darkhunter
Goto Top

USB Support für ESX 4

Hallo an alle Admins.

Ich arbeite seit einiger zeit mit ESX 4 Essential, und es laufen schon einiger Server virtuell. Jetzt haben wir eine Software bekommenen welche einen Hardware USB Dongle für die Lizenzierung verwendet.

Ich habe mich mal schlaugemacht ob ich über den ESX Server den USB Dongle dem Server zur verfügung stellen kann. In eimem VMware Forum stad eine Anleitung wie es möglich sein sollte.

Ich habe dann erfahren das von VMware aber kein USB supported wird. Jetzt ist mir als Lösung ein USB over IP Device untergekomen. Da ich noch keinerlei Erfahrungen damit habe hoffe ich, dass schon jemand hier damit gearbeit hat und mir seine Erfahrungen weitergeben kann.


Have anice Day

Content-Key: 147172

Url: https://administrator.de/contentid/147172

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Jul 19, 2010 at 11:16:44 (UTC)
Goto Top
Wir haben über einen Digi AnywhereUSB/5 seit 2+ Jahren auch ein USB-Dongle an einen virtuellen W2K3-Server "dran" - funktioniert problemlos.

Man kann die 5 Ports aber nicht an verschiedene Geräte mappen, immer nur alle Ports an eine virtuelle Maschine.
Member: DarkHunter
DarkHunter Jul 19, 2010 at 11:33:10 (UTC)
Goto Top
Hallo DKrause

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist aber ein Problem für uns. In absehbarere Zeit werden noch 2 USB Dongle folgen, welche aber auf einem andern Server bereitzustellen sind.

Ich bröchte einen Device den ich an verschiden Servern mappen kann.


Have a nice Day
Member: mrtux
mrtux Jul 19, 2010 at 12:04:53 (UTC)
Goto Top
Hi !

Das hilft dir jetzt nicht direkt weiter aber ich an deiner Stelle, würde den Hersteller der Software mit der Thematik konfrontieren, denn Virtualisierung ist doch heute fast schon Industriestandard....Es ist doch nicht deine Aufgaben für den Lizenzschutz von deren Software zu sorgen, ihr bezahlt doch dafür, dann sollen sie sich gefälligst auch um das Problem kümmern....Die ollen Dongles sind eh eine Unsitte...

mrtux
Member: DarkHunter
DarkHunter Jul 19, 2010 at 12:28:37 (UTC)
Goto Top
hi mrtux

Meine Rede...

Wenn es nach mir gehen würde währe die Software schon längst weg....aber mann will sich davon nicht trennen.

Der Hersteller biete nicths ander an....*lol* und mit der Aussage "dafür sind wir nicht zuständig" bzw "bei anderen funktioniert es auch mit Dongle" sind sie sowieso unten durch.

Have a nice Day
Member: dog
dog Jul 19, 2010 at 12:36:56 (UTC)
Goto Top
Wenn der Host VT-d kann ist es möglich eine USB-Karte einzubauen und die einfach komplett an die VM durchzureichen...
Member: headbanger9
headbanger9 Jul 19, 2010 at 13:15:57 (UTC)
Goto Top
dann nimm doch einfach zwei weitere "USB over IP Device",
das ist eine Designentscheidung bei ESX/ESXi/vSphere da DRS/HA einfach wichtiger ist.

cu h.
Member: DarkHunter
DarkHunter Jul 19, 2010 at 14:06:06 (UTC)
Goto Top
Das klingt ja mal interessant.

Danke für den Tipp werd mich mal erkundigen.


Have a nice Day
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 19, 2010 at 16:58:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Wenn der Host VT-d kann ist es möglich eine USB-Karte einzubauen und die einfach komplett an die VM durchzureichen...

Moin,

diese Variante unterbindet allerdings alles an HA / DRS...

Gruß

24