD schützen kann. Backup mache ich ja und hat ja auch funktioniert. Ich befürchte halt nur, dass sich so nach und nach mein gesamter Datenbestand zersetzt und ich zu spät davon etwas bemerke. Ist zwar nicht sooo viel, aber ca. 40GB werden es wohl sein.

Die Smart-Info werde ich dann wohl noch auswerten müssen, befürchte allerdings, dass das Problem wirklich beim Controller liegt. Wäre es denn möglich, ohne System-Umkonfiguration auf einen anderen SATA-Controller zu wechseln (z.B. Solobetrieb und anschließend wieder Raid1 einrichten, ohne Datenverlust)?

Jaja, Backup mache ich natürlich!

Ciao, Raffke
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 16, 2010 at 09:15:51 (UTC)
Goto Top
Das Array kannst du schon "rübernehmen" bei Identischer Hardware und eingestelltem Array.

Wenn das auch bei unterschiedlichen Controllern geht, bin ich immer offen für neue Erkenntnisse.
Member: mrtux
mrtux Jul 16, 2010 at 18:14:11 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @raffke:
Weiß vielleicht irgendjemand von bekannten Problemen mit dem DELOCK 70154? Oder hatte jemand schon mal ähnliche

Del was? :-P ...aber wenn Du sowas in einem Fileserver verwendest....nein ich sag nix

mrtux
Member: raffke
raffke Jul 19, 2010 at 05:48:35 (UTC)
Goto Top
Hi mrtux,
ja, ganz lustig, Dein Kommentar... Doch - wirklich! Kann zwar nicht drüber lachen, aber Du hattest wenigstens Deinen Spaß.
Falls Du auch noch etwas qualifiziertere Bemerkungen drauf hast, kannst Du Dich ja nochmal zu Wort melden.

Ciao, Raffke