wolffsed
Goto Top

Kein Zugriff auf den Posteingangsserver von einem Windows 7 - Rechner in der Domäne

Guten Tag. Wir wollen beginnen unsere Windows XP-Clients auf Windows 7 umzustellen. In dem Kontext kämpfen wir mit einem Problem, das wir bislang nicht lösen konnten: Wir nutzen noch einen (älteren) Mercur-Mailserver auf einem Windows 2003-Server. Von den Clients wird per Outlook 2007 auf die POP3-Postfächer dieses Servers zugegriffen. Die XP-Clients in der Domäne haben keinerlei Probleme bei diesem Zugriff. Ein Windows 7 - Client kann aber nur auf diesen Posteingangsserver zugreifen, solange er nicht Teil der Domäne ist. Ist er das, ist ein Zugriff auf den Posteingangsserver nicht mehr möglich. Ein Versenden von Emails wiederum klappt ohne Anstand...

Mit einem anderen Email-Client oder einem POP3-Checker-Tool ist ebenfalls auch von einem Win7-Domänen-Client ein Email Abruf möglich.

Hat jemand eine Idee, was Outlook 2007 hier für ein Problem hat?

Danke für entsprechende Hinweise.

Content-Key: 147190

Url: https://administrator.de/contentid/147190

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jul 19, 2010 at 19:27:50 (UTC)
Goto Top
N'abend,

hast du die Konto-Daten manuell eingetragen, oder automatisch ermitteln lassen?
Die Einstellungen sind wirklich OK?

Wenn du die Taste [Kontoeinstellungen testen] klickst, kommt welche Fehlermeldung?
Unter [Weitere Einstellungen] ist was bei [Posteingangsserver] eingestellt?
Unter [Erweitert] sind die richtigen Ports eingestellt?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: wolffsed
wolffsed Jul 20, 2010 at 11:22:43 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

ja ich gehe davon aus, dass die (manuell eingetragenen) Kontodaten korrekt sind. Mit exakt denselben Daten klappt es unter XP und/oder mit einem anderen Client unter Win7.

Folgende Meldung kommt beim Versuch Emails abzuholen:
Bei Posteingangsserver anmelden (POP3): Die Serververbindung wurde unterbrochen. Wenn das Problem andauert, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder den Internetdienstanbieter.

Keine Einstellungen beim Postausgangsserver.

Die normalen Ports sind eingestellt: 110 und 25
Member: NetWolf
NetWolf Jul 20, 2010 at 17:46:22 (UTC)
Goto Top
N'abend,

dann gehe ich mal davon aus, dass bei Outlook 2007 alles ok ist.

Prüfe daher Firewall und Anti-Virus-Programm.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: wolffsed
wolffsed Jul 20, 2010 at 18:53:59 (UTC)
Goto Top
Auch einen guten Abend.
Was würdest Du denn bezüglich Firewall und AntiVirus prüfen?
Ich kann nur nochmal wiederholen: Auf demselben Rechner klappt die Sache mit einem Email-Check-Tool oder einem anderen Email-Client. Nachdem sich das Ganze innerhalb des LANs abspielt sollte die Firewall eigenlich nichts zu meckern haben. Wir hatten sie auch schon ausgeschaltet, ohne Änderung der Problematik...

Für mich ist das Problem eher auf der Mailserver-Seite zu suchen. Nur verstehe ich nicht, was der Unterschied zwischen einer POP3-Anfrage eines Clients unter XP und der eines Clients unter Win7 sein soll...