marcelg
Goto Top

Windows 7 in Windows 2008 r2 Domäne - Ordnerumleitung abhängig von Gerätetyp

Hallo, wir sind gerade dabei eine Windows 2008 r2 Domain einzurichten und haben ein Problem bei der Ordnerumleitung

Wir würden gerne folgendes erreichen: Wenn sich Benutzer A auf einem Notebook einloggt sollen seine Ordner (also Dokumente, Bilder, Videos...) auf D:\%username%\Dokumente usw. umgeleitet werden. Loggt sich der User nun an einem Desktop ein, soll die Ordnerumleitung auf ein Netzlaufwerk (zB H:\Dokumente) gesetzt werden. (Beim Notebook kann er sich nur lokal anmelden - schon realisiert über "nur lokal" GPO, beim Desktop soll er ein roaming Profil bekommen)
Wir haben uns gedacht, wir machen einfach eine Security Group für Notebooks und eine für Desktops (dann werden die Clients in der AD zugewiesen) und eine Computer-GPO mit der unterschiedlichen Umleitung die auf diese Gruppen wirken. Das Problem ist jetzt dass die Ordnerumleitung Benutzerbasiert ist und wir ja dem Benutzer nicht sagen können du bist in der Security Group "Notebook" weil er sich ja auf beiden anmelden können soll. Meine Frage wie lösen wir also das Problem, dass wir eine unterschiedliche Ordnerumleitung - einmal auf D:\ und einmal auf H:\ - auf Basis Notebook oder Desktop?

Danke für die Antworten und Vorschläge,
Gruss Marcel

Content-Key: 147375

Url: https://administrator.de/contentid/147375

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 22.07.2010 um 11:32:28 Uhr
Goto Top
Moin Moin

So wie ich das sehe hast du eigentlich kein Problem.
Beim Notebook kann er sich nur lokal anmelden
Also kein Domänenkonto. Dann stellst du für die NBs eine lokale Richtlinie ein in der die Ordner auf D: umgeleitet werden.
Für die Desktop PCs (An denen die Anwender sich in der Domäne anmelden) stellst du für Domänenkonten die Umleitung auf H: ein.

Plan B ware der Loopbackverarbeitungsmodus. Damit kannst du Benutzereinstellungen abhängig von der jeweiligen Maschine anwenden. Ist zwar für Terminalserver gedacht, aber lässt sich wohl auch hier verwenden.

Gruß L.
Mitglied: Marcelg
Marcelg 22.07.2010 um 12:42:56 Uhr
Goto Top
Hallo Logan,

Danke für die Antwort. Sorry für die vielleicht blöde Frage - kann ich die lokale Gruppenrichtlinie auch per AD-GPO verteilen oder müsste ich das auf jeden Client extra machen? Und wenn ja, wie mach ich das? Wenn das zentrale Verwalten mit der lokalen Richtlinie nicht geht könntest du mir eventuell noch Tipps geben wie ich das mit dem Loopbackverarbeitungsmodus gebacken bekomme?

Danke & Gruss, Marcel
Mitglied: Logan000
Logan000 22.07.2010 um 13:06:47 Uhr
Goto Top
Moin

kann ich die lokale Gruppenrichtlinie auch per AD-GPO verteilen
Nicht das ich wüsste.

könntest du mir eventuell noch Tipps geben wie ich das mit dem Loopbackverarbeitungsmodus gebacken bekomme
Da must du schon etwas konkreter werden. Das Tutorial das ich verlinkt habe lässt aus meiner Sicht keine Wünsche offen.

Gruß L.
Mitglied: Marcelg
Marcelg 23.07.2010 um 21:49:08 Uhr
Goto Top
Hi,

Danke, habs mit deinem Tutorial über die Loopbackverarbeitung gelöst. Danke noch mal. Gruss