torsten-s
Goto Top

Netgear FVS338 und CIsco VPN Client

Hallo liebes Forum,

nach ein paar Stunden Recherche im Netz bin ich immer noch nicht so recht schlau: ist es möglich, einen Cisco VPN Client Version 5.0.07.0290 mit einem Netgear Router FVS338 zu verbinden. Einmal heißt es, da der Cisco CLient proprietär wäre, würde er nur mit Cisco-Routern funktionieren, ein anderes Mal wieder "es sollte mit Netgear-Routern funkionieren". Der Netgear Support kann hier auch keine Auskunft geben außer, dass es mit allen Cleints funktionieren sollte, die 100% IPSec sprechen.

Hat von Euch jemand schon mal solch eine Verbindung (gern auch mit einem anderen VPN-Router von Netgear) zustande gebracht und könnte mir hier etwas Support bieten?

Das wäre super!


Euer Torsten

Content-Key: 147200

Url: https://administrator.de/contentid/147200

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 19.07.2010 um 18:25:34 Uhr
Goto Top
Nein, das geht definitiv nicht. Rein vom Protokoll nutzen beide IPsec im ESP Modus aber Cisco benutzt die sog. "Group Authentication" die Billigheimer NetGear nicht supportet.
https://supportforums.cisco.com/message/708903;jsessionid=498EA614044CF6 ...
Nur mit alten 4er VPN Clients ist das noch zu machen, die aber auf neueren OSes nicht mehr laufen.

Warum nimmst du nicht den freien Shrew Client. Damit funktioniert es einfach und ohne Probleme mit allen OS:
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoNetgear

Unter Mac OSX tut der freie IPSecuritas:
http://www.lobotomo.com/products/IPSecuritas/
Mitglied: Torsten-S
Torsten-S 19.07.2010 um 19:01:41 Uhr
Goto Top
Hi Aqui,

das ist mal eine eindeutige Aussage!! Danke!!! face-smile

Würde gern den Cisco-Client benutzen, da der User, der sich einloggen soll, diesen schon für ein anderes VPN-Netz auf seinem Laptop hat und sich zwei verschied. Clients ja oft nicht vertragen... Aber dann müssen wir da wohl etwas umdisponieren...

Hast Du Erfahrung, ob sich der Cisco-Client mit dem von Dir empfohlenen Shrew Client, gleichzeitig auf einem PC installiert, verträgt?


Schöne Grüße,


Torsten
Mitglied: aqui
aqui 20.07.2010 um 09:00:18 Uhr
Goto Top
Das ist eine gute Frage. In der regel sollte man sowas vermeiden. Du musst es im Zweifelsfalle aber ausprobieren ob die sich zusammen vertragen.
Andere Lösung:
Ersteiger dir bei eBay einen kleinen Cisco 831er Router (oder anderes Model) statt der netGear Kiste (die sind eh keinen Leuchten im VPN Sektor !!)
Damit hast du dein Problem dann eleganter gelöst.
Mitglied: Torsten-S
Torsten-S 22.07.2010 um 14:04:00 Uhr
Goto Top
Hi Aqui,

habe das nun mal getestet: der Cisco-Client verhält sich absolut neutral zum Shrew-Client. Funktionieren beide problemlos auf einem PC (natürlich nicht GLEICHZEITIG) face-smile


Danke nochmals für Deine Hinweise!


Torsten
Mitglied: Lassiter
Lassiter 09.12.2011, aktualisiert am 10.12.2014 um 14:50:17 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Ist zwar nicht mehr ganz frisch dieser Beitrag, aber hier gibt's ne Anleitung dazu.

Shrew + FVS338 Konfigurationsanleitung

Gruß