chilly
Goto Top

Trotz Zuweisung eines neuen Lizensservers, werden weiterhin temporäre Lizenzen vom Alten gezogen

Ist Situation:
Server1 (alter Lizenzserver) Status in der Terminalserverlizenzierung --> deaktiviert (rot)
Server2 (Neuer Lizenzserver mit 120 TS per Divice CAL) Status --> aktiviert (grün) wovon schon einige vergeben sind

Terminalserverdienstekonfiguration bei Beiden: unter Server - beide Namen-

Hi,

meine Frage dazu kurz und bündig:

Trotz das die 120 (bzw. der Rest) Lizenzen zur Verfügung stehen, taucht eine Lizenzfehlermeldung bei einzelnen Usern die sich über Citrix verbinden wollen auf und nach dem Löschen vom MSLicensing (auch total nervig) zieht er sich wieder eine temporäre Lizenz vom alten Server, obwohl der doch deaktiviert ist?

Für ne Info sag ich schon mal Danke face-smile
Gruss chilly

P.S. GPO is auch OK, Windows Komponenten/Terminaldienste zu verwendender Lizenzserver "Server2", Lizenzmodus pro Gerät.

Content-Key: 147169

Url: https://administrator.de/contentid/147169

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: headbanger9
headbanger9 Jul 19, 2010 at 13:35:55 (UTC)
Goto Top
Hi chilly,

das hatte ich demletzt auch, ich vermute das die Clients doof sind und sobald sie sich zu einem Lic-Srv connecten können,
es nicht mehr bei den anderen versuchen.

Ich habe den Deaktivierten aus "Terminalserverdienstekonfiguration" rausgenommen und den Dienst deaktiviert, dann war gut.

cu h.
Member: chilly
chilly Jul 19, 2010 at 14:19:10 (UTC)
Goto Top
hi,

vielen Dank für die fixe Antwort face-smile Das Problem ist der "Schlingel" lässt sich nicht daraus nehmen, setzt sich nach OK automatisch wieder rein. Und sag mir mal bitte, welchen Dienst hast du deaktiviert?

Danke

Gruß chilly
Member: headbanger9
headbanger9 Jul 19, 2010 at 16:02:24 (UTC)
Goto Top
ja das hatte ich auch ein paar mal, das ich in nicht gleich entfernen konnte, nach den 4oder 5 Versuch war er dann weg.

der Dienst heist :
"Terminal Server Licensing"
C:\Windows\System32\lserver.exe

cu h.
Member: chilly
chilly Jul 20, 2010 at 07:15:37 (UTC)
Goto Top
hi face-smile danke erstmal

also wen man einmal alle rauslöscht und auf automatisch stellt und dann den richtigen wieder eingibt funktioniert es. dienst ist deaktiviert und nun warte ich gespannt was passiert...
Member: chilly
chilly Jul 20, 2010 at 08:37:23 (UTC)
Goto Top
sooooooo... ich könnt dich Knutschen face-wink

vielen Dank das war alles Goldrichtig so, ich hatte zusätzlich noch einen Reg-Eintrag(local-machine-citrix) auf den Citrixservern der angepasst werden musste. Sonst läuft jetzt alles.

dankedankedanke

face-smile