redrascal83
Goto Top

IP Konfiguration

Hallo,
schreibe am Montag einen Test und wäre über Hilfe dankbar.

Ein Rechner besitzt due nachfolgend aufgeführte IP-Konfiguration
IP-Adresse: 143.93.80.80
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Default-Router: 143.90.80.1

a) Geben Sie an, wieviele Rechner (Arbeitsstationen und Server) in dem Subnetz, in dem sich der Rechner befindet, mit IP-Adressen versorgt werden können?
d) Erläutern Sie, warum in der ARP Tabelle des Rechners nie die MAC Adresse des Fileservers auftauchen wird, obwohl er sicherlich oft angesprochen wird. Geben Sie an, zu welcher MAC Adresse die IP Pakete für den Fileserver geschickt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Content-Key: 147100

Url: https://administrator.de/contentid/147100

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 17, 2010 at 14:57:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gegenfragen:

Welche IP hat der Router?
Welche IP der Rechner - auch Fileserver genannt?

Wo ist das std. Gateway.
Welcher IP Bereich ist 143 - öffentlich oder privat?

Geben Sie an, zu welcher MAC Adresse die IP Pakete für den Fileserver geschickt werden.
Hmm welcher Fileserver - die 93. 80.80?

Auf den ersten Blick könnte man das doch erkennen, wenn 3 Stationen genannt werden - wie der Traffic läuft - da du die aber nicht nennst - kann man das auch nicht erkennen - nur vermuten.
Und wenn dir das nicht auf den ersten Blick auffällt, dann keine gute Nacht - da wirst du noch ein paar Seiten in deinen Büchern lesen müssen.

Gruß
Member: lowbyte1
lowbyte1 Jul 17, 2010 at 15:38:47 (UTC)
Goto Top
Hi


Denke das sich das ganze Szenario in einem /24 Nettz abspielt. In einem solchen Subnet kann man höchstens 254 Host unterbringen.
Denke dass sich der Fileserver in einem anderen Netzwerk befindet. Daher wird sich die Mac-Adresse des Fileserver nie in deinem Arp-Cache befinden. Sondern die Gateway-Mac-Adresse, da der Gateway die Daten für dich aus deinem Subnet routet in das andere Netzwerk bzw. nächstes Netzwerk.


lowbyte
Member: brammer
brammer Jul 17, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

irgendwie ist im Moment Prüfungszeit, oder wie?
Genau so eine dämliche Frage hatten wir doch gerade erst : Netzwerkadministrator Ausbildungsfrage

Ein Rechner mit der IP Adresse 143.93.80.80 gehört der FH Bingen
Die Verwendung von öffentlichen Adressenfür einen Privaten Verwendungszweck kann mitunter Problematisch sein.

Was bitte ist ein Default Router?
Default Gateway habe ich schon das ein oder andere mal gehört, aber Default Router ist mir neu.
Das Gateway kann es aber nicht sein da dieses im selben Subnet liegen muss und 143.90.80.1 ist nicht im selben Netz wie der Rechner mit der o.a IP Konifguration!


@lowbyte1
nicht denken, lesen bringt mehr
Es handelt sich um ein /24 Netz oder wir interpretierst du 255.255.255.0 ?
255.255.255.0 = /24 oder?

brammer
Member: aqui
aqui Jul 18, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:53 (UTC)
Goto Top
Die o.a. Frage ist eine Fangfrage !!
a) Geben Sie an, wieviele Rechner (Arbeitsstationen und Server) in dem Subnetz, in dem sich der Rechner befindet, mit IP-Adressen versorgt werden können?
A.: Da die Subnetzmaske eine klassische Class C maske mit 24 Bit ist können 253 Geräte versorgt werden (Theoretisch 255 oder die 0er IP ist das Netz selber und die 255 ist die Broadcast Adresse)

Der Casus Knusus ist die Gateway IP 143.90.80.1 die nicht in diesem Subnetz liegt (sofern der o.a. Thread keinen "Dreckfuhler" hat) wie auch brammer oben schon richtig bemerkt hat !
Damit kann dieser Rechner nie aus seinem Subnetz raus. Liegt der "Server" in Frage d.) also in einem anderen Subnetz kommt dieser Rechner da nie hin und in der ARP Tabelle wird auch nie was stehen...

Ist es ein "Dreckfuhler" und das Gateway ist die 143.93.80.1 und der Server liegt in einem anderen IP Netz, dann muss der Client wenn er zum Server will ja logischerweise über den Router.
Der Client ARPt also den Router und schickt sein Paket da hin. Logischerweise ist es dann die Router MAC an die das Paket zum Server geht !!
Siehe auch #comment-toc9 hier.
Das ist so banal das weiss heute jeder Erstklässler.... Mit der falschen Gateway IPs ist allerdings schon wieder ne gemeine Frage. Da die aber so simpel ist darf der Prüfer das auch face-wink
Member: lowbyte1
lowbyte1 Jul 18, 2010 at 18:02:10 (UTC)
Goto Top
Hi

@brammer

@lowbyte1
nicht denken, lesen bringt mehr
Es handelt sich um ein /24 Netz oder wir interpretierst du 255.255.255.0 ?
255.255.255.0 = /24 oder?

Das ist mir auch klar danke ;)

Ist eine schlechte gewohnheit von mir "Ich denke" zu schreiben.

Edit: Ups sorry habe den hacken auch gerade gefunden in der ip konfiguration. Hatte ich übersehen sorry !

IP-Adresse: 143.93.80.80
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Default-Router: 143.90.80.1


lowbyte
Member: brammer
brammer Jul 18, 2010 at 19:02:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@lowbyte1

welchen hacken??
Oder meintest du Haken?

Bevor aqui oder gar Biber sich diesem Dreckfuhler annehmen...

brammer
Member: lowbyte1
lowbyte1 Jul 18, 2010 at 20:32:54 (UTC)
Goto Top
hi

ja ja .... ;)


lowbyte
Member: mrtux
mrtux Jul 19, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:53 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @brammer:
Genau so eine dämliche Frage hatten wir doch gerade erst : Netzwerkadministrator Ausbildungsfrage

Meinen armen Fussnägel....nebenher Telefonnummer der Fusspflege rauskram... :-P

Ein Rechner mit der IP Adresse 143.93.80.80 gehört der FH Bingen

Warum wundert mich das jetzt nicht? :-P

mrtux
Member: Midivirus
Midivirus Jul 21, 2010 at 10:01:29 (UTC)
Goto Top
Anzahl geschriebener Beiträge: 1 (0.5 Punkte)
Anzahl geschriebener Anleitungen: 0 (0 Punkte)
Anzahl geschriebener Berichte: 0 (0 Punkte)
Anzahl geschriebener Tipps: 0 (0 Punkte)
Anzahl geschriebener Kommentare: 0 (0 Punkte)
Anzahl eingetragener Links: 0 (0 Punkte)
Anzahl bewerteter Links: 0 (0 Punkte)

Mitglied seit: 17.07.2010, letzter Login: 17.07.2010

wieder was ganz herrliches (...)