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Jul 16, 2010, updated at 17:17:19 (UTC)
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Outlook Web Access - Probleme mit SSL und HTTPS
Hallo zusammen,
sitze jetzt schon seit heute Morgen daran, auf einem frisch installierten und (eigentlich) super funktionierenden Windows 2003 Server + Exchange 2003 das Outlook Web Access mittels SSL-Zertifikat ans Laufen zu bringen... ich habe ca. 20 Anleitungen durch, es klappt einfach nicht.
Infrastruktur:
- Windows Server 2003 (SP2)
- Exchange 2003 (SP2)
Situation:
- Exchange-Zugriff funktioniert fehlerfrei
- OWA-Zugriff via HTTP (also OHNE Verschlüsselung) funktioniert auch einwandfrei
Ziel:
- OWA mit Zertifikat verschlüsseln
History (was ich bisher gemacht habe):
(1.) Zertifikat beantragt
(2.) Zertifikat erfolgreich via MMC installiert (einmal unter "Eigene Zertifikate" einmal (wahrscheinlich überflüssigerweise) unter "Vertrauenswürdige Stammzertifikate")
(3.) Zertifikat erfolgreich in IIS eingebunden und es ist gültig
- bei Standardwebsite > Verzeichnissicherzeit > Serverzertifikat
(4.) Einstellungen bei Standardwebsite vorgenommen
- Port 443 ist konfiguriert
- "Sicheren Kanal voraussetzen (SSL)" und "128-Bit Verschlüsselung verwenden" sind auch aktiviert
---- dabei habe ich bei Nachfrage (irgendwas mit UNCPasswort?!) nur "Exchange" und "ExchWeb" ausgewählt (so stand es in einer Anleitung)
---- ABER, habe nachgeschaut: "Sicheren Kanal voraussetzen (SSL)" ist bei allen Modulen aktiviert, also "Exchange", "ExchWeb", "OMA", "Exadmin", "Public", "Microsoft ActiveSync" => ist das ein Problem??!
Problem:
- egal was ich mache, der (serverlokale) Browser (IE) zeigt immer "Website nicht gefunden, wenn ich https://server/exchange eingebe (mit http:// funktioniert es...)
Fragen:
=> Wer hat eine Idee, wo das Problem liegen könnte, bin mit meinem Latein (und INTENSIVEM Googlen) am Ende meiner Ideen. Ich bin für jeden Hinweis SEHR dankbar!
(=> Vielleicht liegt es ja tatsächlich an den "Sicheren Kanal"-Einstellungen für die einzelnen Module? Oder ist es egal, wenn die Option bei allen Modulen aktiv ist?)
Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Christian
- Windows Server 2003 (SP2)
- Exchange 2003 (SP2)
Situation:
- Exchange-Zugriff funktioniert fehlerfrei
- OWA-Zugriff via HTTP (also OHNE Verschlüsselung) funktioniert auch einwandfrei
Ziel:
- OWA mit Zertifikat verschlüsseln
History (was ich bisher gemacht habe):
(1.) Zertifikat beantragt
(2.) Zertifikat erfolgreich via MMC installiert (einmal unter "Eigene Zertifikate" einmal (wahrscheinlich überflüssigerweise) unter "Vertrauenswürdige Stammzertifikate")
(3.) Zertifikat erfolgreich in IIS eingebunden und es ist gültig
- bei Standardwebsite > Verzeichnissicherzeit > Serverzertifikat
(4.) Einstellungen bei Standardwebsite vorgenommen
- Port 443 ist konfiguriert
- "Sicheren Kanal voraussetzen (SSL)" und "128-Bit Verschlüsselung verwenden" sind auch aktiviert
---- dabei habe ich bei Nachfrage (irgendwas mit UNCPasswort?!) nur "Exchange" und "ExchWeb" ausgewählt (so stand es in einer Anleitung)
---- ABER, habe nachgeschaut: "Sicheren Kanal voraussetzen (SSL)" ist bei allen Modulen aktiviert, also "Exchange", "ExchWeb", "OMA", "Exadmin", "Public", "Microsoft ActiveSync" => ist das ein Problem??!
Problem:
- egal was ich mache, der (serverlokale) Browser (IE) zeigt immer "Website nicht gefunden, wenn ich https://server/exchange eingebe (mit http:// funktioniert es...)
Fragen:
=> Wer hat eine Idee, wo das Problem liegen könnte, bin mit meinem Latein (und INTENSIVEM Googlen) am Ende meiner Ideen. Ich bin für jeden Hinweis SEHR dankbar!
(=> Vielleicht liegt es ja tatsächlich an den "Sicheren Kanal"-Einstellungen für die einzelnen Module? Oder ist es egal, wenn die Option bei allen Modulen aktiv ist?)
Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Christian
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