michelberger
Goto Top

Beim starten von office anwendungen startet sporadisch der windows installer

Hallo,
habe Office 2003 auf einem WINDOWS 2003 Server in einer Citrix-Farm installiert.
Läuft auch normalerweise ganz gut. Aber sporadisch in unregelmässigen Abständen,
kann nach 1 Monat, nach 2 Monaten oder so vorkommen, lassen sich beim Anwender
z.B. kein ACCESS 2003 starten.
Dann melde ich mich auf dem CITRIX-Server als ADMINISTRATOR an und versuche
ACCESS zu starten. Was aber passiert ist, dass der Installer anfängt Access zu installiern,
oder zumindest so zu tun. Danach startet Access wieder einwandfrei.
Bei Word oder EXCEL gibt es aber dann Probleme, dass die MAKRO-Einstellung auf
sehr hoch eingestellt sein soll und man dann ein paar mal klicken muss,
bis man EXCEL oder Word starten kann.
Bei Outlook, dass mit einen SCALIX-Server verbunden ist (ähnlich wie EXCHANGE)
kommt die Fehlermeldung, dass die MAPI beschädigt ist oder fehlt.

Also deinstalliere ich den SCLAIX-Mail-Dienst und dass OFFICE 2003,
installiere beides neu. Dann funktioniert alles wieder einwandfrei,
aber nach einem unbestimmten Zeitraum tritt das Problem erneut auf.

Content-Key: 147167

Url: https://administrator.de/contentid/147167

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: christian1973
christian1973 Jul 19, 2010 at 16:03:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Probier mal Access zu Deinstallieren und wieder neu zu installieren. Das hatte ich mit Excel. Nachdem ich es neu Installiert habe funktionierte es ohne probleme.
Member: NetWolf
NetWolf Jul 19, 2010 at 18:20:05 (UTC)
Goto Top
N'abend Michelberger,

da ergeben sich diverse Fragen:
- wie installierst du Office? Meine Empfehlung: Benutzerdefiniert -> alles installieren
- wie antwortest du auf die letzte Frage bei der Installation? Meine Empfehlung -> nicht löschen

Die Installation von Access installiert nur Teile nach, die bei der Standard Installation nicht mit installiert wurden. Z.B. die Assistenten.

Wie deinstallierst du? Hoffentlich nur mit den von M$ gelieferten Deinstallationsprogramm?
Nutzt du es nicht, erhöhen sich die Fehler proportional zur Anzahl der Neuinstallationen.

Sicherheit schön und gut, man kann es aber auch übertreiben. Setzte mal die Makrosicherheit herunter.
Dein Anti-Virus-Programm prüft die Dateien doch sowieso beim Laden und Speichern!

Generell solltest du die Platten im Auge behalten und pflegen. Für Datenbanken immer eine extra Partition verwenden und diese regelmäßig defragmentieren!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Michelberger
Michelberger Jul 20, 2010 at 07:31:24 (UTC)
Goto Top
Installation als Administrator (ist ja klar), Systemsteuerung, Software. Nehme dann das was vorgeschlagen wurde: EXCEL, WORD, ACCESS, POWERPOINT, noch 2 weiter Produkte sind schon angehakt. Also insgesamt 6 Produkte.
Nicht löschen.
Makrosicherheit ist auf mittel, auch wenn die Fehlermeldung kommt, dass sie auf hoch steht.
Deinstallation: Systemsteuerung Software.