tkbeat
Goto Top

Trennen von TS Sitzungen für eine Benutzergruppe verbieten, nur abmelden ermöglichen ?

Hallo,

ist es möglich einer Benutzergruppe am Terminalserver 2003 R2 das Trennen ihrer Sitzung zu verbieten, sodass sie sich wirklich nur abmelden können ?
Anderen Usern welche nicht in dieser Gruppe sind soll das Trennen auf dem TS aber weiterhin gestattet bleiben.

viele Grüße
tkbeat

Content-Key: 147235

Url: https://administrator.de/contentid/147235

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: turangaleela
turangaleela Jul 20, 2010 at 11:33:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tkbeat:
ist es möglich einer Benutzergruppe am Terminalserver 2003 R2 das Trennen ihrer Sitzung zu verbieten, sodass sie sich
wirklich nur abmelden können ?

Ja das geht! wobwi man nicht verhindern kann dass der Nutzer einfach den Client ausschaltet und dadurch seine Sitzung trennt.
Mitglied: 60730
60730 Jul 20, 2010 at 11:33:37 (UTC)
Goto Top
moin,
nein - denn das "simple" ausixxsen des TS Fensters - ist schon ein "trennen" - außer du kannst werkeln wie du magst und die TS Session als Shell mitgeben.

Macht aber nur bei quasi Thin Clients - die sonst nix machen können -Sinn.

Gruß
Member: turangaleela
turangaleela Jul 20, 2010 at 11:38:06 (UTC)
Goto Top
Theoretisch kann verbieten ja auch ein mündlich ausgesprochenes Verbot sein... (manchmal hilft es auch den Nutzern zu erklären was dahinter steht.)
Member: tkbeat
tkbeat Jul 20, 2010 at 12:22:24 (UTC)
Goto Top
Als Client wird tsclient unter ubuntu benutzt, der ist so eingestellt das das X nicht sichtbar ist, der User kann aber immernoch Trennen unter Start anklicken und das muss ebend noch verhindert werden. Wie könnte dies gehen ?
Member: turangaleela
turangaleela Jul 20, 2010 at 12:59:02 (UTC)
Goto Top
Über Guppenrichtlinien....

hab aber grade nicht im Kopf über welche! zumindest haben meine Nutzer keinen Trenne Button sonder nur einen zum Abmelden....
Mitglied: 60730
60730 Jul 20, 2010 at 14:59:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @turangaleela:
Theoretisch kann verbieten ja auch ein mündlich ausgesprochenes Verbot sein... (manchmal hilft es auch den Nutzern zu
erklären was dahinter steht.)
[OT]
  • pruuust* - nein leider nicht .
[/OT]
Die machen das ja nicht "absichtlich"....
Member: tkbeat
tkbeat Jul 20, 2010 at 17:35:47 (UTC)
Goto Top
genau das is der Punkt face-smile
In diesem Fall ist mir die "soziale Methode" leider zu unsicher *g*


greets tkbeat