djtuxi
Goto Top

Verbindungsprobleme mit Quick VPN in Verbindung mit Cisco small business Router WRV210 - Umstieg auf RV042?

Hallo Netzwerkprofis,

ich habe in einem kleinen Büro den Cisco Small Business Router WRV210 aufgestellt, weil ein VPN erforderlich ist. Auf dem Client wird die Windows XP home und Professional Edition verwendet. Nun spielt seit einiger Zeit die VPN Verbindung irgendwie verrückt. Man kann sich kurzeitig mal verbindunen und alles läuft prima und am nächsten Tag kommt die Fehlermeldung "Faild to establish a connection". Das kann zu Frustrationen führen.

Der Router ist mit der aktuellen Firmware ausgestatet und es wird die aktuelle Quick VPN Software verwendent. Das Hauptproblem besteht darin, das die User die sich einwählen nach der Fehlermeldung im Router als "online" angemeldet "hängen" bleiben und nicht manuell über das Webinterface getrennt werden können. Folge: Factoryreset *grrrrr* face-sad((

Weiß jemand von Euch sinnvollen Rat? Vom Support hört man ja auch immer nur Firmware aktualisieren oder den komplizierten Weg des Warentauschs...

Wobei ein Supporter mit auch ein anderes Gerät empfohlen hat (den RV042), dass PPTP unterstützt. Demzufolge könnten auch anderen VPN Clients verwendet werden (z.B. der Windows Standard VPN Client oder OpenVPN). Das Geräte befindet sich zwar in einer anderen Preisklasse (etwa doppelt so teuer wie der WRV 210 , also rund 160 €), aber wenn dieser Router zuverlässiger ist, macht es ja vielleicht Sinn, darauf umzusteigen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem RV042?

Ich bin für alle praktikablen Lösungen eurerseits sehr dankbar face-smile

Schönes Wochenende!

Content-Key: 147077

Url: https://administrator.de/contentid/147077

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:52 (UTC)
Goto Top
Hast du mal einen besseren VPN Client auspropiert wie den freien Shrew Client ??
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoLinksys
Damit rennt das in der Regel erheblich stabiler !
Bedenke das du für den Shrew den Quick VPN zuvor komplett deinstallieren musst !
Alles zum Thema PPTP VPNs kannst du hier nachlesen:
VPNs einrichten mit PPTP
Member: DJTuxi
DJTuxi Jul 16, 2010 at 20:15:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise. Wenn der Client zuverlässiger ist, würde dies ja schon mein Problem lösen. IPSec über den Windows Client ist bei dem Router nicht möglich, oder?
Member: aqui
aqui Jul 16, 2010 at 20:18:46 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit "Windows Client" ???
Der QuickVPN Client macht IPsec !!
Der bordeigene Win PPTP Client macht eben nur PPTP aber kein IPsec, dafür ist es ja ein PPTP Client !!
IPsec macht der Windows Client nur mit L2TP. Der Cisco supportet m.W. aber kein L2TP als VPN Protokoll.
Mit einem Draytek Router wärst du besser dran, der kann alle VPN Protokolle. Hast halt die falsche HW ausgewählt face-sad
Member: DJTuxi
DJTuxi Jul 16, 2010 at 20:27:34 (UTC)
Goto Top
Welch ein Mist! Aber Danke für Deine Hinweise face-smile
Member: aqui
aqui Jul 17, 2010 at 10:29:31 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !