69465
Goto Top

Outlook Web Access - Probleme mit SSL und HTTPS

Hallo zusammen,

sitze jetzt schon seit heute Morgen daran, auf einem frisch installierten und (eigentlich) super funktionierenden Windows 2003 Server + Exchange 2003 das Outlook Web Access mittels SSL-Zertifikat ans Laufen zu bringen... ich habe ca. 20 Anleitungen durch, es klappt einfach nicht.

Infrastruktur:
- Windows Server 2003 (SP2)
- Exchange 2003 (SP2)

Situation:
- Exchange-Zugriff funktioniert fehlerfrei
- OWA-Zugriff via HTTP (also OHNE Verschlüsselung) funktioniert auch einwandfrei

Ziel:
- OWA mit Zertifikat verschlüsseln

History (was ich bisher gemacht habe):
(1.) Zertifikat beantragt
(2.) Zertifikat erfolgreich via MMC installiert (einmal unter "Eigene Zertifikate" einmal (wahrscheinlich überflüssigerweise) unter "Vertrauenswürdige Stammzertifikate")
(3.) Zertifikat erfolgreich in IIS eingebunden und es ist gültig
- bei Standardwebsite > Verzeichnissicherzeit > Serverzertifikat
(4.) Einstellungen bei Standardwebsite vorgenommen
- Port 443 ist konfiguriert
- "Sicheren Kanal voraussetzen (SSL)" und "128-Bit Verschlüsselung verwenden" sind auch aktiviert
---- dabei habe ich bei Nachfrage (irgendwas mit UNCPasswort?!) nur "Exchange" und "ExchWeb" ausgewählt (so stand es in einer Anleitung)
---- ABER, habe nachgeschaut: "Sicheren Kanal voraussetzen (SSL)" ist bei allen Modulen aktiviert, also "Exchange", "ExchWeb", "OMA", "Exadmin", "Public", "Microsoft ActiveSync" => ist das ein Problem??!

Problem:
- egal was ich mache, der (serverlokale) Browser (IE) zeigt immer "Website nicht gefunden, wenn ich https://server/exchange eingebe (mit http:// funktioniert es...)

Fragen:
=> Wer hat eine Idee, wo das Problem liegen könnte, bin mit meinem Latein (und INTENSIVEM Googlen) am Ende meiner Ideen. Ich bin für jeden Hinweis SEHR dankbar!
(=> Vielleicht liegt es ja tatsächlich an den "Sicheren Kanal"-Einstellungen für die einzelnen Module? Oder ist es egal, wenn die Option bei allen Modulen aktiv ist?)

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Christian

Content-Key: 147071

Url: https://administrator.de/contentid/147071

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 16, 2010 at 18:45:55 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,
du hast nach jeder Änderung den IIS-Manager neugestartet?!


Grüße,
Dani
Mitglied: 69465
69465 Jul 16, 2010 at 18:48:49 (UTC)
Goto Top
Ja, das habe ich stets gemacht! (via iisreset /restart). Danke, Dani.
Mitglied: 69465
69465 Jul 16, 2010 at 19:11:56 (UTC)
Goto Top
...ich muss das Zertikat doch "nur" EINMAL in der IIS-Standardwebsite einstellen, oder noch zusätzlich irgendwo anders im System?

Danke und Grüße
Member: Dani
Dani Jul 17, 2010 at 16:57:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
lass mal den das Häkchen "Sicheren Kanal voraussetzen (SSL)" weg... und starte neu.


Grüße,
Dani
Mitglied: 69465
69465 Jul 17, 2010 at 23:23:33 (UTC)
Goto Top
Danke, aber das hatte ich auch schon probiert.

Habe das (Haupt-)Problem jetzt wie folgt gelöst:
- SSL wieder komplett entfernt (manuell)
- alle Zertifikate wieder entfernt (manuell)
- dann "OWA Web Verwaltungstools / Admin Tools" installiert
- dabei wird zwangsläufig SSL eingerichtet und automatisch ein "Selbstzertifikat" / SelfSSL installiert (aber nur, wenn keinerlei Zertifikate auf dem Server installiert sind)
=> und siehe da: jetzt fuktioniert SSL ... wenigstens prinzipiell
- danach habe ich das Windows-SelfSSL-Zertifikat wieder gegen unser eigenes getauscht und es funktioniert immer noch

Aber jetzt habe ich noch ein paar kleine Fragen an die IIS-/OWA-Profis:
(1.) die automatische Installation hat mir im ISS neben meiner "Standardwebsite" eine weitere Website eingerichtet "Default Web Site"
=> wie kann ich möglichst einfach und schmerzfrei die Konfiguration von "Default Web Site" in die Website "Standardwebsite" überführen? Muss ich die einzelnen Seiten manuell eintragen?!
(2.) macht es (zertifikattechnisch) einen Unterschied, ob der Server "SERVER" oder "server" heißt? Also: ist die "Domainname-Prüfung" des Zertifikats case sensitive?

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian