viking
Goto Top

Umgebungsvariable unter WIn7 Ultimate 64 bit für cmd änderen

Hallo, wer hat hierfür eine Lösung?

In hbe ein Dell Notebokk mit Win7 64 bit Ultimate Rechner.
Neu installiert vor ein paar Wochen.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich unter Start (Ausführen) cmd eingeben sich zwar eine Dosbox öffnet, diese auf das Verzeichnis
c:\windows\system32\cmd.exe geht.

Problem: die cmd.exe funktioniert bei mir offensichtlich nicht.
z.B. kommt bei Eingabe von "ipconfig \all" die Rückmeldung
"der Befehl "ipconfig" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

Hingegen befindet sich unter
c:\windows\SysWOW64\ ebenfalls eine Datei cmd.exe.

Diese funktioniert ohne Probleme.
Dort funktioniert alles wuderbar.

Nun möchte ich eine Umgebungsvariable setzten, welche immer die cmd.exe unter dem SysWOW64 verzeichnis nutzt.

Wie kann ich das machen, bzw. wie kann ich das Problem lösen.

Zum besseren Verständniss habe ich aus der Registry einen Ausschnitt begefügt.


550fa4fc68499ca6471ebabe8295a832

Gruß viking

Content-Key: 147154

Url: https://administrator.de/contentid/147154

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 19, 2010 at 10:03:49 (UTC)
Goto Top
Hallo viking!

Bitte prüfen: In Deiner "PATH"-Variablen sollte der Pfad "C:\Windows\System32" (und übrigens auch "C:\Windows\System32\Wbem") enthalten sein - ohne ersteren werden externe Befehle/Filter wie "ipconfig" oder "sort" nicht gefunden ...

Grüße
bastla
Member: viking
viking Jul 19, 2010 at 13:39:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
Hallo viking!

Bitte prüfen: In Deiner "PATH"-Variablen sollte der Pfad "C:\Windows\System32" (und übrigens auch
"C:\Windows\System32\Wbem") enthalten sein - ohne ersteren werden externe Befehle/Filter wie "ipconfig"
oder "sort" nicht gefunden ...

Grüße
bastla


Hallo bastla,

das war es wohl mit der Umgebungsvariablen.
In der Umgebungsvariable hat hinter dem Oracle Eintrag ein ";" gefehlt.

Nun funktioniert auch Deine Lösung unter Win7 64 bit

DANKE! viking