derkleinebruder
Goto Top

Fujitsu-Siemens Amilo A 1630 Nutzer gefragt

Mit welchen Treiberkonstellationen fahrt ihr?

Hallo Leute,

da mein Amilo jetzt zum 3. Mal zum Support eingeschickt werden soll und ich nicht glaube, dass das etwas bringen wird, wende ich mich nochmal an die Community.

Mit welchen Treibern fahrt ihr euer Amilos?
Vorallem Grafik und CPU-Treiber sind dabei für mich interessant, da ich glaube, dass genau da der Knackpunkt liegt. Auch die BIOS-Version wäre nicht schlecht zu erfahren.

Mein Problem habe ich an anderer Stelle schon mal erläutert aber hier nochmal ganz kurz: Der Rechner stürzt ab (bleibt stehen), wenn ich den AMD-CPU-Treiber installiert habe und im Akkubetrieb arbeite. An der Steckdose oder ohne Treiber alles prima, läuft dann aber nur auf 800MHz.

Der Support hat bisher 2x das Mainboard ausgetauscht. Beim letzten Mal habe ich den Rechner ausgepackt und gleich eingeschaltet .... und er stand gleich nach dem Booten. Ergo: nicht getestet.

Ich will selbst nochmal mit den Treibern herumspielen, bevor ich ihn nochmal einschicke.

Grüße
das Brüderchen

Content-Key: 14731

Url: https://administrator.de/contentid/14731

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Janni
Janni Aug 22, 2005 at 14:45:22 (UTC)
Goto Top
das hört sich eher nach einem Netzteilproblem an ......
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 22, 2005 at 19:56:11 (UTC)
Goto Top
Betriebssystem ????

Aktuelles, allerneuestes BIOS ist installiert ????

Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit meinem TARGA-NB....
Member: DerKleineBruder
DerKleineBruder Aug 23, 2005 at 06:55:50 (UTC)
Goto Top
Ach ja, es läuft ein Windows XP Prof.

Neuestes Bios ist drauf: 1.03c

Habe gestern abend nochmal den Grafiktreiber deinstalliert aber dennoch. Auch die aktuellsten (die schon drauf waren) bringen nix.

Habe mittlerweile fast alle Kombinationen aus Treiber (Video,Grafik)/Firewall ausprobiert.

@Janni: Ich denke auch, dass es evtl etwas mit der Stromversorgung im Akkubetrieb zu tun hat. Allerdings läuft er im abgesicherten Modus auch im Akkubetrieb, was doch wieder auf die Treiber zeigt. Ich werde heute bei Siemens anrufen, um den Rechner ein drittes Mal abholen zu lassen.
Member: hangman
hangman Aug 26, 2005 at 06:40:54 (UTC)
Goto Top
Hab auch ziemlich Probleme mit meinem Amilo A 1630. Es war bereits 2 mal auf Garantie in der Werkstatt (Wackliger an den Speaker-Kabeln) woraufhin das erste mal nur die Kabel erneuert wurden, das zweite mal wurde Base- und Powerunit ausgetauscht, kam beide male mit einem beschädigten Gehäuse zurück => es ist noch 2 mal ohne Garantie dort gewesen, außerdem hat das netzteil hat gebrummt.
Bei deinem Boot-Problem würde ich auch auf ein Treiber-Problem tippen, da es ja scheinbar nur auftritt, wenn der Prozessortreiber installiert ist. Ist der neueste davon installiert? Oder teste mal mit einem älteren.

Hier mal nen schöner Link mit ner Treiberübersicht für Amilos:
http://flashworks.beigetower.org/Amilo/

Hoffe du hast noch lange Garantie, dann gibts ja bald nen neues face-smile
Member: DerKleineBruder
DerKleineBruder Aug 26, 2005 at 07:05:00 (UTC)
Goto Top
Hi hangman,

danke für den Link, werde mich da mal umschauen.
Ich denke auch, dass es an dem AMD-Treiber liegt, aber dann sollen die gefälligst was machen.
Grafik ist auch immer ein guter Ansatz, aber der neueste ATI-Treiber funktioniert nicht, lässt sich gar nicht installieren.

Der Rechner ist gestern abgeholt worden. Bis Oktober habe ich noch Garantie und nen neuen habe ich ja schon: Einen IBM, der funktioniert wenigstens face-wink
Ich vermisse nur die Auflösung, Stereo, große Platte und den DVD-Brenner face-sad
Wenn er jetzt wieder nicht läuft, werde ich ne Wandlung versuchen. Das geht aber dann nur über den Lieferanten, nicht über Siemens selbst. Wird also wieder ein Kampf werden.

Grüße
das Brüderchen

Update:
Der Rechner ist diese Woche wieder eingetroffen.
Also der Laden ist echt der Hammer, außer Teile austauschen können die nix!!!
Ich habe extra einen Zettel zum Rechner gelegt, was genau unter welchen Bedingungen passiert.
Und.... Ich packe den Rechner aus, schalte ihn ein (Akkubetrieb) und ... er hängt gleich nach dem Login.
WAS MACHEN DIE DA BEI DER "SERVICE-WERKSTATT"?
Jetzt kommt der finale Schritt -> Wandlung. Die Verhandlungen sind angelaufen.

Ich werde berichten. (Von meinem IBM aus face-wink )

Update:
So, der Rechner ist jetzt direkt zu Siemens gegangen. Die wollen ihn nochmal prüfen und dann gehts an die Wandlung. Hoffentlich sind die dort fähiger, als in der Vertragswerkstatt.
Warten wir's ab.

Update 10.11.2005:
Habe heute einen Großteil des Geldes erstattet bekommen.
Muss schon sagen, da war Siemens kulant. Vielleicht sollte ich denen nochmal die Adresse der "Service-Werkstatt" zusenden. Ein echtes Inkompetenz-Center! Weil die nicht in der Lage waren, das Problem überhaupt zu erkennen habe ich jetzt keinen Siemens mehr.
Sowas ist doch geschäftsschädigend!

Grüße
das Brüderchen
Member: LxD007
LxD007 Aug 01, 2007 at 19:57:09 (UTC)
Goto Top
Servus,

also
Grafikkartentreiber : Catalyst Mobile 7.6 (der einzige der unter Vista wirklich lief)
Prozessor : keinen besonderen nur der von Vista jedoch das Tool RMClock, um Prozessor
höher als 800 Mhz zu betreiben. Es gibt jedoch ein inoffizielles Bios Update von der Firma Uniwill
(www.uniwill.com) unter der Bezeichnung 258ka0 (Mainboard Bezeichnung) Version 1.05 mit
der dieses Problem behoben wird (habe es aber noch nicht ausprobiert).